tucsen86
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Belegt DSL eine Telefonleitung ?

Hi zusammen,

bei uns im Geschäft ist momentan das Problem, dass sehr oft die Leitung belegt ist - sprich man kann nicht nach außen telefonieren weil angeblich bereits zu viele telefonieren.

Wir haben bei uns 3 Anschlüsse (9 Leitungen).
Das Problem besteht eigentlich seit wir auf einen neuen Telefonanbieter gewechselt sind, bei dem ich noch eine extra DSL-Leitung zu unserer ADSL-Leitung bekommen habe. Ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen an was es liegt. Weil ich in dem Bereich nicht so fit bin.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte oder kann mir sagen wie ich testen oder sehen kann auf wie vielen Leitungen momentan telefoniert wird ?

Viele Grüße
David

Content-ID: 169666

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr

Born4IT
Born4IT 13.07.2011 um 15:12:24 Uhr
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Hallo David,

kannst du uns noch ein paar mehr Informationen geben, was für eine Art von anschluss du hast?
Meinst du 3 ISDN-Anschlüsse (2 Leitungen, 3 Rufnummern)? Wie sind die Anschlüsse bei euch verteilt? habt ihr eine TK-Anlage an der alle Anschlüsse zusammenführen?
Nutzt ihr eine Durchwahl-Rufnummer, oder Standardrufnummern die vom Anbieter zugewiesen werden?
Und welche Anbieter nutzt du?

Normalerweise nutzt die DSL-Technik wie z.B. T-DSL (ADSL) eine andere Frequenz als die Sprachtelefonie, belegt also keinen Sprachkanal.

Gruß, Marco
url-netz-systeme
url-netz-systeme 13.07.2011 um 15:18:21 Uhr
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url-netz-systeme
url-netz-systeme 13.07.2011 um 15:21:56 Uhr
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Faxgeräte werden meist nicht berücksichtigt! Senden und Empfangen von Faxen ist sehr oft die Ursache für komplett belegte Amtsleitungen einer Firma!

Gruß
kopie0123
kopie0123 13.07.2011 um 15:30:20 Uhr
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Hey ,

pro ISDN Anschluss hat man aber normalerweise nur 2 Leitungen, somit hättest du nicht 9 sondern nur 6 freie Leitungen. Dazu kommt dann noch ein aktives Fax, was gerade 10 Seiten versendet - BUM sind 5 Leitungen voll face-smile

gruß
Born4IT
Born4IT 13.07.2011 um 15:40:57 Uhr
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@ StingerMAC

wie kommst du bei 6 bestehenden Leitungen und 10 Seiten Fax auf 5 blockierte Leitungen?

Die Gafahr die ich ehr sehe ist, das wenn es 3 Standart ISDN-Anschlüsse mit je 3 fest zugewiesenen Rufnummern handelt, wir um Worst-Case von 3 Mitarbeitern reden die sich immer auf 2 Leitungen tummeln.
Dennoch wäre dann noch die große Frage, wieso tritt das vom To erwähnte problem der belegten Leitungen erst eit Installation des neuen DSL-Anschlusses auf?
Wurde eventuell eine ankommende Doppalader dafür verwendet und somit stehen nur noch 4 der anfänglichen 6 Leitungen zur verfügung ?
Aber warten wir erstmal auf ein paar weitere Facts vom TO.

Gruß, Marco
danielmuc
danielmuc 13.07.2011 um 15:43:24 Uhr
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Hi @ll,

also jetzt muss ich nochmal intervenieren.

ISDN hat 2 Sprach-Kanäle auf 1 Leitung = 2 Adern. Nicht 2 Leitungen.
PMX hat 30 Sprach-Kanäle auf 1 LEitung 2 Adern
ADSL läuft meist auf dem gleichen Adrenpaar und belegt keine ISDN oder Analog Kanäle, da hier mit einem viel hörem Frequenzspektrum gearbeitet wird.

Wurde bei eurem Anbieterwechsel physikalisch am Anschluss was geändert?

Daniel.
kopie0123
kopie0123 13.07.2011 um 15:52:43 Uhr
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@Born4IT: Natürlich müssen dann noch 5 Mitarbeiter telefonieren :D

Fax+5 leute, dann sind se voll
Born4IT
Born4IT 13.07.2011 um 15:53:52 Uhr
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mea culpa

Daniel hat natürlich recht mit den 2 b-Kanälen + 1 d-Kanal pro Leitung (1 Doppelader) für den ISDN-Dienst. Wollte es nur nicht zu technisch werden lassen. face-smile

gruß, Marco
kopie0123
kopie0123 13.07.2011 um 15:54:46 Uhr
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Hey @Daniel,

häufig werden die Sprachkanäle von Providern auch als Leitungen bezeichnet. In unserer telefonanlage ist es genau so.

Leitungen: Summe der max möglichen Amtsgespräch nach draussen

Die "Umgangssprache" ist da technisch nicht so sauber :D

Gruß
Midivirus
Midivirus 12.08.2011 um 20:04:59 Uhr
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der Ersteller pennt wohl noch ... oder hofft, einfach ein paar Antworten zu bekommen, die ihm weiterhelfen ... !