wakeboarder
Goto Top

Benötige Hilfe bei der Einrichtung von Telekom Deutschland LAN Connect IP

Hallo,
wir haben eine Standleitung bekommen. Endgerät wurde von der Telekom gestellt es handelt sich um ein HUAWEI ATN 910I-D. Das Gerät ist mit statischer IP eingerichtet. Leider finde ich kaum Informationen zu dem Gerät, auch die Nachfrage zur Telekom gestalltet sich schwierig und ich erhalte nur eine Anleitung, wie das Gerät eingebaut wird. Mehr gibt es offenbar nicht. Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand diesen Anschluss und ggf. den HUAWEI? Wie kann ich den Konfigurieren. Oder muss ich hinter dieses Gerät einen Router mit DHCP, oder eine Firewall setzen, die das übernimmt? Sind alle Ports offen, oder wie muss ich das verstehen?
Vielen lieben dank im Voraus.
Beste Grüße

Content-Key: 500130

Url: https://administrator.de/contentid/500130

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 01, 2019 at 11:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geh davon aus das es sich um einen Carrier Router handelt auf den du keine Zugriff bekommst.
Was steht den in deinen Vertragsunterlagen?
Da gibt es immer eine Leistungsbeschreibung.

brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2019 at 11:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wakeboarder:
wir haben eine Standleitung bekommen. Endgerät wurde von der Telekom gestellt es handelt sich um ein HUAWEI ATN 910I-D. Das Gerät ist mit statischer IP eingerichtet. Leider finde ich kaum Informationen zu dem Gerät, auch die Nachfrage zur Telekom gestalltet sich schwierig und ich erhalte nur eine Anleitung, wie das Gerät eingebaut wird. Mehr gibt es offenbar nicht. Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand diesen Anschluss und ggf. den HUAWEI? Wie kann ich den Konfigurieren. Oder muss ich hinter dieses Gerät einen Router mit DHCP, oder eine Firewall setzen, die das übernimmt? Sind alle Ports offen, oder wie muss ich das verstehen?
Da dieses HUAWEI Gerät zwar dir gegeben wurde, bedeutet es noch lange nicht das du daran rumkonfigurieren solltest. Das dir die Zugangsdaten vorenthalten werden zeigt das du dort nichts drauf zu suchen hast. Nutze es wie mit der Telekom vereinbart. Bevor ihr eine Standleitung hattet, was war denn dort vorhanden um Internet zu bekommen? Ein Router, ein modem. eine Firewall? Bau dir deine eigenen Umgebung hinter das HUAWEI auf und alles wird gut.

Gruß,
Peter
Mitglied: 141320
141320 Oct 01, 2019 at 11:32:09 (UTC)
Goto Top
Member: wakeboarder
wakeboarder Oct 01, 2019 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich gehe davon aus, dass ich meine eigene Umgebung dahinter bauen muss und es sich um ein Carrier Router handelt. Aber was hänge ich nun als erstes dahinter? Firewall? Oder reicht ein Router? Habt ihr da evtl. eine Empfehlung für Rack Einbau? Das Problem ist, dass auch ein Server betrieben werden soll, für den ein Port geöffnet werden muss. Am bisherigen Anschluss haben wir nur eine Fritzbox. Die angesprochene Leitung liegt im neuen Büro.
Beste Grüße,
Sascha
Member: wakeboarder
wakeboarder Oct 01, 2019 at 11:34:43 (UTC)
Goto Top

Danke genau das liegt vor. Bringt mich allerdings nicht weiter.
Mitglied: 141320
141320 Oct 01, 2019 updated at 11:38:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wakeboarder:


Danke genau das liegt vor. Bringt mich allerdings nicht weiter.
Dann bist du offensichtlich der falsche Ansprechpartner wenn du damit nichts anfangen kannst. Da steht alles nötige. Alles weitere wie zugewiesenes Subnetz etc. bekommt man in der Doku von der T-COM zugespielt.
Member: brammer
brammer Oct 01, 2019 at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt doch komplett davon ab was ihr dahinter machen wollt!

Wie sieht euer Netzwerk Design aus und welche Server dahinter sind aktiv, bzw. was machen die Server...

Persönlich würde ich eine Firewall setzen.

brammer
Member: wakeboarder
wakeboarder Oct 01, 2019 at 11:50:14 (UTC)
Goto Top
Okay, erst einmal vielen Dank. Dahinter sollte alles wie aktuell an unserer DSL-Leitung laufen. Kleines Netzwerk max. 10 Clients + 2 Server bei denen ich Ports freigeben kann und was perfekt wäre wenn ich bei der Telekom eine zweite IP bestelle, das ich jeweils je Server eine IP zuweisen kann.
Vielen Dank noch einmal.
Member: brammer
brammer Oct 01, 2019 at 12:06:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein nicht wie an deinem DSL Anschluß...

hier ist eine Beschreibung dessen was ihr da gebucht habt...
Da sind schon mal 8 feste IP Adressen dabei.

brammer
Mitglied: 141320
141320 Oct 01, 2019 updated at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wakeboarder:

Okay, erst einmal vielen Dank. Dahinter sollte alles wie aktuell an unserer DSL-Leitung laufen. Kleines Netzwerk max. 10 Clients + 2 Server bei denen ich Ports freigeben kann und was perfekt wäre wenn ich bei der Telekom eine zweite IP bestelle, das ich jeweils je Server eine IP zuweisen kann.
Vielen Dank noch einmal.
Na dann, z.B. ne pfSense dran gepappt, zugewiesenes Subnetz aufs WAN konfigurieren, WAN an den Huawei stöpseln, Clients und Server an die LANs der pfSense, für beide Server jeweils 1:1 NAT auf jeweils eine öffentliche IP, fertig ist der Lack. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist, ...?!

Vielleicht erst mal als Einstieg für den Bäcker der jetzt Netze baut ...
https://www.tecchannel.de/a/grundlagen-zu-routing-und-subnetzbildung,434 ...
Member: aqui
aqui Oct 01, 2019 updated at 14:52:03 (UTC)
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass ich meine eigene Umgebung dahinter bauen muss
Das ist richtig !
Stell dir dass LAN Connect als simples Patchkabel vor. Alles was an einer Dose reinkommt kommt an der anderen raus. An der Huawei Gurke musst du nichts einstellen. Obwohl bei Chinesen Schnüffelhardware sollte man immer vorsichtig sein.... Aber so oder so egal auf die Provider Hardware hast du eh keinerlei Zugriff.
Die LAN Connect Ethernet Dosen sind also wie ein simples Patchkabel zu sehen.
In jedem Falle sollte man über solche Link immer routen und niemals Layer 2 switchen. Die teure Bandbreite die man da bezahlt will man ja nicht mit sinnlosem Broad- und Multicast Overhead auf dem Link töten.
Member: shadynet
shadynet Oct 02, 2019 at 16:50:52 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus er meint den deutschland LAN Connect IP, der andere heißt immernoch ethernetconnect @aqui

Das Huaweiding behandelst du in deinem Denken bitte nur als reinen Wandler von Glas auf Kupfer. Auf eine einzige Schnittstelle davon darfst du deine Firewall oder einen brauchbaren Router anschließen, wer es pervers mag natürlich auch eine Fritz Box mit Internetzugang über LAN 1 😉
Also so wie oben schon mehrfach gesagt... Pfsense oder sowas, IP Adressen sollten dir mitgeteilt worden sein in einem der vielen Briefe, in diesem Block ist die erste pfui, die zweite böse und die letzte verboten.
Bei 211.29.76.8/29 hast du dementsprechend den Bereich von 211.29.76.10 bis 14 zur freien Verfügung, warum? Ist so.
Ist halt alles kein einfacher DSL Anschluss.
Member: aqui
aqui Oct 02, 2019 at 17:33:12 (UTC)
Goto Top
OK, das war dann missverstanden sollte es so sein, sorry. Das war nicht so 100% klar....