Benutzer bekommen Gruppenrecht nicht - W2K3
Hallo zusammen,
In den nächsten Tagen werden wir ein RollOut von neuen Druckern in der gesamten Firma machen.
Dazu haben wir ein Script geschrieben, welches den Benutzern anhand von Gruppenzugehörigkeiten die passenden Drucker zuweisst.
Um einem User einen neuen Drucker zuweisen zu können, muss er eigentlich nur in die passende Gruppe geschoben werden, das ganze über die verschiedenen DC repliziert werden und er sich ab und anmelden. Und schon sollte der Drucker da sein.
Soweit die Theorie...
Sehe ich das soweit richtig?
Was soweit alles klappt ist das zuweisen in die Gruppe, das replizieren auf alle DCs aber dann fängt es an.
Der Benutzer bekommt die neue Gruppenzugehörigkeit nach der Neuanmeldung nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Habe ich einen Schritt vergessen?
Alle DCs W2K3-Server.
Verschiedene Clientsysteme: WinXP und Win7...!
Gruss Stefan
In den nächsten Tagen werden wir ein RollOut von neuen Druckern in der gesamten Firma machen.
Dazu haben wir ein Script geschrieben, welches den Benutzern anhand von Gruppenzugehörigkeiten die passenden Drucker zuweisst.
Um einem User einen neuen Drucker zuweisen zu können, muss er eigentlich nur in die passende Gruppe geschoben werden, das ganze über die verschiedenen DC repliziert werden und er sich ab und anmelden. Und schon sollte der Drucker da sein.
Soweit die Theorie...
Sehe ich das soweit richtig?
Was soweit alles klappt ist das zuweisen in die Gruppe, das replizieren auf alle DCs aber dann fängt es an.
Der Benutzer bekommt die neue Gruppenzugehörigkeit nach der Neuanmeldung nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Habe ich einen Schritt vergessen?
Alle DCs W2K3-Server.
Verschiedene Clientsysteme: WinXP und Win7...!
Gruss Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185311
Url: https://administrator.de/contentid/185311
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ohne Adminrechte (xp: Hauptbenutzer- oder Adminrechte) funktioniert weder auf 7, noch auf xp eine nutzeregebundene Zuweisung mit den Defaulteinstellungen. Ergo: weise die Drucker Rechnergruppen zu, dann läuft es.
Willst Du unbedingt Nutzergruppen, dann teile mit, wie Du feststellst, dass der Nutzer nicht die Gruppenzugehörigkeit übernimmt.
Ohne Adminrechte (xp: Hauptbenutzer- oder Adminrechte) funktioniert weder auf 7, noch auf xp eine nutzeregebundene Zuweisung mit den Defaulteinstellungen. Ergo: weise die Drucker Rechnergruppen zu, dann läuft es.
Willst Du unbedingt Nutzergruppen, dann teile mit, wie Du feststellst, dass der Nutzer nicht die Gruppenzugehörigkeit übernimmt.
Du gehst auf den Vorschlag nicht ein. Aber gut: es sollte gehen. Sobald man einen Nutzer anmeldet, werden dessen Gruppenmitgliedschaften eingelesen. Einen Tag zu warten brauchst Du bestimmt nicht. Lass Dir testhalber mal die Gruupenmitgliedschaften ausgeben über gpresult /r in einem Anmeldeskript, welches auf den Userdesktop in eine Textdatei schreibt und dann teste genauer, wann die Mitgliedschaft nun übernommen wird. Du kannst natürlich mit
gpresult /r |findstr Gruppenname
die Übersicht verbessern.
gpresult /r |findstr Gruppenname
die Übersicht verbessern.
Dein zweites Posting war noch nicht sichtbar, sorry.
Wenn ifmember /list nicht angibt, dass er in der Gruppe ist, dann wurde eben noch nicht repliziert. Prüfe also erneut auf %logonserver%, ob dort repliziert wurde, in welcher Gruppe der Nutzer ist.
Zur Rechnerzuweisung: sind die Drucker nicht Rechnern zuzuordnen? Ein Rechner soll also abhängig vom Nutzer verschiedene Drucker haben?
Zu den Rechten: Doch, glaub mir ruhig, Adminrechte/Hauptbenutzerrechte sind erforderlich. Nur wenn der Treiber schon auf dem Rechner ist (vorinstalliert, also recycelt wird), dann nicht.
Wenn ifmember /list nicht angibt, dass er in der Gruppe ist, dann wurde eben noch nicht repliziert. Prüfe also erneut auf %logonserver%, ob dort repliziert wurde, in welcher Gruppe der Nutzer ist.
Zur Rechnerzuweisung: sind die Drucker nicht Rechnern zuzuordnen? Ein Rechner soll also abhängig vom Nutzer verschiedene Drucker haben?
Zu den Rechten: Doch, glaub mir ruhig, Adminrechte/Hauptbenutzerrechte sind erforderlich. Nur wenn der Treiber schon auf dem Rechner ist (vorinstalliert, also recycelt wird), dann nicht.
Nach nem Neustart sollte die Workstation/ThinClient ja eigentlich auch die neuen Gruppenrechte kennen
Gruppenmitgliedschaftsveränderungen werden nach Anmeldung des Nutzers eingelesen, Neustart nicht erforderlich.Verstehe nicht, was bei Dir passiert. ifmember /list muss das ausgeben, was der jeweilige Logonserver auch sagt. Komisch.
Sollte es das nicht tun, stimmt etwas mit der Netzwerkkonnektivität zum DC nicht, schätze ich mal stark. gpresult /r zeigt zum Beispiel AUCH OFFLINE ANGEMELDET die Gruppenmitgliedschaften an - welche gecacht wurden. Somit können die Ergebnisse (sicher auch bei ifmember /list) nicht stimmen.