a.thier
Goto Top

Benutzer erhalten immer wieder temporäre Profile

Umgebung:

Windows Server 2008 R2 Standard
Terminalserver
ca. 15 zeitgleiche RDS Sitzungen
VMWare ESXi 6.0

Historie:
Ich habe schon länger das Problem, dass hin und wieder einzelne Benutzer ein temporäres Profil erhalten. Dies habe ich dann immer so gelöst, das ich über regedit in der Profile List das temporäre Profil umbenannt habe nach .tmp und im richtigen Profil die .bak Endung entfernt habe. Dies hatte in der Vergangenheit auch dann für längere Zeit zu einer Besserung geführt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass dieses Vorgehen aktuell dazu führt, dass sich vermehrt und in täglichen Intervallen die Benutzer nur noch mit einem temporären Profil anmelden können.

Ich finde leider keine brauchbaren Informationen, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann, wovon das in meinem Fall abhängt, dass ein temporäres Profil erstellt wird.


Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 431498

Url: https://administrator.de/contentid/431498

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2019 at 08:23:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Profil-Problemen logt Windows eigentlich immer den Grund im Eventlog ab....

lg,
Slainte
Member: a.thier
a.thier Mar 22, 2019 at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis. Hier einer der letzten Einträge aus der Ereignisanzeige:

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.


Und hier habe ich vorhin dann auch wieder den oben erwähnten "Trick" angewandt und nun läuft es. Kann es mit Latenzen zwischen dem Client und dem Server zusammenhängen? Gibt es ein Timeout bei der Anmeldung, der dann ein temporäres Profil erstellt, wenn es nicht so schnell wie erwartet funktioniert?
Member: 1st1
1st1 Mar 22, 2019 at 08:44:56 (UTC)
Goto Top
Wo liegen denn die Profile? Direkt auf dem Terminalserver, oder per Roaming irgendwo anders? Ist am Speicherort noch genug Platz?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2019 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
danke für den Hinweis. Hier einer der letzten Einträge aus der Ereignisanzeige:
Da gibt's sicher noch mehr Einträge dazu. Wie gesagt, Windows loggt bei Profile Problemen sehr genaue Angaben zur Ursache ab,
Member: a.thier
a.thier Mar 22, 2019 at 10:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Profile liegen auf dem Terminalserver unter C:\Users\ .
C: hat noch 191GB frei. Sollte also passen.

Könnte ein defrag helfen?
Member: a.thier
a.thier Mar 22, 2019 at 10:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier noch was gefunden:

Die Registrierungsdatei konnte nicht entladen werden. Der für die Registrierung verwendete Arbeitsspeicher wurde nicht freigegeben. Dieses wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie die Dienste entweder unter dem Konto "LocalService" oder "NetworkService" auszuführen.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.


Der Arbeitsspeicher dümpelt aber aktuell mit 9 von 32GB rum.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2019 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Wann hast du die Kisten denn das letzte mal neu gebootet? Meiner Erfahrung nach brauchen Terminal Server mindest einmal pro Woche einen Reboot um stabil zu laufen.
Member: a.thier
a.thier Mar 22, 2019 at 10:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das mittlerweile auch schon so eingestellt, dass der am Wochenende neu startet. Der ist letzten Sa neu gestartet und trotzdem hatte ich am Montagmorgen das Problem mit den ersten Usern.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2019 at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
die Profile liegen auf dem Terminalserver unter C:\Users\ .
Also keine Roaming Profiles? Nur Lokale, auf dem Server liegende Profile?

Mach doch mal die Eventlogs (app+sys) leer und lass dann einen "Problemuser" anmelden, dann siehst du besser welche Meldungen erzeugt werden. (Die Meldung oben mit der Registry kommt von einem Abmeldevorgang.) Ich bin mir sicher der Grund für das nicht-laden der Profile wird ins Log geschrieben.
Mitglied: 138810
138810 Mar 23, 2019 updated at 18:14:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal die Platten und deren Smartparameter prüfen. Ebenso den RAM in den Dauertest werfen.
Member: a.thier
a.thier Mar 25, 2019 at 08:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das System wird demnächst gegen ein performanteres ausgetauscht. Gibt es aktuell noch eine Möglichkeit, z.B. verwaiste Einträge, die ressourcenrelevant sind, aufzuspüren und zu entfernen?
Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 at 08:08:47 (UTC)
Goto Top
ProcessMonitor
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2019 at 08:13:39 (UTC)
Goto Top
@138810
Ich würde mal die Platten und deren Smartparameter prüfen. Ebenso den RAM in den Dauertest werfen.
Wenn HDD/RAM defekt wären, würfe sich das aber auch bei allen anderen Prozessen bemerkbar machen, oder nicht?

@a.thier
gegen ein performanteres ausgetauscht
Die Profilproblem hat sicher nichts mit der Performance zu tun - wenn ja dann würde das in den Eventlogs stehen.

Ich wiederhole:
Mach doch mal die Eventlogs (app+sys) leer und lass dann einen "Problemuser" anmelden, dann siehst du besser welche Meldungen erzeugt werden. (Die Meldung oben mit der Registry kommt von einem Abmeldevorgang.) Ich bin mir sicher der Grund für das nicht-laden der Profile wird ins Log geschrieben.
Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 updated at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

@138810
Ich würde mal die Platten und deren Smartparameter prüfen. Ebenso den RAM in den Dauertest werfen.
Wenn HDD/RAM defekt wären, würfe sich das aber auch bei allen anderen Prozessen bemerkbar machen, oder nicht?
Nicht zwingend. Wenn die Platte z.B. nur an einer bestimmten Stelle defekte Sektoren hat und diese Bereiche im Dateisystem beschädigt wurden ist auch nur die entsprechende Anwendung betroffen, solang es keine Systemdateien sind die mehrere Dienste verwenden.
Genau so kann sich das mit dem RAM verhalten. Manche Speicher-Muster sind für ein defektes Riegel kein Problem, andere hingegen verursachen Probleme. Deswegen testet memtest diese ja auch ausführlich durch.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2019 at 08:24:21 (UTC)
Goto Top
Nicht zwingend. Wenn die Platte z.B. nur an einer bestimmten Stelle defekte Sektoren hat und diese Bereiche im Dateisystem beschädigt wurden ist auch nur die entsprechende Anwendung betroffen, solang es keine Systemdateien sind die mehrere Dienste verwenden.
Genau so kann sich das mit dem RAM verhalten. Manche Speicher-Muster sind für ein defektes Riegel kein Problem, andere hingegen verursachen Probleme. Deswegen testet memtest diese ja auch ausführlich durch.
Mag sein, aber auch dann würden entsprechende (wirre) Fehler im Eventlog erscheinen. Dateien nicht schreib/lesebar sein usw... ein HW defekt ist (v.A. unter einem Hypervisor) sicher die falsch Fährte.
Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 updated at 08:29:23 (UTC)
Goto Top
HW defekt ist (v.A. unter einem Hypervisor) sicher die falsch Fährte.
Das ist immer das erste was man ausschließen sollte, sonst macht man sich unnötig Arbeit.
Jemand der das von vornherein ausschließt, wäre für mich kein besonders vertrauenswürdiger Admin ...
Ich könnte dir da Sachen erzählen, da hätte niemand an einen Dfekt nur im Ansatz gedacht, war aber so ebenfalls auf einem HV ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2019 at 08:32:48 (UTC)
Goto Top
(Posts nachträglich zu editieren ist unschön...)

Ja, lass gut sein. Du hast deine "Erfahrungen", ich hab meine - und die sagen mir Profilproblem -> Eventlog!
Member: 1st1
1st1 Mar 25, 2019 at 09:05:35 (UTC)
Goto Top
Ok, checke mal, ob die User Schreibrechte auf ihre Profilodner haben, wenn nicht Rechte entsprechend setzen (Vererbung nach unten einschalten, usw.). Außerdem mal mit Regedit die fehlerhaften Profileinträge löschen.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Da sind Unterschlüssel, interessant sind die langen, die die User-SIDs enthalten: S1-1-5-21-<sid> . Da sind evtl. auch welche dabei, die du direkt am Namen als temporäre Profile erkennen kannst. Auf jedem Fall in den Unterschlüsseln befindet sich immer die Variable ProfileImagePath, was dann nach c:\users\<username> zeigt. So findest du die Schlüssel der betroffenen Benutzer, die du namentlich kennen solltest.

Die betroffenen User müssen dann abgemeldet sein, dann kannst du den kompletten Schlüssel umbenennen: S1-1-5-21-<sid>.old . Wenn du dort Unterschlüssel mit temporären Profilen erkennen kannst, kannst du diese Schlüssel auch gleich ganz löschen.

Danach können sich die Benutzwer wieder anmelden und bekommen an obiger Stelle in der Registry einen neuen Eintrag S1-1-5-21-<sid> . Das eigentliche Profil mit den Benutzereinstellungen sollte erhalten bleiben, sofern du den Ordner in c:\users nicht gelöscht hast.

Die temporären Profilordner unter c:\users kannst du dann auch löschen.
Member: a.thier
a.thier Mar 25, 2019 updated at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,

ich habe die schon leer gemacht und erhalte (weiterhin) diese Meldung:

Die Registrierungsdatei konnte nicht entladen werden. Der für die Registrierung verwendete Arbeitsspeicher wurde nicht freigegeben. Dieses wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie die Dienste entweder unter dem Konto "LocalService" oder "NetworkService" auszuführen.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.


Ich habe hier nichts brauchbares finden können außer einem ewig alten Hinweis auf UPHC Cleanup, was aber nicht mehr verfügbar ist.
Mitglied: 138810
138810 Mar 25, 2019 updated at 10:08:04 (UTC)
Goto Top
Dann finde den Dienst der deine Profile permanent lockt, indem du ein sauberes System erstellt und dann nach und nach die Software installierst die auf dem alten System vorhanden ist. Oder alternativ das System via Procmon monitoren und im Performance Tree die Verzögerungen der Prozesse anschaust. Zusätzlich mit ProcessExplorer nachsehen welche Dienste noch handles auf das jeweilige Profil offen haben. So findest du den Bösewicht Schritt für Schritt.