Benutzer unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses zwingen
Hallo, ich möchte auf meinen Webserver für verschiedene Benutzer Verzeichnisse "freigeben". Meine Frage ist, ob dies ohne einen FTP_Server geht.
Kurze Erklärung:
/var/www/meyer
/var/www/mueller
/var/www/schulze
Zur Zeit haben diese Benutzer Zugang per SSH, und in der passwd sind obige Verzeichnisse als home Verzeichnis zugewiesen. Die Benutzer können aber in das Wurzelverzeichnis wechseln und so den ganzen SERVER "einsehen". Ich möchte aber das für den jeweiligen Benutzer sein Heimverzeichnis sozusagen die Wurzel ist. Wie kann ich dies realisieren, ohne das ich einen FTP-Server installieren muss, oder gibt es andere Alternativen?
Vielen Dank.
Kurze Erklärung:
/var/www/meyer
/var/www/mueller
/var/www/schulze
Zur Zeit haben diese Benutzer Zugang per SSH, und in der passwd sind obige Verzeichnisse als home Verzeichnis zugewiesen. Die Benutzer können aber in das Wurzelverzeichnis wechseln und so den ganzen SERVER "einsehen". Ich möchte aber das für den jeweiligen Benutzer sein Heimverzeichnis sozusagen die Wurzel ist. Wie kann ich dies realisieren, ohne das ich einen FTP-Server installieren muss, oder gibt es andere Alternativen?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74961
Url: https://administrator.de/contentid/74961
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
1 Kommentar
Es scheint möglich zu sein SSH Benutzer auf ihr Homeverzeichniss zu beschränken,
scheint aber einige kompilierarbeit zu geben
Klick mich
FTPServer währe warscheinlich einfach aber wenn du sowiso viele Benutzer hast die auf der Shell arbeiten müssen und die alle sonst nichts vom System sehen dürfen ist das bestimmt ne gute Lösung.
Grüsse
Marco
scheint aber einige kompilierarbeit zu geben
Klick mich
FTPServer währe warscheinlich einfach aber wenn du sowiso viele Benutzer hast die auf der Shell arbeiten müssen und die alle sonst nichts vom System sehen dürfen ist das bestimmt ne gute Lösung.
Grüsse
Marco