Benutzer werden getrennt
Hallo alle zusammen.
Kurz zum System:
Win 2008 R2;
Jeder Benutzer verfügt über ein Netzerkordner
Nun das Problem das wir hier haben:
Wenn sich ein beliebiger User an einem PC anmeldet kommt die fehlermeldung, dass er nicht verbunden werden konnte.
Wenn er sich abmeldet und neu anmeldet, bekommt er eine Verbindung zu Server und sein Laufwerk ist auch zu sehen.
Nun kommt ein neues Problem:
Während der User angemeldet ist, wird er nach 5 min getrennt und wieder verbunden.
Es ist beinahe so als würde irgendwo ein Kontaktfehler sein. Aber es betrieft nicht immer die gleichen User und PC Stationen. Der Server gibt auch keine Meldung.
Was soll ich blos tun?
User kommen manchmal rein und manchmal nicht. Manche werden mitten in der Arbeit getrennt und wieder verbunden.
Wenn jamnd ein Ansatz für eine Lösung hat, bitte herdamit. ICh weiß nicht wo ich anfangen soll.
Gruß
Niki
Kurz zum System:
Win 2008 R2;
Jeder Benutzer verfügt über ein Netzerkordner
Nun das Problem das wir hier haben:
Wenn sich ein beliebiger User an einem PC anmeldet kommt die fehlermeldung, dass er nicht verbunden werden konnte.
Wenn er sich abmeldet und neu anmeldet, bekommt er eine Verbindung zu Server und sein Laufwerk ist auch zu sehen.
Nun kommt ein neues Problem:
Während der User angemeldet ist, wird er nach 5 min getrennt und wieder verbunden.
Es ist beinahe so als würde irgendwo ein Kontaktfehler sein. Aber es betrieft nicht immer die gleichen User und PC Stationen. Der Server gibt auch keine Meldung.
Was soll ich blos tun?
User kommen manchmal rein und manchmal nicht. Manche werden mitten in der Arbeit getrennt und wieder verbunden.
Wenn jamnd ein Ansatz für eine Lösung hat, bitte herdamit. ICh weiß nicht wo ich anfangen soll.
Gruß
Niki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176283
Url: https://administrator.de/contentid/176283
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
naja normalerweise sagt man dem Server wieviele CALs man hat. Ich kenne das Problem mit sich trennenden Netzlaufwerken nur daher das zuwenige CALs vorhanden sind und dann die "inaktiven" User rausgeschmissen werden um Platz für "aktive" User zu machen. Aber wenn er mittendrin einfach aktive user trennt weis ich auch nicht weiter...
Mahlzeit,
Diesen Lizenzierungsdienst gibt es seit W2K8 nicht mehr.
Auch bei einem W2K3 ist dieser AFAIK nicht dafür verantwortlich, dass eine Benutzersitzung getrennt wurde.
@niki,
deine Beschreibung ist ziemlich laienhaft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich mit der Konfiguration und Administration von Servern nicht wirklich auskennst.
Es fehlen sehr viele wichtige Infos, wie bspw.:
- existiert eine Domäne oder melden sich die User mit einem am Server eingerichteten Benutzer an und wenn, mit welchem?
- wie werden die Netzlaufwerke verbunden (als Script, per GPO eingerichtet oder manuell bei jedem Benutzer angelegt)?
- usw
Zitat von @Arsimael.Inshan:
Auf dem Domänencontroller: Start --> (Programme -->) Verwaltung --> Lizenzierung
Damit bist du gewaltig auf dem Holzweg. Auf dem Domänencontroller: Start --> (Programme -->) Verwaltung --> Lizenzierung
Diesen Lizenzierungsdienst gibt es seit W2K8 nicht mehr.
Auch bei einem W2K3 ist dieser AFAIK nicht dafür verantwortlich, dass eine Benutzersitzung getrennt wurde.
@niki,
deine Beschreibung ist ziemlich laienhaft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich mit der Konfiguration und Administration von Servern nicht wirklich auskennst.
Es fehlen sehr viele wichtige Infos, wie bspw.:
- existiert eine Domäne oder melden sich die User mit einem am Server eingerichteten Benutzer an und wenn, mit welchem?
- wie werden die Netzlaufwerke verbunden (als Script, per GPO eingerichtet oder manuell bei jedem Benutzer angelegt)?
- usw