nidgoniki
Goto Top

Domänename und Internetseite gleich

Hallo alle zusammen,


habe ein kleines aber dennoch nicht zu lösenden Problem.


Wir haben einen WIn 2008 R2 server eingerichtet. Wir haben unsere Domäne test.com benannt.

Nun folgendes Problem:

Wir haben die Domäne test.com ersteigert und dort eine Internetseite eingerichtet, läuft über einen externen Server ab.

Wenn sich nun ein Client an der Domäne anmeldet und versucht die internetseite test.com aufzurufen funktioniert dies nun natürlich nicht.
Er kann auch den Thunderbrird oder Outlook nicht anwenden.

Was nun???? Was soll ich blos machen????

Kann man diese Problem über GPO lösen oder über einen anderen mir unbekannten weg??

Wäre dankbar für jeden Hinweis.


Gruß


Niki

Content-Key: 175089

Url: https://administrator.de/contentid/175089

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: frakaci
frakaci 21.10.2011 um 17:34:38 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du musst zwischen Internetdomain und Netzwerkdomäne unterscheiden, sonst wird das nix.

Die Netzwerkdomäne soll/darf nie gleich, wie die Internetdomain heißen.

LG, frakaci
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 21.10.2011 um 17:41:46 Uhr
Goto Top
Hallo frakacil,


also bedeutet dies für mich Server komplet plat machen und neu aufsezten?

Wenn ja -ohje mine- das wird ein mords Spass face-sad

Gruß

Niki
Mitglied: frakaci
frakaci 21.10.2011 um 17:56:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Man klann eine Netzdomäne auch umbenennen. Ist aber eine ziemliche Frickelei. Wenn noch nicht allzu viele Rollen und/oder Features drauf laufen, würd ich ihn neu aufsetzen. Ist ja nur eine Testumgebung, oder hab ich da was missverstanden?

greets, frakaci
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 21.10.2011 um 18:06:00 Uhr
Goto Top
Hi,

leider ist es keine testumgebung face-sad

Rollen:

Active Directory Domäenendienste
Dateidienste
DNS-Server

Feature:

NET Framework
Gruppenrichtlinien


Wäre da eine domänen-Umbenenung aufwendig, oder soll ich den Server gleich neu aufsetzten.


Gruß


Niki
Mitglied: Weiricth
Weiricth 21.10.2011 um 18:25:32 Uhr
Goto Top
wird immer irgendwie probleme geben. Am sinnvollsten AD neu machen und test.local nennen. das ist am einfachsten und am schnellsten.
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 21.10.2011 um 18:31:31 Uhr
Goto Top
Ohje das Wochenende ist weg face-sad


bin auf etwas gestossen und ich weis jetzt nicht, ob das eher etwas provisorische ist, oder ob man sich auf den Lösungsweg verlassen kann:

DNS, intranet Domäne gleich wie Internet Domäne.


Was denkt ihr??

Gruß

niki
Mitglied: Weiricth
Weiricth 21.10.2011 um 18:34:30 Uhr
Goto Top
ich kanns dir sagen wir hatten früher eine namhafteAutomarke.de als AD und auch www des gibt immer problem, machs einmal richtig und spar dir die zeit nachher, du hast jetzt vieleicht das Wochenende aber so hast du mehrere wochenenden...
Mitglied: Weiricth
Weiricth 21.10.2011 um 18:36:51 Uhr
Goto Top
da gibt ne einfache antwort. brauchst nicht mal neu machen

http://community.certbase.de/blogs/mg/archive/2008/12/07/umbenennen-ein ...
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 21.10.2011 um 19:00:16 Uhr
Goto Top
HI,


danke für den Link.

Werde es mal ausprobieren und mal melden ob es funktionert hat.


Gruß

Niki
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.10.2011 um 21:06:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

man setzt einfach im DNS einen neuen Hosteintrag "WWW" mit der IP der Webseite, die ändert sich ja nicht so oft und dann geht's.
30 sec Arbeit.

Was Thunderbird und Outlook damit zu tun haben soll ist mir ein Rätsel
Mitglied: kristov
kristov 21.10.2011 um 21:52:14 Uhr
Goto Top
man setzt einfach im DNS einen neuen Hosteintrag "WWW" mit der IP der Webseite, die ändert sich ja nicht so oft und
dann geht's.
30 sec Arbeit.
Genau. Ich hatte noch nie ein Problem dadurch, daß die Netzwerkdomäne gleich wie die Internetdomäne heißt.

Was Thunderbird und Outlook damit zu tun haben soll ist mir ein Rätsel
Mir auch...

kristov
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 25.10.2011 um 15:37:59 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

also die Domäne lautet "test.com" und der Servername "test-server" un nun

habe ich unter

DNS/test-server/Foward Lookupzone/test.com

rechte Mausklicktaste und "Neuer Host (A oder AAA) ausgewählt. Habe den Namen www eingegeben und die IP von der Internetseite die ebenfalls test.com heist.

Leider kein Erfolg.

Habe mich etwas mit thunderbird und Outlook nicht richtig ausgedrückt.

Wir haben einen externen Server der unsere emails verwaltet. Um die Seite von ihm auszurufen muss man webmail.test.com eingeben. Somit kann Thunderbird oder Outllok auch nicht auf eine Seite zugreiefen die am Ende test.com heist.

Was nun? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht bei der Erstellung des neuen Hosts.

Wäre Dankbar für einen Hinweis, da es wirklich ein riesen Aufwand wäre den Server neu aufzusetzten.


Gruß

Niki
Mitglied: kristov
kristov 27.10.2011 um 11:01:17 Uhr
Goto Top
Mach mal einen ping auf www.test.com - Was kommt da raus?
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 27.10.2011 um 11:49:13 Uhr
Goto Top
Habe vom Server aus und von einem Client "ping www.test.com" ausgeführt bei jedem kam dieselbe Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "www.test.com" nicht finden. Überprüfen sie den Namen und versuchen sie es erneut.

Im DNS ist aber unter der Foward Lookup Zone der Eintrag test.com vorzufinden.


Wenn ich mich nicht in der Domäne befinde bekomme ich bei einem Ping eine standard Antwort. Pakete gesendet und keine verloren.
Also die Seite funktioniert ganz normal.
Mitglied: kristov
kristov 27.10.2011 um 11:57:37 Uhr
Goto Top
In den Eigenschaften des Eintrages, was steht in den drei Feldern drin?
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 27.10.2011 um 12:05:44 Uhr
Goto Top
Sory ich kome da nicht so ganz mit face-smile (Neuling)

Welchen Eintrag meinst du?

Meinst du den Eintrag beim ping ausführen? Also wenn ich nicht in der Domäne mich befinde und der ping Test erfolgreich war.
Mitglied: kristov
kristov 27.10.2011 um 13:05:43 Uhr
Goto Top
Nö, diesen hier:
Im DNS ist aber unter der Foward Lookup Zone der Eintrag test.com vorzufinden.
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 28.10.2011 um 13:21:45 Uhr
Goto Top
Hallo Kristov,


so jetzt bin ich weitergekommen:

1. in test.com stehen Einträge der angemldetetn Computer und noch 6 Ordner:

-_msdcs

-_sites

-_tcp

-_udp

-_domaindnszones

-_forestdnszones


2. habe zwei neue Hosteinträge erstellt:

webmail.test.com und test.com mit den gleichen IP´s. Danach habe ich per cmd ipconfig/registerdns ausgeführt und nun funktionert es.

Aber jetzt kommts:

wenn ich webmail.test.com aufrufen erscheint mir auch die gewünschte Seite
wenn ich test.com einegbe nicht, aber wenn ich ein "www" davor schreibe also "www.test.com" dan erscheint mir die Seite???

Warum?
Was kann ich noch einstellen, dass ich kein www vor dem test.com eingeben muss um auf die Seite zu kommen?

Gruß

Niki
Mitglied: kristov
kristov 28.10.2011 um 13:53:42 Uhr
Goto Top
Ähm,
weil test.com Deine Domain ist? ping doch mal test.com, dann bekommst Du die IP des Domaincontrollers zurück. Wär auch traurig, wenn das nicht so wäre. Wie sollte sonst die Anmeldung auf Deiner Domäne test.com funktionieren?

Abhilfe: auf dem DC die Rolle Webserver installieren, dort eine automatische Weiterleitung auf www.test.com einrichten.
Mitglied: nidgoniki
nidgoniki 28.10.2011 um 14:33:33 Uhr
Goto Top
Ja klar ^^

Also habe jetzt noch einen Hosteintrag gemacht aber diesmal keinen Namen eingegben nur die IP. Und es funktiniert, alerdings dauert es ein wenig länger als wenn ich vorher www. eingebe, bis die Seite angeziegt wird.

Danke für die Hinweise


Gruß

Niki