DNS, intranet Domäne gleich wie Internet Domäne.
DNS, intranet Domäne gleich wie Internet Domäne, letzere wird im intranet nicht aufgelöst.
Hi,
Und wieder habe ich ein Problem mit dem DNS, nachdem ich gedacht hatte alles unter Kontrolle zu haben
Wir kammen hier leider auf die Idee unsere Intranet Domäne genauso wie unsere Iternet-Domäne zu benennen.
Nun habe ich aber das Problem das die Internet-Domöne nicht mehr im Intranet aufgelöst werden kann.
Ich habe versucht den Nameserver von unserem Internet Host als weiterne Nameserver einzutragen (in unsere DNS Konfiguration), das brachte aber leider auch keine Besserung.
Wie kann ich also meinem DNS Begreiflich machen, das er bei der auflösung der Domöne www.meinedomain.de auf auf die externe domain zeigen soll, und nicht auf sich selbst (bzw: jetzt kommt nur: unbekannter Host.)
Wie immer bin ich dankbar für jeden Beitrag ;)
Gruß,
Jan W.
Hi,
Und wieder habe ich ein Problem mit dem DNS, nachdem ich gedacht hatte alles unter Kontrolle zu haben
Wir kammen hier leider auf die Idee unsere Intranet Domäne genauso wie unsere Iternet-Domäne zu benennen.
Nun habe ich aber das Problem das die Internet-Domöne nicht mehr im Intranet aufgelöst werden kann.
Ich habe versucht den Nameserver von unserem Internet Host als weiterne Nameserver einzutragen (in unsere DNS Konfiguration), das brachte aber leider auch keine Besserung.
Wie kann ich also meinem DNS Begreiflich machen, das er bei der auflösung der Domöne www.meinedomain.de auf auf die externe domain zeigen soll, und nicht auf sich selbst (bzw: jetzt kommt nur: unbekannter Host.)
Wie immer bin ich dankbar für jeden Beitrag ;)
Gruß,
Jan W.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3823
Url: https://administrator.de/contentid/3823
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jan !
Ich habe genau das gleiche Problem, und Deine Lösung hört sich gut an ......
Aber wie erstellt man eine Sub-Zone ????
Meinst Du einen Primären- oder Sekundären Zonetyp ?
Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest, sonst kommen wir hier nicht mehr auf unsere eigen
Homepage ..............
cu, ped3
Ich habe genau das gleiche Problem, und Deine Lösung hört sich gut an ......
Aber wie erstellt man eine Sub-Zone ????
Meinst Du einen Primären- oder Sekundären Zonetyp ?
Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest, sonst kommen wir hier nicht mehr auf unsere eigen
Homepage ..............
cu, ped3
Hallo Jan !
Erst einmal danke für die prompte Antwort am Freitag !!!!
Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast, aber leider funktioniert es noch nicht !!!
Muß ich noch irgendetwas beachten, oder einstellen ????
cu, markus
Ganz nebenbei - das nslookup spukt seit dieser Aktion keinen Fehler mehr aus
--> auch nicht schlecht .....
Erst einmal danke für die prompte Antwort am Freitag !!!!
Ich habe es jetzt so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast, aber leider funktioniert es noch nicht !!!
Muß ich noch irgendetwas beachten, oder einstellen ????
cu, markus
Ganz nebenbei - das nslookup spukt seit dieser Aktion keinen Fehler mehr aus
--> auch nicht schlecht .....
Hallo!!
Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem wie Jan. Habs dann laut anleitung nachgemacht und die Zonen aktualisiert, Cache gelöscht usw.
Dann hab ich etwas merkwürdiges rausgefunden:
Bei den Win2000 prof. Clients wurde die Namensauflösung an die DNS Server im Internet gesandt, gefunden und somit auch zugewiesen werden.
Versuchte ich es jedoch mit WinXP-Clients, bekam ich eine Fehlermeldung von der bekannten sea.search.msn.at/dnserror Seite die mir mitteilte das die Seite nicht gefunden werden konnte.
Also ich versteh das nicht so wirklich. Gehe ich unter google rein und such finde ich die an erster stelle. Klicke ich den Link von Google über win2000 prof Client an, gelange ich dorthin.
Über WinXp-Clients nicht..
Hat da irgendwer eine Ahnung??
Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem wie Jan. Habs dann laut anleitung nachgemacht und die Zonen aktualisiert, Cache gelöscht usw.
Dann hab ich etwas merkwürdiges rausgefunden:
Bei den Win2000 prof. Clients wurde die Namensauflösung an die DNS Server im Internet gesandt, gefunden und somit auch zugewiesen werden.
Versuchte ich es jedoch mit WinXP-Clients, bekam ich eine Fehlermeldung von der bekannten sea.search.msn.at/dnserror Seite die mir mitteilte das die Seite nicht gefunden werden konnte.
Also ich versteh das nicht so wirklich. Gehe ich unter google rein und such finde ich die an erster stelle. Klicke ich den Link von Google über win2000 prof Client an, gelange ich dorthin.
Über WinXp-Clients nicht..
Hat da irgendwer eine Ahnung??