Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzer können in Windows-Systemverzeichnis schreiben...

Mitglied: 7217

7217 (Level 2)

21.12.2004, aktualisiert 09.01.2009, 7791 Aufrufe, 1 Kommentar

... und zwar mit einem "PDF-Dateidrucker"

Hallo,
ich habe mit der Anleitung unter http://www.rumborak.de/produktives/ghostscript/win2k/pdf.html entsprechend einen funktionierenden PDF-Dateidrucker eingerichtet und habe nun feststellen müssen, dass man durch Benutzung dieses Druckers fähig ist, im Windows-Systemverzeichnis Dateien anzulegen.

Besitzer der erzeugten Dateien ist die Gruppe "Administratoren", obwohl jetzt der Benutzer nur der Gruppe Benutzer angehört. Die Benutzer können die Datei Lesen, das war aber auch schon alles.

Für mich verwirrend ist nun: die kommt es zu diesem Effekt? Erklärungsversuch: der Drucker wird mit Adminrechten "ausgeführt", bzw. der Druckerspooler, der ja jetzt die Datei schreibt, läuft irgendwie als Administrator durch die Lande.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern, so dass die erzeugten Dateien mit Benutzerrechten erzeugt werden (und somit nicht mehr in das Systemverzeichnis geschrieben werden können)?

Ich habe es jetzt noch nicht versucht, aber ich vermute, dass man auf diese Art und Weise ggf. sogar Systemdateien überschreiben könnte... es wird zwar automatisch eine Dateiendung ".pdf" angehängt, aber darauf sollte man ja nun nicht vertrauen...

Kann sich jemand hier einen Reim drauf machen bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem zumindest eingrenzen kann?

Gruß, Mupfel
Mitglied: fritzo
22.12.2004 um 01:01 Uhr
Hi,

der Spooler läuft im Normalfall als Service unter LOCAL SYSTEM, hat also volle Rechte.

Entweder lässt Du den Dienst unter einem Benutzeraccount laufen (services.msc -> Druckwarteschlange und dann dort einen Account eintragen). Oder Du verwendest einen Adminaccount und entziehst diesem aber die Schreibrechte in Systemverzeichnissen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Standardverhalten ist. Evtl gibts noch andere Lösungen hierzu, Du bist bestimmt nicht der einzige Admin mit diesem Problem Poste doch mal in http://www.rumborak.de/enterboard.php?BoardID=5 oder such dort nach Lösungen.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 16 StundenWindows Update1 Kommentar

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...