coltseavers
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Benutzerautorisierung im Domänen-Netzwerk beim Löschen von Desktop-Icons abschalten

Hallo zusammen,

es geht um einen Windows SBS 2008 mit Windows 7-Clients, die in der Domäne Mitglied sind, und lokal gespeicherte Benutzerprofile haben.

Alles funktioniert im Netzwerk soweit nach Lehrbuch, jedoch stört mich, dass die User selbst beim Löschen eines Desktop-Icons Benutzername und Passwort eingeben müssen.
Sofern sie selbst als Administratorenkonten angelegt sind, können das die User selbst mit ihren Logins machen - wenn sie nur Standard-Konten haben, muss sogar der Admin anrücken, um beispielsweise mal eben das nervige, und überflüssige Adobe-Reader-Icon vom Desktop zu verbannen.

Kann man vielleicht über Gruppenrichtlinien oder andere Methoden diese Fesseln ein wenig lockern, sodass zumindest Icons vom Desktop gelöscht werden können, ohne dass eine Passwort-Abfrage erscheint?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Content-ID: 164723

Url: https://administrator.de/forum/benutzerautorisierung-im-domaenen-netzwerk-beim-loeschen-von-desktop-icons-abschalten-164723.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 22:04 Uhr

dog
dog 16.04.2011 um 17:06:40 Uhr
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Wenn die Abfrage erscheint liegt das Icon im C:\Users\Public\Desktop Ordner auf den standardmäßig nur Admins Rechte haben.
Du musst also den Benutzern auch Schreibrechte auf den Ordner geben.
coltseavers
coltseavers 21.04.2011 um 16:19:01 Uhr
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ah ok - das erklärts natürlich - vielen Dank!

Wie kann ich den Usern diese Rechte am einfachsten geben? Gibts da ne Gruppenrichtlinie für?