viennasjoker
Goto Top

Benutzerkonto Problem

Hallo!

Habe folgendes Problem mit den Benutzerkonten!

Da ich mit einer Freundin im gemeinsamen Haushalt wohne habe ich uns zwei ein eigenes Benutzerkonto angelegt!
Hab mich (unter Systemsteuerung ..... Benutzerkonto) als Computeradministrator festgelegt und bei ihr ein eingeschränktes Konto angelegt da sie sehr gerne herum schnüffelt!
Doch irgendwie hat sie es geschafft sich selbst bei den Benutzerkonto auch als Computeradmin sich fest zu legen!
Das heisst jetzt natürlich sie kann genauso bei mir rein sehen und generell Sachen löschen usw.... was ja normalerweise dann nur der Admin machen kann!
Doch ich frag mich wie sie sich selbst von eingeschränkt zum Admin machen kann ohne das sie mein Passwort kennt!
Denn wenn sie das Passwort kennen würde hätte sie sich ja nur bei meinem Konto anmelden brauchen und es unter Systemsteuerung .... Benutzerkonto ändern können!
Aber sie weiss mein passwort ja nicht!

Also meine Frage:

WIE funktioniert das und vor allem wie kann ich dem vorbeugen?

Habe nämlich auch probiert Benutzerkonto unter Systemsteuerung raus zu kopiern und anschliessend zu löschen von der Systemsteuerung aber das funkt irgendwie auch nicht!

Bitte um eure HILFE!

Besten Dank Markus

Content-Key: 53853

Url: https://administrator.de/contentid/53853

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 12.03.2007 um 12:36:02 Uhr
Goto Top
Hi,
soweit mal zur Gleichberechtigung im Haushalt! *gg*

Also Möglichkeiten gibt es viele. Mir fallen 2 ein:

1.) Sie kannte dein Passwort
2.) Sie hat sich im Internet schlau gelesen und das entsprechende Programm runtergeladen.
3.) Sie hat einen gute/n Feundinnen/Freund der sich in der Welt "IT" auskennt.

WIE funktioniert das und vor allem wie kann ich dem vorbeugen?
CD-Laufwerk, Disketten-Laufwerk ausbauen. Somit hat Sie gar keine Chance mehr!

bei ihr ein eingeschränktes Konto angelegt da sie sehr gerne herum schnüffelt!
Tolll....genau den gleichen Vorwurf könnte Sie dir machen.

Das heisst jetzt natürlich sie kann genauso bei mir rein sehen und generell Sachen löschen usw....
Jo...und? Du siehst ja auch bei dir rein! Sie wird sicher nichts löschen, was Sie kennt. Ansonsten einfach mal ganz lieb drauf hinweisen.


Grüße
Dani
Mitglied: ViennasJoker
ViennasJoker 12.03.2007 um 12:50:47 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also mal zur Klarstellung *gg*

Ich schau bei ihr nicht rein da es mich nicht interessiert!
Sie ist diejenige die dauernd bei mir herum schnüffelt da es bei ihr sowas wie die Eiferscuht gibt *gg*
Deswegen hab ich ja zwei Benutzerkonton eingerichtet eben das es aufhört!

Mein passwort kennt sie nicht!
Sie hat gemeint sie hat jemanden gefragt einen Freund von ihr der sich da auskennt!

Aber wie geht das wenn ich der einzige Computeradmin bin!
Dann kann sie ja im Prinzip gar nix ändern oder?
Ich kenn mich da leider nicht so aus!
Und so kann man nichts dagegen machen?
Vor allem kapier ich da nicht was es mit den Laufwerken zu tun hat?

MFG Markus
Mitglied: bastla
bastla 12.03.2007 um 12:54:10 Uhr
Goto Top
@Dani

Zu den 2 Möglichkeiten noch eine 4. face-wink

4.) Sie hat das Konto "Administrator" (das wahrscheinlich noch nicht einmal ein Passwort hatte) verwendet ...

Grüße
bastla
Mitglied: Dani
Dani 12.03.2007 um 12:58:10 Uhr
Goto Top
Hi,
ok...das ist was anders! Ich habe dich da wohl falsch interpretiert! Entschuldigung....

Aber wie geht das wenn ich der einzige Computeradmin bin!
Es gibt BartPE CD's die ein eigenes Windows haben. Mit einigen Programmen darauf, lassen sich Passwörter oder Gruppendazugehörigkeit ändern lassen!! Das ist Fakt und daran lässt sich nix ändern!

Dann kann sie ja im Prinzip gar nix ändern oder?
Wenn du die Laufwerke ausbaust oder die Bootreihenfolge im BIOS änders kannst es vorrübergehend stoppen. Aber drauf wird Sie irgendwann kommen bzw. ihr Freund.

Vor allem kapier ich da nicht was es mit den Laufwerken zu tun hat?
Kein Laufwerk - kein booten von PartPE möglich!


Grüße
Dani
Mitglied: Dani
Dani 12.03.2007 um 12:59:49 Uhr
Goto Top
@bastla
Hast Recht...dieses Thema aber ich total vergessen. Ich bin einfach von Home Edition ausgegangen.


Grüße
Dani
Mitglied: 17243
17243 12.03.2007 um 15:35:58 Uhr
Goto Top
@Dani
CD-Laufwerk, Disketten-Laufwerk ausbauen
...
Kein Laufwerk - kein booten von PartPE möglich!

Bringt auch nix. USB-CD-ROM oder USB-Floppy anschliessen und davon booten...

@ViennasJoker
Es ist wohl einfacher deiner Freundin zu vertrauen...oder auf diesem PC keine "beziehungsgefährdenden" Aktionen zu unternehmen face-wink
Was du möchtest ist ein sehr aufwendiger Prozess...da gibt es soooooo viele Tools und Kniffe *hehe*

gretz drop
Mitglied: Lelykalm
Lelykalm 12.03.2007 um 15:51:30 Uhr
Goto Top
@ViennasJoker

warum sollte ihre eifersucht sich beruhigen wenn du dauerend versuchst sie aus "deinem" Bereich raus zu halten?
Also mich wuerde das eher dazu verleiten alles zu tun um zu sehen was genau du in deinem Bereich treibst!

wenn du daten hast, die sie nicht sehen soll, zieh die auf einen usbstick und versteck den, dann sind deine chancen groesser auf ein glueckliches leben *lach

gruss lely
Mitglied: ViennasJoker
ViennasJoker 13.03.2007 um 13:28:48 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also ich glaub da ist ein kleines Missverständniss aufgekommen!
Wie ich da so mitbekommen habe glauben die meisten es sei MEINE Freundin!
Aber das ist sie ja nicht!
Es ist eine Freundin von mir , mit der ich NIE eine Beziehung anfangen würde weil ich sie einfach schon zu lange kenne!
Aber sie begreift das einfach nicht und schnüffelt herum ob ich mit irgendeiner anderen frau etwas habe!
Und das geht mir tierisch auf die Nerven denn sie treibt es teilweise so weit das manche Leute mir gar keine Mails mehr schreiben usw.....!
Ich hoffe ihr versteht mein problem jetzt ein bisschen besser!
Und mails usw... kann ich einfach nicht auf einen USB Stick ziehen =)
und vor allem sind auch Firmen Unterlagen gespeichert die sie gar nichts angehen!

MFG Markus
Mitglied: Dani
Dani 13.03.2007 um 13:48:53 Uhr
Goto Top
Hi,
ok...dann wäre das auch geklärt! *ggg*

Und mails usw... kann ich einfach nicht auf einen USB Stick ziehen =)
Das wird aber die einfachste Lösung sein! Was anders ist einfach zu unsicher (sage ich einfach mal so). Denn sobald Sie wieder Adminrechte hat, ist alles auf dem Computer nicht mehr sicher. Sie könnte sogar soweit gehen und dir die Rechte entziehen!


Grüße
Dani
Mitglied: Lelykalm
Lelykalm 13.03.2007 um 16:05:41 Uhr
Goto Top
Wie waere es, wenn du dir einen zweiten pc anschaffst?? darauf ihr keine rechte gibst und den abschliesst wenn du fertig bist?? muss ja nicht das neuste modell sein, einfach ein pc oder laptop mit dem du deine privaten sachen erledigst, die sie nichts angehen.

gruss lely
Mitglied: 17243
17243 14.03.2007 um 07:38:56 Uhr
Goto Top
Danke lely.

Dieser Gedanke ist mir am Montag auch schon durch den Kopf geflogen...hatte aber gehofft, dass ViennaJoker selber darauf kommt face-wink

Da aber seine kollegiale Freundin (um das korrekt wiederzugeben) dermassen an den Daten interessiert ist, wäre ein Laptop in einem Tresor eingeschlossen die richtige Richtung....oder den gemeinsamen Haushalt auflösen. ^^

gretz drop
Mitglied: mogel
mogel 21.03.2007 um 09:30:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Da aber seine kollegiale Freundin (um das
korrekt wiederzugeben) dermassen an den Daten
interessiert ist, wäre ein Laptop in
einem Tresor eingeschlossen die richtige
Richtung

wozu andere Hardware? ... ich verwende für wichtige Daten http://www.truecrypt.org/ ... macht sich sehr gut auf einer USB-Festpladde ... da keine Installation nötig (gut muss einmal installiert werden, auf der Pladde ) ... ich persönlich empfehle aber da dann eine Datei anzulegen ... ein Plattenpartition verschlüsseln kann schiefgehen, wenn jemand der Plattenpartition einen Buchstaben gibt und die Partition anschließend formatiert

oder den gemeinsamen Haushalt auflösen.

auch wenn es mich nichts angeht ... sehr gute Idee

hand, mogel