Benutzername des Administratorkonto vergessen

Mitglied: Lasher

Lasher (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2011, aktualisiert 15:11 Uhr, 4073 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Wissende.
Ich habe vor einiger Zeit einen Server bei einem Kunden eingerichtet, und das Administratorkonto umbenannt. Ich war auch der Meinung, dass ich das dokumentiert habe, jedoch liegt dem Kunden keinerlei Dokumentation vor. Ich könnt jetzt einfach sagen: "HAHA, Pech gehabt lieber Kunde, Doku weg = Dein Problem.", aber das wäre zu einfach.
Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich sich den Benutzernamen des Administratorkontos anzeigen zu lassen?

Frieden und ein langes Leben

Server = Windows 2008 R2
Mitglied: Pago159
11.10.2011 um 15:27 Uhr
Hi Lasher,

ich denke mal, dass bei dem 2008er Server auch ein:

  • net user administrator /active

Helfen könnte, um zumindest den Windows eigenen Administrator zu aktivieren,
über den kannst du dann ja in der Regel wieder schauen, wer dein Administrator war.

Danach denn einfach den Administrator mit einem:

  • net user administrator /active:no

deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: yv35k0
11.10.2011 um 15:28 Uhr
Hast du auch keinen Nutzaccount mehr mit dem du auf den Server zugreifen kannst?

Falls doch kannst du sicher noch in der Computerverwaltung sehen, welche Benutzer angelegt sind.

Ansonsten könnte dir noch folgender Link helfen:

http://www.newline-its.de/index.php/mnu-neues-aus-der-it-welt/253-beitr ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.10.2011 um 16:48 Uhr
Moin.

Hier steht, wie man sowas macht: http://www.windowsecurity.com/whitepapers/Windows-Enumeration-USER2SID- ...
Beispielsyntax:
sid2user.exe 5 21 457141469 1053194246 744458105 500
Ausgabe: Name is Test
(hier war der Admin nach Test umbenannt worden).

Sollte aber auch über secpol.msc ersichtlich sein, wie der heißt.

Edit: das Tool: http://evgenii.rudnyi.ru/programming.html#sid2user
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
11.10.2011 um 18:37 Uhr
Gude,

und falls Du überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Server hast, da der Name weg ist, Du also auch keine Software installieren bzw. Tools ausführen kannst, kann Dir das hier noch helfen: Sysresccd
Da kannst Du auch gleich noch das Passwort zurücksetzen, wenn Du möchtest, aber zumindest werden dort alle Usernamen aufgelistet, ohne dass Du dazu das eigentliche Betriebssystem starten musst.

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
11.10.2011 um 18:46 Uhr
Seid gegrüßt!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube die Tools von @DerWoWusste und @TheDarkLord sind genau die Dinge die ich mich in dem Fall weiter bringen könnten. Ich werde die Tools morgen beim Kunden benutzen und berichten ob es funktioniert hat.

Frieden und ein langes Leben
Bitte warten ..
Der Kommentar von emjott wurde vom Moderator am 08.03.21 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
14.10.2011 um 19:34 Uhr
Hi emjott,
hast du schon mal die Forenregeln gelesen?! Würde ich schnell nachholen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lasher
12.11.2011 um 00:13 Uhr
Seid gegrüßt.
Entschuldigt, aber auch eine späte Antwort ist eine.
Leider konnte ich das Problem nicht lösen, da es mir mittlerweile untersagt ist das System zu administrieren.

Frieden und ein langes Leben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server64 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 4 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 5 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 21 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...