bischi007
Goto Top

Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS Sync

Hallo zusammen,

folgendes Problem, bzw. Frage:

Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https
es folgt dann die Abfrage eines Passwortes - kein Benutzername

Das Passwort liegt mir natürlich vor, ich kann mich anmelden und runterladen was ich möchte - Passt

Gerne aber würde ich den gesamten Inhalt regelmäßig mit meiner NAS synchronisieren. Leider habe ich aber immer nur die Möglichkeit mich dann via Benutzer und Passwort anzumelden, (egal ob ich mir eine SW runterlade oder direkt über QNAP DL gehe. Ein Benutzer liegt mir aber wie gesagt nicht vor, bzw. muss nicht eingegeben werden. Bestimmt steckt aber ein vordefinierter Name dahinter (nehme ich mal an). Kann ich anhand des HTML Textes einen Namen auslesen? Oder hat jemand sonst eine Idee?
Seitenbetreiber kontaktieren ist natürlich eine Option, mich würde aber interessieren ob es auch so geht?

Danke und Grüße

Content-Key: 1433991470

Url: https://administrator.de/contentid/1433991470

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: peterla
peterla 26.10.2021 um 18:49:17 Uhr
Goto Top
Hi,

das kommt ganz auf die Authentifizierungsweise an, wie einfach das wird. Verstehe ich das richtig, dass in diesem Falle eine HTTP Basic/Digest-Authentifizierung durchgeführt wird oder erfolgt das über ein Formular, dass dann an den Server verschickt wird?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.10.2021 um 19:02:21 Uhr
Goto Top
Basic/Digest-Authentifizierung kann es mangels Benutzernamen ja nicht sein. Man wird im NAS einen Punkt Freigabe haben wo man ein Kennwort festlegt. Man kommt dann auf ein HTML-Formular für die Anmeldung.

Ohne Hilfe des NAS-Besitzers wird das sehr fummelig.
Mitglied: Bischi007
Bischi007 26.10.2021 um 19:23:26 Uhr
Goto Top
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ja, richtig, ist eine direkte http Authentifizierung, von der Website wird einfach nur ein Passwort abgefragt.

Und ja, ich gehe auch mal davon aus das es ein NAS ist auf dem dort die Daten liegen

Grüße
Mitglied: 149569
149569 27.10.2021 aktualisiert um 08:17:35 Uhr
Goto Top
Das wirst du Scripten müssen. Starte im Browser mit F12 die Developer Tools und schau während des Logins auf dem Netzwerk Tab wie die Authentifizierung durchgeführt wird (POST oder GET), das kannst du dann als Basis für den Login via Script benutzen um bspw. via curl oder wget die Daten runterzuladen.