Benutzerrechte vergeben

Mitglied: Flo-MS88

Flo-MS88 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 13.06.2006, 9018 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute

ich habe jetzt eine Frage, bei der ich überhaupt nicht weiter komme:

und zwar haben wir an der Arbeit auf einem unserer Server ein AllUsers, auf dem jeder seinen eigenen ordner hat usw.
Und meine Frage ist jetzt ob man die Berechtigungen auf einzelne Ordner so einstellen kann, dass man in diesen Ordnern zwar etwas reinschmeisen kann aber z.B. keine neuen Ordner anlegen kann?
Ich komm da überhaupt nicht weiter.Wenn da vieleicht jemand nen Tipp oder so hat.

Mfg Flo
Mitglied: Otacon
06.06.2006 um 11:39 Uhr
Wenn du auf einen dieser Ordner gehst mit rechter Maustaste unter Freigabe kannst du dann festlegen welche Berechtigung sie haben. Wenn sie Schreiberechte haben können sie auch Ordner anlegen.
Also müsstest du das in der AD hinterlegen was sie auf ihren Ordnern bzw. Netzlaufwerksordnern machen dürfen, und was nicht.
Jedoch warum? Wenn sie es nur in ihren Ordnern machen solln, ist doch schnuppe wie viele Unterordner die dahaben oder ist doch auch für die User viel Übersichtlicher?
Bitte warten ..
Mitglied: Flo-MS88
06.06.2006 um 11:57 Uhr
Ja schon aber unser User ist nach der Struktur unseres Betriebes aufgebaut.
Ich möchte, dass die Leute nur in Ihren eigenen Ordnern neue Ordner anlegen können und nicht in den Überordnern der Abteilungen.
Zum besseren Verständniss zeige ich dir mal das Prinzip unseres Users:

Ganz oben steht der Ordner Gruppen(das ist der Name unseres Users),
in diesem Ordner liegen zehn neue Ordner für die zehn Abteilungen in unserem Haus,
in diesen zehn Ordner liegt jeweils ein Ordner für jeden Mitarbeiter aus der jeweiligen Abteilung.
Und ich möchte jetzt, dass alle nur in ihren eigenen Ordnern Sachen neu anlegen, verändern usw. können nicht aber in den übergeordneten Ordnern sprich den Ordner "Gruppen" und die zehn Ordnern der Abteilungen.

Und ich möchte wissen ob man da einstellen kann, dass man zwar auf die übergeordnetetn Ordner zugreifen kann, aber in ihnen nichts verändern, neue Ordner anlegen kann oder änliches.

Wäre nett wenn du mir da helfen könntest

Mfg Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
06.06.2006 um 12:28 Uhr
Klar einfach nur Leserechte geben und keine schreibrechte und nur auf ihre Ordner Vollzugriff bzw. Lese-/Schreibrechte.

Heißt rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigabe -> Berechtigung "User hinzufügen" und dann nur Lese- bzw. Schreib- und Leserechte geben.

Oder halt über AD alles regeln, sovern ihr diese nutzt, und dort dann die Berechtigung vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lars1082
06.06.2006 um 12:28 Uhr
Hallo Flo

Wenn du den Usern in allen Ordner nur Leserechte gibts bis auf ihren Ordner.
Dort gehst du auf die Sicherheitseinstellungen und entfernst das Häckchen vor dem Text:
"Vererbbare übergeordnete Berechtigung übernehmen". Jetzt setzt du den einzelnen User in seinem Ordner auf Schreiben bzw Vollzugriff und schon funktioniert es so wie du es wolltest!

Viel Spaß

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
25110 (Level 2)
06.06.2006 um 12:45 Uhr
1) Den Hauptordner Freigeben

2) Im Hauptordner im Reiter Freigabe/Berechtigungen: Vollzugriff für alle User

3) Im Hauptordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.

4) Im Abteilungsordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.

5) Im Userordner im Reiter Sicherheit: Vollzugriff für den entsprechenden User

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Flo-MS88
06.06.2006 um 12:47 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe das Problem mitlerweile gelöst.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
13.06.2006 um 07:30 Uhr
Hi,
wenn du nochmal ein Poblem in der Richtung hast sag bescheid, hab verschiedene Tutorials, selbstgeschrieben da ich auch öfters was an den Berechtigungen mache.
Vielleicht ist was dabei.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 20 StundenFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 21 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...