Benutzerrechte vergeben
Hallo Leute
ich habe jetzt eine Frage, bei der ich überhaupt nicht weiter komme:
und zwar haben wir an der Arbeit auf einem unserer Server ein AllUsers, auf dem jeder seinen eigenen ordner hat usw.
Und meine Frage ist jetzt ob man die Berechtigungen auf einzelne Ordner so einstellen kann, dass man in diesen Ordnern zwar etwas reinschmeisen kann aber z.B. keine neuen Ordner anlegen kann?
Ich komm da überhaupt nicht weiter.Wenn da vieleicht jemand nen Tipp oder so hat.
Mfg Flo
ich habe jetzt eine Frage, bei der ich überhaupt nicht weiter komme:
und zwar haben wir an der Arbeit auf einem unserer Server ein AllUsers, auf dem jeder seinen eigenen ordner hat usw.
Und meine Frage ist jetzt ob man die Berechtigungen auf einzelne Ordner so einstellen kann, dass man in diesen Ordnern zwar etwas reinschmeisen kann aber z.B. keine neuen Ordner anlegen kann?
Ich komm da überhaupt nicht weiter.Wenn da vieleicht jemand nen Tipp oder so hat.
Mfg Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33665
Url: https://administrator.de/forum/benutzerrechte-vergeben-33665.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 07:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du auf einen dieser Ordner gehst mit rechter Maustaste unter Freigabe kannst du dann festlegen welche Berechtigung sie haben. Wenn sie Schreiberechte haben können sie auch Ordner anlegen.
Also müsstest du das in der AD hinterlegen was sie auf ihren Ordnern bzw. Netzlaufwerksordnern machen dürfen, und was nicht.
Jedoch warum? Wenn sie es nur in ihren Ordnern machen solln, ist doch schnuppe wie viele Unterordner die dahaben oder ist doch auch für die User viel Übersichtlicher?
Also müsstest du das in der AD hinterlegen was sie auf ihren Ordnern bzw. Netzlaufwerksordnern machen dürfen, und was nicht.
Jedoch warum? Wenn sie es nur in ihren Ordnern machen solln, ist doch schnuppe wie viele Unterordner die dahaben oder ist doch auch für die User viel Übersichtlicher?
Klar einfach nur Leserechte geben und keine schreibrechte und nur auf ihre Ordner Vollzugriff bzw. Lese-/Schreibrechte.
Heißt rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigabe -> Berechtigung "User hinzufügen" und dann nur Lese- bzw. Schreib- und Leserechte geben.
Oder halt über AD alles regeln, sovern ihr diese nutzt, und dort dann die Berechtigung vergeben.
Heißt rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Freigabe -> Berechtigung "User hinzufügen" und dann nur Lese- bzw. Schreib- und Leserechte geben.
Oder halt über AD alles regeln, sovern ihr diese nutzt, und dort dann die Berechtigung vergeben.
Hallo Flo
Wenn du den Usern in allen Ordner nur Leserechte gibts bis auf ihren Ordner.
Dort gehst du auf die Sicherheitseinstellungen und entfernst das Häckchen vor dem Text:
"Vererbbare übergeordnete Berechtigung übernehmen". Jetzt setzt du den einzelnen User in seinem Ordner auf Schreiben bzw Vollzugriff und schon funktioniert es so wie du es wolltest!
Viel Spaß
Gruß Lars
Wenn du den Usern in allen Ordner nur Leserechte gibts bis auf ihren Ordner.
Dort gehst du auf die Sicherheitseinstellungen und entfernst das Häckchen vor dem Text:
"Vererbbare übergeordnete Berechtigung übernehmen". Jetzt setzt du den einzelnen User in seinem Ordner auf Schreiben bzw Vollzugriff und schon funktioniert es so wie du es wolltest!
Viel Spaß
Gruß Lars

1) Den Hauptordner Freigeben
2) Im Hauptordner im Reiter Freigabe/Berechtigungen: Vollzugriff für alle User
3) Im Hauptordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.
4) Im Abteilungsordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.
5) Im Userordner im Reiter Sicherheit: Vollzugriff für den entsprechenden User
mfg
2) Im Hauptordner im Reiter Freigabe/Berechtigungen: Vollzugriff für alle User
3) Im Hauptordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.
4) Im Abteilungsordner im Reiter Sicherheit: Ordnerinhalt auflisten für alle User.
5) Im Userordner im Reiter Sicherheit: Vollzugriff für den entsprechenden User
mfg