Berechnung von Preisen mit einem Tool
Hallo zusammen,
ich weiss nicht so richtig, wo ich diesen Beitrag platzieren soll.
Ich habe eine Datenbank (als Access-DB und als Excel-Tabelle) mit einem Produkt und einem Preis. Ich hätte gerne jetzt die Möglichkeit, per Drop-Down-Befehl das Produkt auszuwählen und dann die Anzahl zu bestimmen und erhalte dann einen neuen Preis.
Dank schon mal...
Gruss Rayknox
ich weiss nicht so richtig, wo ich diesen Beitrag platzieren soll.
Ich habe eine Datenbank (als Access-DB und als Excel-Tabelle) mit einem Produkt und einem Preis. Ich hätte gerne jetzt die Möglichkeit, per Drop-Down-Befehl das Produkt auszuwählen und dann die Anzahl zu bestimmen und erhalte dann einen neuen Preis.
Dank schon mal...
Gruss Rayknox
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
@arch
Sicher unterstütze ich auch nicht die Produktpolitik seitens MS die suggerieren wollen das sich Hans und Heidi Jederman sich eine "DB" zusammenklicken kann.
Nur finde ich das Du in diesem Thread zu viel hineininterpretiert hast. U.U. liegst Du viell. sogar völlig richtig das es in Access umgesetzt werden soll; nur:
Man weiß also nicht ob dieses etwas wonach Rayknox hier fragt in Excel, Access oder in C für Linux implementiert werden soll.
Selbst wenn ich die "Hochzeit vor drei Jahren" mal so interpretiere das sich Rayknox seit längerer Zeit mit Access auseinandergesetzt sieht, finde ich Deinen plumpen Ratschlag sich ein Buch zu Access zu besorgen gar nicht einmal so arrogant.
@Rayknox
Was willst Du eigtl.?(^^) Bitte sag uns mehr dazu, vor allem um welche "Zielplattform" es sich handelt.
Also z.B. Excel/Access und gib dann eine Version an.
?? Also etwas wie ein Mengenrabatt? Je höher die Anzahl des ausgewählten Produktes desto geringer der Einzelpreis?
Mir geht es wie Arch...Du hast so schwammig, nein so praktisch gar nichts erzählt das man sich als Leser Deiner "Frage"/"Problembeschreibung" eigtl. alles hinzudichten muss!
Also: wenn Du Unterstützung suchst dann hole mal weiter aus! Bzw. erstelle überhaupt einmal eine Problemdarstellung.
BG, Felix -misterdemeanor-
Sicher unterstütze ich auch nicht die Produktpolitik seitens MS die suggerieren wollen das sich Hans und Heidi Jederman sich eine "DB" zusammenklicken kann.
Nur finde ich das Du in diesem Thread zu viel hineininterpretiert hast. U.U. liegst Du viell. sogar völlig richtig das es in Access umgesetzt werden soll; nur:
(als Access-DB und als Excel-Tabelle)
Man weiß also nicht ob dieses etwas wonach Rayknox hier fragt in Excel, Access oder in C für Linux implementiert werden soll.
Selbst wenn ich die "Hochzeit vor drei Jahren" mal so interpretiere das sich Rayknox seit längerer Zeit mit Access auseinandergesetzt sieht, finde ich Deinen plumpen Ratschlag sich ein Buch zu Access zu besorgen gar nicht einmal so arrogant.
@Rayknox
Was willst Du eigtl.?(^^) Bitte sag uns mehr dazu, vor allem um welche "Zielplattform" es sich handelt.
Also z.B. Excel/Access und gib dann eine Version an.
per Drop-Down-Befehl das Produkt auszuwählen und dann die Anzahl zu bestimmen und erhalte dann einen neuen Preis
?? Also etwas wie ein Mengenrabatt? Je höher die Anzahl des ausgewählten Produktes desto geringer der Einzelpreis?
Mir geht es wie Arch...Du hast so schwammig, nein so praktisch gar nichts erzählt das man sich als Leser Deiner "Frage"/"Problembeschreibung" eigtl. alles hinzudichten muss!
Also: wenn Du Unterstützung suchst dann hole mal weiter aus! Bzw. erstelle überhaupt einmal eine Problemdarstellung.
BG, Felix -misterdemeanor-
Moment, ich habe niemals Access empfohlen und bin auch alles andere, als ein MS-Fan (nein, auch kein SM...). Für solche Fragestellungen eignet sich die Software "Filemaker" hervorragend. Werft einfach mal einen Blick auf das Ding. Ich habe damit 1993 angefangen (ja, da gab es schon Computer, wenngleich diese damals ein Apple-Logo hatten) und benutze es noch heute. Ich bin der Meinung, und ich revidiere diese nicht einmal unter Folter, daß man mit dieser Software so ziemlich jeder Anforderung gewachsen ist!
Gruß,
Arch Stanton
Gruß,
Arch Stanton
Moin Rayknox,
Bist Du denn so halbwegs sicher, ob diese anwendung eher den Charakter einer Datenbank oder eher sinnvollerweise den einer (Excel-)Tabelle haben sollte?
Vielleicht können wir bei der Wahl des richtigen Werkzeugs/der richtigen Strategie unterstützen, wenn Du zwei, drei Sätze zum Szenario erzählst.
Was definitiv keinen Sinn hat, wie auch alle hier sofort (entsetzt) geschrieben haben:
zu einer Access+Excel+Dies&Das-Kunterbunt-Lösung noch mal ein vollkommen unabhängiges Whatever-Tool dranflanschen
Grüße
Biber
ich weiss nicht so richtig, wo ich diesen Beitrag platzieren soll.
Ich habe eine Datenbank (als Access-DB und als Excel-Tabelle)
Ich denke, diese beiden Aussagen sind der Kern des Problems.Ich habe eine Datenbank (als Access-DB und als Excel-Tabelle)
Bist Du denn so halbwegs sicher, ob diese anwendung eher den Charakter einer Datenbank oder eher sinnvollerweise den einer (Excel-)Tabelle haben sollte?
- Muss/soll eine GUI-Oberfläche drauf für 20000 DAUs, die sonst alles kaputt machen ?
- oder ist das eher eine Preis/Rabatt-Pflege, die ein einzelner (z.B. Du) macht?
- werden nun Preise aufgrund von Mengen/Rabattstaffeln automatisch berechnet oder ist da wirklich die manuelle/individuelle Entscheidung und Auswahl aus irgendeinem Tropfrunter-Feld unabwendbar?
Vielleicht können wir bei der Wahl des richtigen Werkzeugs/der richtigen Strategie unterstützen, wenn Du zwei, drei Sätze zum Szenario erzählst.
Was definitiv keinen Sinn hat, wie auch alle hier sofort (entsetzt) geschrieben haben:
zu einer Access+Excel+Dies&Das-Kunterbunt-Lösung noch mal ein vollkommen unabhängiges Whatever-Tool dranflanschen
Grüße
Biber