Berechtigung auf Unterordner über Ordnerverknüpfung
Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Ich bitte um Nachsicht, falls nicht.
Mein Problem:
Ich möchte auf einem NTFS-Netzwerkordner folgende Berechtigung einrichten:
Ordnerstruktur:
-Übersicht (Leserecht für Alle)
-- Link => Ordnerverknüpfung auf Öffentlich
-Geheim (keine Rechte für Alle)
-- Öffentlich (Leserecht für Alle)
Im Prinzip funktioniert das auch - ABER: Wenn ein User auf die Ordnerverknüpfung klickt (XP SP3 Client), öffnet sich der Ordner "Öffentlich" und es kommt gleichzeitig eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf "Geheim" besteht. Man kann in dem Ordner dann alles öffnen und navigieren, aber man muss ständig die Fehlermeldung wegklicken. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Kann man das irgendwie umgehen ohne Leserechte auf "Geheim" zu vergeben?
Eine Lösung habe ich bereits selbst gefunden: Mit dem Recht "Ordner auflisten" auf "Geheim" funktioniert es. Ich hätte aber lieber eine Lösung, bei der das nicht nötig ist.
Danke & Viele Grüße
Volker
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Ich bitte um Nachsicht, falls nicht.
Mein Problem:
Ich möchte auf einem NTFS-Netzwerkordner folgende Berechtigung einrichten:
Ordnerstruktur:
-Übersicht (Leserecht für Alle)
-- Link => Ordnerverknüpfung auf Öffentlich
-Geheim (keine Rechte für Alle)
-- Öffentlich (Leserecht für Alle)
Im Prinzip funktioniert das auch - ABER: Wenn ein User auf die Ordnerverknüpfung klickt (XP SP3 Client), öffnet sich der Ordner "Öffentlich" und es kommt gleichzeitig eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf "Geheim" besteht. Man kann in dem Ordner dann alles öffnen und navigieren, aber man muss ständig die Fehlermeldung wegklicken. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Kann man das irgendwie umgehen ohne Leserechte auf "Geheim" zu vergeben?
Eine Lösung habe ich bereits selbst gefunden: Mit dem Recht "Ordner auflisten" auf "Geheim" funktioniert es. Ich hätte aber lieber eine Lösung, bei der das nicht nötig ist.
Danke & Viele Grüße
Volker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182944
Url: https://administrator.de/contentid/182944
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Rumpel42,
das Problem ist wahrscheinlich, dass im Ordner "Geheim (keine Rechte für Alle)", der Ordner "Übersicht (Leserecht für Alle)" liegt.
Da der User auf den Ordner Geheim keinerlei Rechte besitzt, kann er natürlich nicht auf einen darin enthaltenen Ordner zugreifen.
Negativrechte haben immer Vorang vor Positivrechten!
Projekt
|_Geheim
|_Öffentlich
Leg doch beide Ordner unterhalb von dem Projekt an. Dann sollte es auch funktionieren.
Projekt
|_ Geheim
|_ Öffentlich
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
das Problem ist wahrscheinlich, dass im Ordner "Geheim (keine Rechte für Alle)", der Ordner "Übersicht (Leserecht für Alle)" liegt.
Da der User auf den Ordner Geheim keinerlei Rechte besitzt, kann er natürlich nicht auf einen darin enthaltenen Ordner zugreifen.
Negativrechte haben immer Vorang vor Positivrechten!
Projekt
|_Geheim
|_Öffentlich
Leg doch beide Ordner unterhalb von dem Projekt an. Dann sollte es auch funktionieren.
Projekt
|_ Geheim
|_ Öffentlich
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Werden die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner evtl. noch vererbt?
Zitat von @DeeJay63:
Hallo Rumpel42,
das Problem ist wahrscheinlich, dass im Ordner "Geheim (keine Rechte für Alle)", der Ordner "Übersicht
(Leserecht für Alle)" liegt.
Da der User auf den Ordner Geheim keinerlei Rechte besitzt, kann er natürlich nicht auf einen darin enthaltenen Ordner
zugreifen.
Darauf wollte ich hinaus.Hallo Rumpel42,
das Problem ist wahrscheinlich, dass im Ordner "Geheim (keine Rechte für Alle)", der Ordner "Übersicht
(Leserecht für Alle)" liegt.
Da der User auf den Ordner Geheim keinerlei Rechte besitzt, kann er natürlich nicht auf einen darin enthaltenen Ordner
zugreifen.
Im Windows kann man einstellen, ob die Berechtigungen übergeordneter Ordner geprüft werden sollen beim Zugriff auf untergeordnete Ordner.
Nennt sich Bypass traverse checking, siehe auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms813802.aspx
Schau mal nach, ob die User das noch haben (im Standard sollten die das Recht haben).
Nennt sich Bypass traverse checking, siehe auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms813802.aspx
Schau mal nach, ob die User das noch haben (im Standard sollten die das Recht haben).
Zitat von @rumpel42:
@d4shoernchenn: Sorry, so habe ich die Frage nicht verstanden. Ich sah nur keinen Sinn darin noch alle anderen Ordner aufzulisten,
um die es nicht geht. Nach den genauen Rechten hattest Du nicht gefragt und ich hielt es auch nicht für besonders wichtig,
weil die eigentlich so weit richtig sein müssten. Aber ich gebe zu, dass ich den Fehler wohl auch zuerst da suchen würde
und deshalb eine genauere Angabe der Rechte als nur "Leserecht" sicher sinnvoll ist
Habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Mir ging es schon um die Ordner, um die es geht. Nur das man dort sieht, wo sich genau welche Ordner befinden, ob es sich um Freigaben oder lokale Ordner handelt und dementsprechend die Rechte (Unter Freigabe UND Sicherheit) noch.@d4shoernchenn: Sorry, so habe ich die Frage nicht verstanden. Ich sah nur keinen Sinn darin noch alle anderen Ordner aufzulisten,
um die es nicht geht. Nach den genauen Rechten hattest Du nicht gefragt und ich hielt es auch nicht für besonders wichtig,
weil die eigentlich so weit richtig sein müssten. Aber ich gebe zu, dass ich den Fehler wohl auch zuerst da suchen würde
und deshalb eine genauere Angabe der Rechte als nur "Leserecht" sicher sinnvoll ist
Hallo rumpel42 und willkommen im Forum!
Als Workaround könntest Du vielleicht den Admin des Fileservers bitten, für den entsprechenden Ordner ABE zu aktivieren ...
Grüße
bastla
Als Workaround könntest Du vielleicht den Admin des Fileservers bitten, für den entsprechenden Ordner ABE zu aktivieren ...
Grüße
bastla