Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker
Hallo,
ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die Problematik liegt eher in Office.
folgende Situation:
Windows 7, Word 2013, Ricoh MP 5001 Netzwerkdrucker
"Manchmal" - ich bin noch nicht sicher ob das an einem bestimmten Client, User oder Word-Dokument liegt, ignoriert der Drucker die Einstellung Duplex, druckt stattdessen Simplex und bietet danach auch die Option Duplex nicht mehr an (nur noch Manuell). Startet man Word neu, bietet er Duplex an, aber es funktioniert wieder nicht. Wenn man aber Duplex über das Menü Druckereigenschaften (und nicht Einstellungen direkt in Word) konfiguriert, dann geht es.
"Meistens" (z.B. andere User auf anderen Clients mit eigentlich identischer Konfiguration) funktioniert es ganz normal, so dass ein generelles Treiber-Problem eigentlich ausgeschlossen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist auf dem Client oder im Benutzerprofil... aber ich habe keine Idee wo ich da suchen soll.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und viele Grüße,
Volker
ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die Problematik liegt eher in Office.
folgende Situation:
Windows 7, Word 2013, Ricoh MP 5001 Netzwerkdrucker
"Manchmal" - ich bin noch nicht sicher ob das an einem bestimmten Client, User oder Word-Dokument liegt, ignoriert der Drucker die Einstellung Duplex, druckt stattdessen Simplex und bietet danach auch die Option Duplex nicht mehr an (nur noch Manuell). Startet man Word neu, bietet er Duplex an, aber es funktioniert wieder nicht. Wenn man aber Duplex über das Menü Druckereigenschaften (und nicht Einstellungen direkt in Word) konfiguriert, dann geht es.
"Meistens" (z.B. andere User auf anderen Clients mit eigentlich identischer Konfiguration) funktioniert es ganz normal, so dass ein generelles Treiber-Problem eigentlich ausgeschlossen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist auf dem Client oder im Benutzerprofil... aber ich habe keine Idee wo ich da suchen soll.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und viele Grüße,
Volker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259350
Url: https://administrator.de/contentid/259350
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sokraTonis:
du kannst in Word festlegen, dass du Duplex drucken möchtest? Wo geht das denn?
du kannst in Word festlegen, dass du Duplex drucken möchtest? Wo geht das denn?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem HP. Hier musste man in den Eigenschaften des Druckers auf dem Tab Geräteeinstellungen den "Mopiermodus" deaktivieren, ansonsten hat Word einige Druck-Einstellungen einfach ignoriert. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches auch bei dem Druckermodell.
Gruß jodel32
Einen Tab "Geräteeinstellungen" habe ich auch gar nicht in den Druckereigenschaften
Nicht in den Einstellungsseiten des Druckers, sondern im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den Drucker > Druckereigenschaften, also dort wo man den Treiber verändern kann.
Ok, dann war das nur ein Missverständnis.
Neues Userprofil schon versucht ?
Neues Userprofil schon versucht ?