Berechtigung eines Registry Unterschlüssels automatisch anwenden
Ich habe ein 2 faches Problem beim erstellen einer .reg Datei bzw. der Berechtigungsänderung in regedit.exe
Guten Abend,
mich plagt zZ folgendes Problem:
Das wohlbekannte Programm ##derModWarda## legt in der Registry 2 Werte an und zwar in "HKEY_CURRENT_USER\Software\##whatever##" "\About" und "\##derModWarDa##".
Ich möchte einigen meiner Freunde eine stark gescriptete Version des Programmes schicken, bei welchem es von Nachteil ist, wenn das Programm auf den Unterschlüssel "\LastRun" zugreifen kann. Diese haben aber weder von dem Programm noch von irgendeiner Registry jemals etwas gehört, deshalb würde ich ihnen gerne eine ausführbare Datei mitgeben, welche dem Unterschlüssel "\LastRun" alle Rechte entzieht. Also sowohl Admins, dem System als auch dem Benutzer. (Effektiv verhindert, dass das Programm darauf zugreift) Das Problem dabei ist nur, durch den Entzug der Rechte taucht der Unterschlüssel "\LastRun" nichtmehr in einer erstellten .reg Datei auf.
Deshalb komm ich zu folgenden Fragen:
1. Ist es möglich diese Zugriffsberechtigungen in eine .reg Datei einzufügen, oder kann diese nur die Werte verändern ?
2. Wenn 1. nicht möglich ist, gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Rechte möglichst einfach (=per doppelklick) zu ändern ohne es manuell in der Registry zu ändern ?
Danke im Vorraus
Fabian
Guten Abend,
mich plagt zZ folgendes Problem:
Das wohlbekannte Programm ##derModWarda## legt in der Registry 2 Werte an und zwar in "HKEY_CURRENT_USER\Software\##whatever##" "\About" und "\##derModWarDa##".
Ich möchte einigen meiner Freunde eine stark gescriptete Version des Programmes schicken, bei welchem es von Nachteil ist, wenn das Programm auf den Unterschlüssel "\LastRun" zugreifen kann. Diese haben aber weder von dem Programm noch von irgendeiner Registry jemals etwas gehört, deshalb würde ich ihnen gerne eine ausführbare Datei mitgeben, welche dem Unterschlüssel "\LastRun" alle Rechte entzieht. Also sowohl Admins, dem System als auch dem Benutzer. (Effektiv verhindert, dass das Programm darauf zugreift) Das Problem dabei ist nur, durch den Entzug der Rechte taucht der Unterschlüssel "\LastRun" nichtmehr in einer erstellten .reg Datei auf.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\##derModWarDa##]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\##derModWarDa##\About]
@="0,7"
Deshalb komm ich zu folgenden Fragen:
1. Ist es möglich diese Zugriffsberechtigungen in eine .reg Datei einzufügen, oder kann diese nur die Werte verändern ?
2. Wenn 1. nicht möglich ist, gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Rechte möglichst einfach (=per doppelklick) zu ändern ohne es manuell in der Registry zu ändern ?
Danke im Vorraus
Fabian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148473
Url: https://administrator.de/forum/berechtigung-eines-registry-unterschluessels-automatisch-anwenden-148473.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 11:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Zero10:
Ich habe ein 2 faches Problem beim erstellen einer .reg Datei bzw. der Berechtigungsänderung in regedit.exe
Nein, Zero10, du hast ein DREIfaches, kein zweifaches Problem.Ich habe ein 2 faches Problem beim erstellen einer .reg Datei bzw. der Berechtigungsänderung in regedit.exe
Du hast schlafende Moderatoren geweckt.
Die .bat Datei hab ich jetzt glaube ich fertig
Aber ich habe noch nicht ganz fertig.ECHO Herzlichen Glueckwunsch! Die Registry wurde erfolgreich veraendert.
Möchtest du mein ECHO auch abwarten?Bezüglich der handwerklichen Umsetzung dieses (und hey! wir sind doch nicht blöd - für keinen einzigen an den Haaren herbeiziehbaren konstruierbaren legalen Usecase nutzbaren) Hackmecks... überleg doch mal, ob es sein kann, das nichts und niemand mehr die Rechte hat, sich die Rechte zurückzuholen...
Na egal... ich fürchte, mit dem Nick Zero10 wirst du diese Diskussion nicht weiter führen können.
Grüße
Biber