Berechtigung für Bildschrimschoner
Hey,
ich habe die Aufgabe mich um ca 30 tolle WinXP-Prof-Rechner zu kümmern.
Da sich auf den Rechnern teilweise vertrauliche Firmendaten befinden, ist es notwendig, dass sich der PC immer wieder sperrt. Dazu hatten wir den Bildschirmschoner mit 'Anmeldung bei Reaktivierung' eingestellt. Anfangs hat es seinen Zweck erfüllt, aber nun stellen die Mitarbeiter die Zeit auf utopische Werte. Daher meine Frage:
Ist es möglich über Sicherheitsrichtlinien oder Reg-Einträge möglich die Werteänderung nur für bestimmte Benutzer/-gruppen (Admins) zuzulannen?
Ich danke schonmal für eure Antwort.
Viele Grüße
Blue-Denn
ich habe die Aufgabe mich um ca 30 tolle WinXP-Prof-Rechner zu kümmern.
Da sich auf den Rechnern teilweise vertrauliche Firmendaten befinden, ist es notwendig, dass sich der PC immer wieder sperrt. Dazu hatten wir den Bildschirmschoner mit 'Anmeldung bei Reaktivierung' eingestellt. Anfangs hat es seinen Zweck erfüllt, aber nun stellen die Mitarbeiter die Zeit auf utopische Werte. Daher meine Frage:
Ist es möglich über Sicherheitsrichtlinien oder Reg-Einträge möglich die Werteänderung nur für bestimmte Benutzer/-gruppen (Admins) zuzulannen?
Ich danke schonmal für eure Antwort.
Viele Grüße
Blue-Denn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131273
Url: https://administrator.de/forum/berechtigung-fuer-bildschrimschoner-131273.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 05:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Man könnte die Zeit sperren (Ausgrauen), wobei es unter win2k aber nicht angezeigt wird, aber dennoch funktioniert.
Unter XP sollte es komplett ausgegraut sein:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"SCRNSAVE.EXE"="c:\\schoner.scr"
"ScreenSaverIsSecure"="1"
"ScreenSaveTimeOut"="540"
Oder aber man blendet die Registerkarte dafür komplett aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoDispScrSavPage" als Datentyp REG_DWORD.
Setzen Sie den Wert auf:
1 = Eintrag wird ausgeblendet
gelöscht = Eintrag ist vorhanden (Standard)
hoffe es hilft dir irgendwie
Unter XP sollte es komplett ausgegraut sein:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"SCRNSAVE.EXE"="c:\\schoner.scr"
"ScreenSaverIsSecure"="1"
"ScreenSaveTimeOut"="540"
Oder aber man blendet die Registerkarte dafür komplett aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoDispScrSavPage" als Datentyp REG_DWORD.
Setzen Sie den Wert auf:
1 = Eintrag wird ausgeblendet
gelöscht = Eintrag ist vorhanden (Standard)
hoffe es hilft dir irgendwie