vile-gangster
Goto Top

Berechtigungen schnell umsetzen

Hallo

Ich muss mal wieder dumm fragen:

Wie kann ich unter W2k3 Server die Rechtevergabe beschleunigen? Also was ich meine ist, ich füge einen Benutzer zu einer Gruppe hinzu die auf einen Ordner Vollzugriff hat. Der Benutzer muss sich aber erst abmelden und wieder anmelden bevor er die Berechtigung hat. Genau das Gleiche beim entziehen von Berechtigungen. Das muss doch auch irgendwie sofort gehen. Wobei ich meine das ich es auch schon hatte das es der Benutzer recht schnell die Berechtigung bekommen hatte. Aber beim Wegnehmen der Berechtigung musste er sich neu anmelden.

Vielleicht bin ich ja auch von Novell verwöhnt, denn dort greifen die Berechtigungen sofort. Kann mir einfach nicht vorstellen das es unter Windows nicht geht, das wäre ja ein Sicherheitsrisiko sondergleichen...

Danke schonmal im Voraus


Gruß
Vile-Gangster

Content-Key: 10011

Url: https://administrator.de/contentid/10011

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 26, 2005 at 18:33:36 (UTC)
Goto Top
ich füge einen Benutzer zu einer Gruppe hinzu die auf einen Ordner Vollzugriff hat. Der Benutzer muss sich > aber erst abmelden und wieder anmelden bevor er die Berechtigung hat.

Bei Dir läuft definitiv irgendwas schief.

Genau das Gleiche beim entziehen von Berechtigungen. Das muss doch auch irgendwie sofort gehen.
Wobei ich meine das ich es auch schon hatte das es der Benutzer recht schnell die Berechtigung
bekommen hatte. Aber beim Wegnehmen der Berechtigung musste er sich neu anmelden.

*Baum?!?* Das muß sofort ziehen und tut es normalerweise auch.

Vielleicht bin ich ja auch von Novell verwöhnt, denn dort greifen die Berechtigungen sofort. Kann mir einfach
nicht vorstellen das es unter Windows nicht geht, das wäre ja ein Sicherheitsrisiko
sondergleichen...

Na wenn der Admin so merkbefreit ist, einem 0815-User Vollzugriff einzuräumen, kann das Windows ja nix für. Aber davon ab funktioniert es; die Rechte greifen sofort. Zumindest bei mir und bei den Netzen die ich so kenne. Du setzt eine ACL auf einer Ressource und das war es - ist sofort wirksam

Grüße,
fritzo
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Apr 26, 2005 at 18:46:01 (UTC)
Goto Top
Hi fritzo

das da was schief läuft hab ich mir auch schon gedacht. Aber was zum Henker??? face-smile
Das macht mich ganz kirre macht mich das. Es würde mich schon interessieren wie ich das rausbekomme warum es nicht so will wie es soll.

Aber was soll *Baum?!?* bedeuten? Kann das nicht so recht deuten wie das gemeint ist.

Naja, ich hab halt Vollzugriff geschrieben. Kann ja auch Erstellen von Datein oder Ordnern sein. Oder meinetwegen auch Ändern oder was auch immer. Fakt ist halt leider Gottes das es entweder ewig lange dauert bis die Änderungen durch sind oder das man sich neu anmelden muss. Und sowas kann einem den Schlaf rauben....


Gruß
Vile-Gangster
Member: fritzo
fritzo Apr 26, 2005 at 20:53:07 (UTC)
Goto Top
Aber was soll *Baum?!?* bedeuten? Kann das nicht so recht deuten wie das gemeint ist.

Na, "Baum?" ist so wie "Rembrandt?" oder "Van Gogh?!" oder auch "Bahnhof? Abfahrt? Koffer klauen?"

Kriegst Du Fehlermeldungen? Ist das nur beim Setzen von Rechten so lahm oder andere Sachen auch? Setzt Ihr Kerberos ein?
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Apr 27, 2005 at 16:05:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Ok, jetzt hab ich es auch verstanden. Dachte mir schon etwas dergleichen wie Bahnhof...

Aber nein es erscheint leider keinerlei Fehlermeldung. Sonst läuft alles eigentlich seine geordneten Bahnen. Kerberos setzen wir nicht ein, zumindest nicht das ich es wüsste. Gehört hab ich davon vor ewigen Zeiten mal in meinem Kurs aber so genau wissen was das nochmal ist tu ich im Moment nicht, klingt evtl etwas peinlich ist aber so da ich zu wenig Windows Administration mache. Also wenn das standarmässig nicht aktiviert ist dann setze ich es nicht ein.