aribar
Goto Top

Berechtigungsproblem beim Starten eines Dienstes per Batch über Windows Aufgabenplanung

Hallo!

Folgendes Problem:

Ein bestimmter Domänenbenutzer soll einen geplanten Task auf einem Client PC ausführen, der per Batch den MSSQL Server Dienst auf manuell setzt und startet:
sc config MSSQLSERVER start= demand
net start MSSQLSERVER

Ergebnis in der Aufgabenplanung ist 0x2 und da es mit einem Adminuser funktioniert, ist es wohl ein Berechtigungsproblem.

Der User soll nur die nötigsten Rechte bekommen. Hab per GPO "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" für den User erlaubt, damit Batch Dateien ausgeführt werden können, was auch funktioniert. Höchste Privilegien sind schon aktiviert.
Was muss ich noch einstellen?

Content-Key: 253924

Url: https://administrator.de/contentid/253924

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Nov 05, 2014 at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

grundsätzlich musst Du schon die Aufgabenplanung als Admin starten, um die Aufgabe zu erzeugen.

Desweiteren darfst Du nicht die Batch/CMD direkt als Programm eintragen,
sondern Du musst die Shell (CMD.EXE) dort eintragen, mit der eigentlichen Batch als Option:

Bei WIN32 wäre das zB
C:\Windows\System32\cmd.exe

und bei WIN64
C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

Bei "Argumente hinzufügen (optional)" trägst Du den Verweis zu Deiner zu startenden Batch ein, also:
/c"c:\pfad\zum\skript.cmd"

Viel Erfolg
Gruss RS
Member: Aribar
Aribar Nov 05, 2014 at 14:14:42 (UTC)
Goto Top
Hi, Ergebnis ist leider das gleiche.
Als Administrator gestartet hatte ich sowieso. Unter "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden:" trage ich halt dann den User ein.
Member: schmitzi
schmitzi Nov 05, 2014 at 15:58:47 (UTC)
Goto Top
ja OK,
und der User ist quasi "admin" und die CMD hast Du so aufgerufen wie beschrieben ?
(Deine Batch in den Optionen, nicht direkt aufgerufen) ?

Gruss RS
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 05, 2014, updated at Nov 06, 2014 at 08:41:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Problem ist: User dürfen keine Dineste konfigurieren, daran ändert der Aufgabenplaner auch nichts.
löse es so: Erstelle einen Task, der die selben Kommandos nutzt, aber nimm als ausführendes Konto "system". Danach berechtige den user, diese Aufgabe lesen und ausführen zu dürfen.
Member: Aribar
Aribar Nov 06, 2014 at 08:40:40 (UTC)
Goto Top
Hi, vielen Dank! So funktioniert es!