Bescheidene anfänge
Ich fange grade erst an Cmd datein zu schreiben und bin noch ein bischen unbeholfen.
Ich wage mich grade an das schreiben von cmd datein um meine zeit am pc nicht sinnlos zu vergeuden.
Allerdings schaffe ich bis jetzt nur einen ordner zu öffnen in dem KEIN lehrzeichen ist da wenn ich das eingebe der mir einen fehler ansagt.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen ein paar einfache zu schreiben da ich bis jetzt auch nur solche reinen kenne wie:
start F:\Programme\spiele
und was ich hier so gelesen habe scheint es da ja noch mehr als nur sowas zu geben
ich habe mir vorgestellt mit so einer datei den pc z.b. 1 stunde nach anwendung herrunter zu fahren oder so
einfach etwas zum üben ...
wenn ihr mir helfen könnt wäre das echt super
Mit freundlichen Grüßen
Chris
[Edit Biber] 10.5.2009 auf "Erledigt" gesetzt. [/Edit]
Ich wage mich grade an das schreiben von cmd datein um meine zeit am pc nicht sinnlos zu vergeuden.
Allerdings schaffe ich bis jetzt nur einen ordner zu öffnen in dem KEIN lehrzeichen ist da wenn ich das eingebe der mir einen fehler ansagt.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen ein paar einfache zu schreiben da ich bis jetzt auch nur solche reinen kenne wie:
start F:\Programme\spiele
und was ich hier so gelesen habe scheint es da ja noch mehr als nur sowas zu geben
ich habe mir vorgestellt mit so einer datei den pc z.b. 1 stunde nach anwendung herrunter zu fahren oder so
einfach etwas zum üben ...
wenn ihr mir helfen könnt wäre das echt super
Mit freundlichen Grüßen
Chris
[Edit Biber] 10.5.2009 auf "Erledigt" gesetzt. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115639
Url: https://administrator.de/forum/bescheidene-anfaenge-115639.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 19:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
warning - untestet!
ich würde es mal mit
start "f:\dokumente und einstellungen\xyz.exe" versuchen - man beachte die "-Zeichen.
Alternativ geht auch z.B. f:\dokume~1\xyz.exe -> dies wäre der alte Dos-Name. Da musst du dann nur gucken ob es jetzt der erste Ordner ist (kann ja sein das du mehrere hast: "dokumente und einstellungen", "dokumente und geheime pläne für die Weltherrschaft", "dokumente für pinky und brain" -> dann hast du halt bei einem Ordner dokume~1, der zweite hat dokume~2, ...
Gruß
Mike
ich würde es mal mit
start "f:\dokumente und einstellungen\xyz.exe" versuchen - man beachte die "-Zeichen.
Alternativ geht auch z.B. f:\dokume~1\xyz.exe -> dies wäre der alte Dos-Name. Da musst du dann nur gucken ob es jetzt der erste Ordner ist (kann ja sein das du mehrere hast: "dokumente und einstellungen", "dokumente und geheime pläne für die Weltherrschaft", "dokumente für pinky und brain" -> dann hast du halt bei einem Ordner dokume~1, der zweite hat dokume~2, ...
Gruß
Mike
Windows erlaubt keine Leerzeichen dort...
also lieber
start "F:\Programme\Mozilla Firefor\firefox.exe"
Zitat von @2hard4you:
und noch ein drittes
start "F:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Windows mag auch keine Rechtschreibfehler
24
und noch ein drittes
start "F:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Windows mag auch keine Rechtschreibfehler
24
das isses
Hallo ,
@2hard4you
wo hast'n das her ?
so gehts.
cu paulepank
@2hard4you
es gibt Programme, die mögen es nicht, per Kommandozeile aufgerufen zu werden
iss halt so
hast ein gutes Beispiel ausgewählt
iss halt so
hast ein gutes Beispiel ausgewählt
wo hast'n das her ?
start "" "F:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
so gehts.
cu paulepank

Hallo Chris2849,
Eingeweihte wissen das Start den ersten Text in Anführungszeichen IMMER als Fensterititel interpretiert. Wenn du also einen Pfad- oder Dateinamen mit Leerzeichen hast, setze ein Paar leere Anführungszeichen direkt hinter Start.
In deinem Fall mit Firefox das bei dir nicht auf dem Standardpfad installiert ist, macht es Sinn den Pfad für das Programmverzeichnis aus dem Environment zu lesen.
Start "Dummy-Fenstertitel" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe"
und bei Windows 64bit OS leider abweichend:
Start "Dummy-Fenstertitel" "%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Gruß
LotPings
Eingeweihte wissen das Start den ersten Text in Anführungszeichen IMMER als Fensterititel interpretiert. Wenn du also einen Pfad- oder Dateinamen mit Leerzeichen hast, setze ein Paar leere Anführungszeichen direkt hinter Start.
In deinem Fall mit Firefox das bei dir nicht auf dem Standardpfad installiert ist, macht es Sinn den Pfad für das Programmverzeichnis aus dem Environment zu lesen.
Start "Dummy-Fenstertitel" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe"
und bei Windows 64bit OS leider abweichend:
Start "Dummy-Fenstertitel" "%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Gruß
LotPings

Start www.google.de
oder auch
Start http://www.google.de
öffnet die Seite im Default Browser
Gruß
LotPings
oder auch
Start http://www.google.de
öffnet die Seite im Default Browser
Gruß
LotPings
Hi !
Das könnte schon sein, dass es da noch mehr gibt
"Start" kennst Du ja jetzt schon, also dann gehts weiter mit "start shutdown -s",
Ahhh endlich Wochenende
mrtux
Zitat von @chris2849:
und was ich hier so gelesen habe scheint es da ja noch mehr als nur
sowas zu geben ^^
und was ich hier so gelesen habe scheint es da ja noch mehr als nur
sowas zu geben ^^
Das könnte schon sein, dass es da noch mehr gibt
"Start" kennst Du ja jetzt schon, also dann gehts weiter mit "start shutdown -s",
Ahhh endlich Wochenende
mrtux