truedecent
Goto Top

Bestehende iOS Geräte in Intune integrieren mit Business ID

Hallo zusammen,

Nachdem ich bereits unzählige Stunden in das Thema investiert habe, sehe ich als letzte Option nur noch die Frage an die Spezialisten hier.

Wir haben folgendes Szenario

ca. 30 iPhones
Das Azure Konto der User = Managed Business ID -> Der Sync zum anlegen/löschen klappt wunderbar und die Konten sind in Azure sowei Apple Business Manager hinterlegt.

Unser Ziel ist, die bestehenden iPhones in Intune zu registrieren, damit wir diese entsprechend managen können.
Für neue Geräte haben wir die Reseller ID im Apple Business Manager hinterlegt.

Die bestehenden Geräte müssen gem. den Manuals im Netz via Intune Company App registriert werden.
PROBLEM: Die App kein nicht aus dem Store heruntergeladen werden bei Benutzung von Business IDs
-> Wir stellen die App via VPP in Intune zur Verfügung.

Problem: Die App wird nicht installiert respektive ist nicht installierbar.

Wir drehen uns im Kreis

Falls irgendjemand eine Idee hat, wären wir sehr dankbar

Grüsse
Truedecent

Content-Key: 1945723209

Url: https://administrator.de/contentid/1945723209

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: niewiederit
niewiederit Feb 18, 2022 at 14:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt ihr die Möglichkeit, die iPhones mit einem Mac und der App "Apple Configurator", zu Intune hinzuzufügen?

https://docs.microsoft.com/de-de/mem/intune/enrollment/apple-configurato ...

Natürlich funktioniert das nur, wenn ihr die Geräte vor Ort habt. Ggf. werden die iPhones dabei zurückgesetzt.

Viele Grüße
Ralf
Member: Kalkulon
Kalkulon Feb 20, 2022 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
Hello,

bei war uns war das ähnlich

Das Enrollment in Ms Intune funktioniert über die App Company Portal oder halbwegs komfortabel über die Zero-Touch-Mechanismen von Apple (Apple Business Manager) oder Google (Zero Touch Deployment)

Um die bestehenden Geräte aufzunehmen, musst du mit einem Mac, den Apple Configurator entsprechend einrichten und die Geräte zuerst im Apple Business Manager einrollen und dann zu Intune synchronisieren. Soblad das Profil eingerichtet ist, kann man wohl auch per iOS App ein Gerät enrollen (es gibt seit kurzem eine entsprechende App im Store (https://apps.apple.com/us/app/apple-configurator/id1588794674)

Folgende Dinge gibt es für das Enrollment zu beachten
- Find my iPhone ist auf dem bestehenden Gerät deaktiviert
- Das Gerät wird vollständig zurückgesetzt
- im Intune Portal muss das Apple-MDM Zertifikat beantragt und gültig sein, der Token für Registrierungsprogramm muss ebenfalls aktiv und im Apple Business Manager eingetragen sein. --> Die MS Dokus dazu sind gut und beschreiben alle notwendigen Schritte.

Gruß
Michael
Member: Truedecent
Truedecent Feb 21, 2022 at 08:12:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für euer Feedback.

Die Option mit dem Apple Configurator ist uns bekannt aber leider keine Option, da man die Geräte dann in der Hand haben muss und auch das zurücksetzen aufgrund privater Nutzung der Geräte nicht so leicht durchsetzbar ist.

Grundsätzlich sollte es via der App Intune Company Portal möglich sein und im Zweifelsfall könnten wir dir vermutlich mittels der privaten Apple ID herunterladen und dann die Registrierung starten.

Uns scheint das aber alles der unpraktikabel und wir fragen uns ob das wirklich so vorgesehen ist seitens Microsoft.

Wir fragen uns auch, warum die via Apple VPP Program und Intune verteilte App "Intune Company App" nicht in der Webbasierten Session der Company App erscheint -> Er verlangt dann immer den Download via Apple Store -> Welche jedoch via Business ID nicht möglich ist.

Ein ewiger Kreislauf....