Bestes redundantes Netzwerkdesign
Hallo zusammen,
habe mich in letzter Zeit viel mit unterschiedlichen Netzwerkdesigns und Protokollen auseinander gesetzt. Leider findet man online zu dem Thema relativ wenig (bzw. muss die Infos mühselig zusammen tragen), weshalb ich gerne meine Erkenntnisse Teilen und mein Wissen erweitern möchte.
Was ich bisher gelernt habe:
Ist das so weit korrekt bzw. was muss man noch wissen? Gibt es irgendwo Quellen, wo man sich so etwas aneignen kann?
Viele Grüße und Danke vorab
Lukas
habe mich in letzter Zeit viel mit unterschiedlichen Netzwerkdesigns und Protokollen auseinander gesetzt. Leider findet man online zu dem Thema relativ wenig (bzw. muss die Infos mühselig zusammen tragen), weshalb ich gerne meine Erkenntnisse Teilen und mein Wissen erweitern möchte.
Was ich bisher gelernt habe:
- MLAG incl. RSTP und VRRP sind der "Standard" für kleine bis Mittelgroße Netzwerke
- Ausschließlich RSTP als Redundanz zu benutzten ist möglich, jedoch aufgrund der Umschaltzeiten nicht wirklich zeitgemäß. Oder gibt es andere Gründe abgesehen von den vielen ungenutzten Links?
- TRILL und SPB sind quasi ausgestorben, bzw. noch nie wirklich Populär gewesen
- EVPN-VXLAN ist aufgrund der Komplexität eher was für Größere Netzwerke
Ist das so weit korrekt bzw. was muss man noch wissen? Gibt es irgendwo Quellen, wo man sich so etwas aneignen kann?
Lukas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51611841592
Url: https://administrator.de/contentid/51611841592
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Lukas
Lukas
Hallo Lukas
https://www.practicalnetworking.net/
Die oben genannte Website wurde von einem sehr erfahrenen Netzwerk Ingenieur namens Ted erstellt. Er betreibt auch einen YouTube channel der zum Teil ziemlich komplizierte Netzwerk Thematik, einfach und simpel erklärt.
Benutze ich öfters wenn ich neue Network Technologien lernen muss und kann es daher nur wärmstens empfehlen.
TRILL mag tot sein.
Nicht wirklich. Der Unterbau von Ciscos L2 Fabric Lösung nutzt TRILL wenn auch in einer etwas abgewandelten Form. Desweiteren sind alle Fabric Switches (VDX) von Brocade an Extreme gegangen und werden weiterhin supportet und die nutzen ebenfalls TRILL. So ganz "mag" das also nicht abgemeldet sein...
Guten Morgen zusammen,
@aqui magst ja recht haben mit TRILL und Cisco und VDX.
@LukasD Schau halt mal bei Extreme Networks wegen SPB.
Aber ich würde sagen die VDX/SLX Welt ist etwas groß bei 5.000 Geräten, obwohl kommt darauf an wie die Aufteilung Endgeräte, Server und sonstiges Zeugs ist. Und was die sonstigen Anforderungen an das Netz. Alles an einem Campus, Deutschland weit, Europa oder quer über den Planeten verstreut.
Aber das wurde noch nicht gesagt.
Ansonsten ein schönes Wochenende.
Gruß
Anton
@aqui magst ja recht haben mit TRILL und Cisco und VDX.
@LukasD Schau halt mal bei Extreme Networks wegen SPB.
Aber ich würde sagen die VDX/SLX Welt ist etwas groß bei 5.000 Geräten, obwohl kommt darauf an wie die Aufteilung Endgeräte, Server und sonstiges Zeugs ist. Und was die sonstigen Anforderungen an das Netz. Alles an einem Campus, Deutschland weit, Europa oder quer über den Planeten verstreut.
Aber das wurde noch nicht gesagt.
Ansonsten ein schönes Wochenende.
Gruß
Anton
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann als erledigt zu schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?