lukasd
Goto Top

Bestes redundantes Netzwerkdesign

Hallo zusammen,

habe mich in letzter Zeit viel mit unterschiedlichen Netzwerkdesigns und Protokollen auseinander gesetzt. Leider findet man online zu dem Thema relativ wenig (bzw. muss die Infos mühselig zusammen tragen), weshalb ich gerne meine Erkenntnisse Teilen und mein Wissen erweitern möchte.
Was ich bisher gelernt habe:
  • MLAG incl. RSTP und VRRP sind der "Standard" für kleine bis Mittelgroße Netzwerke
  • Ausschließlich RSTP als Redundanz zu benutzten ist möglich, jedoch aufgrund der Umschaltzeiten nicht wirklich zeitgemäß. Oder gibt es andere Gründe abgesehen von den vielen ungenutzten Links?
  • TRILL und SPB sind quasi ausgestorben, bzw. noch nie wirklich Populär gewesen
  • EVPN-VXLAN ist aufgrund der Komplexität eher was für Größere Netzwerke

Ist das so weit korrekt bzw. was muss man noch wissen? Gibt es irgendwo Quellen, wo man sich so etwas aneignen kann?

Viele Grüße und Danke vorab
Lukas

Content-ID: 51611841592

Url: https://administrator.de/contentid/51611841592

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

TheLazyWiz
TheLazyWiz Aug 22, 2024 at 04:39:02 (UTC)
Goto Top
Ist das so weit korrekt bzw. was muss man noch wissen? Gibt es irgendwo Quellen, wo man sich so etwas aneignen kann?

Viele Grüße und Danke vorab
Lukas

Hallo Lukas

https://www.practicalnetworking.net/

Die oben genannte Website wurde von einem sehr erfahrenen Netzwerk Ingenieur namens Ted erstellt. Er betreibt auch einen YouTube channel der zum Teil ziemlich komplizierte Netzwerk Thematik, einfach und simpel erklärt.

Benutze ich öfters wenn ich neue Network Technologien lernen muss und kann es daher nur wärmstens empfehlen.
Anton2812
Anton2812 Aug 22, 2024 at 10:10:09 (UTC)
Goto Top
Servus Lukas,

TRILL mag tot sein.
SPB lebt und wird weiterentwickelt.
Ich betreue ein SPB Netz.

Definiere: kleine bis mittelgroße Netzwerke

Gruß
Anton
LukasD
LukasD Aug 22, 2024 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Servus Anton,

würde sagen bis ungefähr 5.000 Geräte.
Huawei kann wohl gar kein SPB aktuell. Ist natürlich immer ungünstig wenn die Großen Hersteller nicht alle Funktionen unterstützen.
aqui
aqui Aug 22, 2024, updated at Aug 23, 2024 at 08:42:49 (UTC)
Goto Top
TRILL mag tot sein.
Nicht wirklich. Der Unterbau von Ciscos L2 Fabric Lösung nutzt TRILL wenn auch in einer etwas abgewandelten Form. Desweiteren sind alle Fabric Switches (VDX) von Brocade an Extreme gegangen und werden weiterhin supportet und die nutzen ebenfalls TRILL. So ganz "mag" das also nicht abgemeldet sein...
Anton2812
Anton2812 Aug 23, 2024 at 06:21:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

@aqui magst ja recht haben mit TRILL und Cisco und VDX.

@LukasD Schau halt mal bei Extreme Networks wegen SPB.

Aber ich würde sagen die VDX/SLX Welt ist etwas groß bei 5.000 Geräten, obwohl kommt darauf an wie die Aufteilung Endgeräte, Server und sonstiges Zeugs ist. Und was die sonstigen Anforderungen an das Netz. Alles an einem Campus, Deutschland weit, Europa oder quer über den Planeten verstreut.

Aber das wurde noch nicht gesagt.

Ansonsten ein schönes Wochenende.

Gruß

Anton