Ist ein Adaptec HW Raid Controller abwärtskompatibel?
Guten Abend zusammen,
ich habe in einem Server einen Adaptec 8405E mit 4 HDDs im Raid 10 im Einsatz.
Habe jetzt auch noch einen Adaptec 6405E hier rumfliegen und Frage mich, ob es Sinn macht diesen als Ersatz aufzubewahren.
Würde dieser das bestehende Raid 10 nach dem Tausch des Controllers ohne weiteres erkennen?
Würde es ungern selbst Testen, da es ein produktiv Server ist.
Viele Grüße
ich habe in einem Server einen Adaptec 8405E mit 4 HDDs im Raid 10 im Einsatz.
Habe jetzt auch noch einen Adaptec 6405E hier rumfliegen und Frage mich, ob es Sinn macht diesen als Ersatz aufzubewahren.
Würde dieser das bestehende Raid 10 nach dem Tausch des Controllers ohne weiteres erkennen?
Würde es ungern selbst Testen, da es ein produktiv Server ist.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 570986
Url: https://administrator.de/contentid/570986
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, dir aber einen "anderen" Mehrwert liefern:
Das sind in jedem Fall Erfahrungen, die du so sammeln kannst.
Und wenn du das dokumentierst, ists auch nocht top
Gruß
em-pie
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, dir aber einen "anderen" Mehrwert liefern:
- Wartungsintervall erfragen/ planen
- Backup erstellen (und testen!)
- RAID-Controller tauschen
- System hochfahren
- schauen was (nicht) geht...
Das sind in jedem Fall Erfahrungen, die du so sammeln kannst.
Und wenn du das dokumentierst, ists auch nocht top
Gruß
em-pie
Moin,
Backup machen und ausprobieren! Egal was wir Dir hier sagen (Ich sage, es geht), wirst Du trotzdem das Risiko haben, daß bei Dir vielleicht eine Kleinigkeit anders ist, die dafür sorgt, daß es nicht geht. Du mußt das vorher selbst ausprobieren, um im Falle des Falles nicht mit runtergelassenen Hosen dazustehen.
Oder Du machst ein ordentliches Backup- und Recovery-Konzept.
lks
Edit:
Auch wenn das als Lösung deklariert ist und ich erwarte, daß es funktionieren würde. Man kann sich nicht darauf verlassen, ohne es vorher ausprobiert zu haben!
Backup machen und ausprobieren! Egal was wir Dir hier sagen (Ich sage, es geht), wirst Du trotzdem das Risiko haben, daß bei Dir vielleicht eine Kleinigkeit anders ist, die dafür sorgt, daß es nicht geht. Du mußt das vorher selbst ausprobieren, um im Falle des Falles nicht mit runtergelassenen Hosen dazustehen.
Oder Du machst ein ordentliches Backup- und Recovery-Konzept.
lks
Edit:
Auch wenn das als Lösung deklariert ist und ich erwarte, daß es funktionieren würde. Man kann sich nicht darauf verlassen, ohne es vorher ausprobiert zu haben!
Wenn man das Verfahren als schnellen Ersatz einsetzen möchte müsste man jetzt noch wissen welches System auf der Büchse läuft.
Dann müsste man prüfen ob die Treiber für 6405 embedded sind oder ob es da noch Treiberdateien benötigt.
Natürlich man kann im Zweifel alles nachpflegen kostet aber alles Zeit, auch wenn man das Backup wiederherstellt.
Daher wenn die Möglichkeit besteht einfach mal den 6405 zusätzlich einbauen, System booten und schauen ob der Controller erkannt wird.
Dann müsste man prüfen ob die Treiber für 6405 embedded sind oder ob es da noch Treiberdateien benötigt.
Natürlich man kann im Zweifel alles nachpflegen kostet aber alles Zeit, auch wenn man das Backup wiederherstellt.
Daher wenn die Möglichkeit besteht einfach mal den 6405 zusätzlich einbauen, System booten und schauen ob der Controller erkannt wird.