lukasd
Goto Top

Ist ein Adaptec HW Raid Controller abwärtskompatibel?

Guten Abend zusammen,

ich habe in einem Server einen Adaptec 8405E mit 4 HDDs im Raid 10 im Einsatz.

Habe jetzt auch noch einen Adaptec 6405E hier rumfliegen und Frage mich, ob es Sinn macht diesen als Ersatz aufzubewahren.
Würde dieser das bestehende Raid 10 nach dem Tausch des Controllers ohne weiteres erkennen?

Würde es ungern selbst Testen, da es ein produktiv Server ist.


Viele Grüße

Content-Key: 570986

Url: https://administrator.de/contentid/570986

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 10, 2020 at 18:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ganz ehrlich wenn du ein vernünftiges Backup hast ist's doch egal. Dann spielst du einfach das zurück. Die Ausfallzeit veringerst du in jedem Fall. Ausser du planst wenn es nicht geht einen anderen Raid Controller zu bevorraten
Member: em-pie
em-pie May 10, 2020 at 18:29:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, dir aber einen "anderen" Mehrwert liefern:

  • Wartungsintervall erfragen/ planen
  • Backup erstellen (und testen!)
  • RAID-Controller tauschen
  • System hochfahren
  • schauen was (nicht) geht...

Das sind in jedem Fall Erfahrungen, die du so sammeln kannst.
Und wenn du das dokumentierst, ists auch nocht top face-smile

Gruß
em-pie
Member: LukasD
LukasD May 10, 2020 at 18:59:20 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Danke für deine Antwort.
Backup ist natürlich vorhanden face-smile. Im Falle der Fälle wäre aber natürlich der Tausch des Controllers einfacher und schneller.

Der Server steht in einem RZ. Denke über die würde ich zur Not auch kurzfristig einen neuen bekommen, jedoch weiß man natürlich auch immer nicht, was und ob die auf Lager haben. Da wäre ein eigener, funktionierender natürlich entspannter face-smile.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 10, 2020 updated at 20:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Backup machen und ausprobieren! Egal was wir Dir hier sagen (Ich sage, es geht), wirst Du trotzdem das Risiko haben, daß bei Dir vielleicht eine Kleinigkeit anders ist, die dafür sorgt, daß es nicht geht. Du mußt das vorher selbst ausprobieren, um im Falle des Falles nicht mit runtergelassenen Hosen dazustehen.


Oder Du machst ein ordentliches Backup- und Recovery-Konzept.

lks

Edit:

Auch wenn das als Lösung deklariert ist und ich erwarte, daß es funktionieren würde. Man kann sich nicht darauf verlassen, ohne es vorher ausprobiert zu haben!
Member: dertowa
dertowa May 11, 2020 at 06:19:45 (UTC)
Goto Top
Wenn man das Verfahren als schnellen Ersatz einsetzen möchte müsste man jetzt noch wissen welches System auf der Büchse läuft.
Dann müsste man prüfen ob die Treiber für 6405 embedded sind oder ob es da noch Treiberdateien benötigt.
Natürlich man kann im Zweifel alles nachpflegen kostet aber alles Zeit, auch wenn man das Backup wiederherstellt.

Daher wenn die Möglichkeit besteht einfach mal den 6405 zusätzlich einbauen, System booten und schauen ob der Controller erkannt wird.