85807
29.03.2012
Bestimmte Mail eines bestimmten Users in Warteschlange
Hallo,
Bei einem SBS 2003 werden die Emails eines Absender an einen bestimmten Emfpänger nicht zugestellt.
Diese Nachrichten (2) befinden sich schon seit längerem in der Warteschlange.
Der Empfänger ist mit dem selben SMTP-Realy, den der SBS 2003 verwendet, von einem anderen SBS 2008 erreichbar.
Eine Nachricht von einem Administratorkonto des SBS 2003 wird nach einer etwas längeren Verzögerung dem Empfänger zugestellt.
Habe eine weitere Testnachricht mit dem Outlook des Users erstellt und abgeschickt.
Danach befand sich nurmehr eine vorangegangene Nachricht in der Warteschlange.
Wo suche ich hier das Problem?
SBS 2003 mit smarthost und einem win xp client mit outlook 2010
In der Warteschlange finde ich keine Info warum die Nachricht nicht zugestellt wird. Beim Emailsymbol sehe ich lediglich ein rotes Stopschild.
Die Email hat nichts ausergewöhnliches und keinen Anhang.
Im Eventlog hab ich nichts gefunden das auf irgendetwas schließen lässt.
AV zeigt nichts an das etwas geblockt wird.
Wo setzte ich weiter an?
mfg
Chris
Bei einem SBS 2003 werden die Emails eines Absender an einen bestimmten Emfpänger nicht zugestellt.
Diese Nachrichten (2) befinden sich schon seit längerem in der Warteschlange.
Der Empfänger ist mit dem selben SMTP-Realy, den der SBS 2003 verwendet, von einem anderen SBS 2008 erreichbar.
Eine Nachricht von einem Administratorkonto des SBS 2003 wird nach einer etwas längeren Verzögerung dem Empfänger zugestellt.
Habe eine weitere Testnachricht mit dem Outlook des Users erstellt und abgeschickt.
Danach befand sich nurmehr eine vorangegangene Nachricht in der Warteschlange.
Wo suche ich hier das Problem?
SBS 2003 mit smarthost und einem win xp client mit outlook 2010
In der Warteschlange finde ich keine Info warum die Nachricht nicht zugestellt wird. Beim Emailsymbol sehe ich lediglich ein rotes Stopschild.
Die Email hat nichts ausergewöhnliches und keinen Anhang.
Im Eventlog hab ich nichts gefunden das auf irgendetwas schließen lässt.
AV zeigt nichts an das etwas geblockt wird.
Wo setzte ich weiter an?
mfg
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182795
Url: https://administrator.de/forum/bestimmte-mail-eines-bestimmten-users-in-warteschlange-182795.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 06:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Aktiviere einmal das SMTP Logging des Exchange 2003. Nur damit kannst du sehen, was bei der Kommunikation mit der Gegenstelle geschieht - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
LG Günther
Aktiviere einmal das SMTP Logging des Exchange 2003. Nur damit kannst du sehen, was bei der Kommunikation mit der Gegenstelle geschieht - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
LG Günther
Hallo,
Gruß
Filipp
Der User hat mittlerweile eine 4.4.7 Unzustellbarkeitsnachricht bekommen. Also kann ich davon ausgehen, dass der Fehler nur an dem
Empfänger gelegen hat?
Woraus schlussfolgerst du das? 4.4.7 ist i.A. Message Expired. Sprich: Die Mail lag, wie du selbst schon festgestellt hast, lange lange Zeit in der Queue, irgendwann wurde es dem Server dann zu blöd und er hat aufgegeben und die Mail ohne Zustellung gelöscht. Über den Grund, warum sie in der Queue lag sagt das nichts aus.Empfänger gelegen hat?
ist sowas von unübersichtlich, damit kann niemand was anfangen.
Niemand hat behauptet, dass es einfach wird. Aber wenn dir das lieber ist können wir natürlich auch unsere Glaskugeln aus der Schublade holen und dir die Lösung auf einem silbernen Tablet (das wir natürlich vorher noch aus dem Schrank nehmen müssen) präsentieren.Gruß
Filipp
Hi.
Auch wenn es nur ein Link auf einen kleinen Blog ist. Ohne Grund habe ich ihn nicht gepostet. Hier steht nämlich beschrieben, was zu tun ist, dass man das Log lesen kann.
Also wie immer im Leben, zuerst versuchen das zu tun was empfohlen wird, und erst dann meckern
LG Günther
ist sowas von unübersichtlich, damit kann niemand was anfangen.
Auch wenn es nur ein Link auf einen kleinen Blog ist. Ohne Grund habe ich ihn nicht gepostet. Hier steht nämlich beschrieben, was zu tun ist, dass man das Log lesen kann.
Also wie immer im Leben, zuerst versuchen das zu tun was empfohlen wird, und erst dann meckern
LG Günther