Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte Ordner rekursiv per Batch löschen

Mitglied: TASKnet

TASKnet (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2014, aktualisiert 21:27 Uhr, 5520 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Eine Radiologie schickt Dateien und Verzeichnisse auf ein gemapptes Laufwerk.
Wir haben dort volle Berechtigung.

Die Ordnerstruktur sieht ungefähr wie folgt aus:

D:\Roentgen\Patientenname
D:\Roentgen\Patientenname\DICOM
D:\Roentgen\Patientenname\RES
D:\Roentgen\Patientenname\RES\ASIA
D:\Roentgen\Patientenname\RES\EUROPE
D:\Roentgen\Patientenname\RES\AUSTRALIA
D:\Roentgen\Patientenname\RES\BLABLA 1
D:\Roentgen\Patientenname\RES\BLABLA 2
D:\Roentgen\Patientenname\RES\MUMPITZ
D:\Roentgen\Patientenname\JRE

Ich muss jetzt eine Batchdatei erstellen die den Ordner "RES" rekursiv löschen kann.
Der oberste Ordner "Patienname" ändert sich natürlich regelmäßig so dass die Batchdatei automatisch alles unter dem Ordner "D:\ROENTGEN\" durchsuchen soll und dann jeweils unter jedem Unterordner des jeweiligen Patienten den Ordner RES samt Dateien löschen muss.

Ich habe es mit

for /f "tokens=*" %%i in ('dir /ad /s /b "d:\ir" ^|find "RES"') do rmdir /s /q %%i

versucht, allerdings findet er dabei auch den Suchstring RES im Ordner des Patientennamen wie zum Beispiel "Harald Ressch 13051943 007754"
Den Ordner löscht er dann leider auch.

ich muss den o.g. Befehl so angepasst haben, dass er nur nach "RES" sucht und dabei nicht die Verzeichnisse auswählt in denen der Begriff auch vor kommt.

Jemand einen Tipp dazu?

Gruß

TASKNET

Mitglied: bastla
LÖSUNG 13.02.2014, aktualisiert um 22:50 Uhr
Hallo TASKnet!

Sollte sich (ungetestet) etwa so machen lassen:
Wegen des "echo" wird (zum Testen) der "rd"-Befehl nur angezeigt, aber nicht ausgeführt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
13.02.2014 um 22:29 Uhr
Hallo bastla,

funktioniert leider nicht

Bin über weitere Vorschläge dankbar...

Und wie gesagt, die Batch soll in allen Ordnern nach "RES" suchen und alle Ordner die "RES" heissen löschen...

Grüße
TASKnet
Bitte warten ..
13.02.2014 um 22:32 Uhr
Hallo TASKnet!

Lässt sich
funktioniert leider nicht
noch etwas konkreter formulieren?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
13.02.2014 um 22:49 Uhr
Sorry, mein Fehler.....

Habe da jetzt fast 8h dran gesessen so das ich einen Fehler, aufgrund mangelnder Konzentration, in meiner Batchdatei gemacht habe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

Herzlichen Dank bastla.....

Gruß
TASKnet
Bitte warten ..
13.02.2014 um 22:53 Uhr
Hallo TASKnet!

Wenn Du noch absichern möchtest, dass nur Ordner, aber keine Dateien mit dem Namen "RES" (dürften zwar eher selten sein, aber sicher ist sicher), gefunden werden, dann zusätzlich "/ad" im "dir", also:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien rekursiv durchgehen
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Script schreiben mit dem ich unsere File-Server durchgehen möchte um Dateien rekursiv durchzugehen um ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell
Shell: Bilder rekursiv verkleinern
Frage von Maxx2019Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit mit und konnte schon viele Tipps und Lösungen finden. Danke dafür. Ich ...

Batch & Shell
Umbennen von Ordnern Rekursiv
Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit einm Script aus Powershell Ich habe mehrere Ordner von Aufgenommenen Games Bsp: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 StundeWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 18 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...