Besucherterminal für KMU
Moin,
wir möchten in einem unserer Produktionstandorte gerne ein Infoterminal anbringen, der Produktionsstandort bekommt fast ausschließlich Besuch von Verkäufern, Technikern und Prüfern.
Die meiste Software / Hardware im Netz ist immer nur als Preisanfrage und meist für BigPlayer oder große Geschäftshäuser ausgelegt. Wir benötigen nur simple Informationen:
Standort: 6 Abteilungen + Geschäftsführung (30 Personen)
Ablauf:
1. Besucher tippt seinen Namen ein
2. Besucher wählt die Abteilung / Person
3. Abteilung / Person wird Benachrichtigt, Besucher erhält die Aufforderung zu Warten.
Das wars auch eigentlich schon, der Besucher wird dann von der richtigen Person abgeholt.
Vielleicht suche ich auch einfach nach den falschen Begrifflichkeiten.
Hat jemand von euch in seinem Unternehmen eventuell einen ähnlichen Aufbau?
Hardware könnten wir selbst stellen / bauen, da dies die Kosten gefühlt explodieren lässt.
Besten Dank
Schönes Wochenende
DerQuereinsteiger
wir möchten in einem unserer Produktionstandorte gerne ein Infoterminal anbringen, der Produktionsstandort bekommt fast ausschließlich Besuch von Verkäufern, Technikern und Prüfern.
Die meiste Software / Hardware im Netz ist immer nur als Preisanfrage und meist für BigPlayer oder große Geschäftshäuser ausgelegt. Wir benötigen nur simple Informationen:
Standort: 6 Abteilungen + Geschäftsführung (30 Personen)
Ablauf:
1. Besucher tippt seinen Namen ein
2. Besucher wählt die Abteilung / Person
3. Abteilung / Person wird Benachrichtigt, Besucher erhält die Aufforderung zu Warten.
Das wars auch eigentlich schon, der Besucher wird dann von der richtigen Person abgeholt.
Vielleicht suche ich auch einfach nach den falschen Begrifflichkeiten.
Hat jemand von euch in seinem Unternehmen eventuell einen ähnlichen Aufbau?
Hardware könnten wir selbst stellen / bauen, da dies die Kosten gefühlt explodieren lässt.
Besten Dank
Schönes Wochenende
DerQuereinsteiger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 598215
Url: https://administrator.de/forum/besucherterminal-fuer-kmu-598215.html
Ausgedruckt am: 30.05.2025 um 04:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Telefon ohne Tastatur, daß sich automatisch mit der Zentrale verbindet?
Oder ein Telefon das nur ein Dutzend feste Nummern erreichen kann.
Denn wenn nur eine Benachrichtigung per Mail oder Messenger erfolgt heißt das nicht, daß die auch automatisch den Adressaten erreicht. Beim Telefon merkt man sofort, ob man den richtigen erreicht hat.
lks
PS: Pförtner/Empfangsdamen erledigen diese Aufgabe auch sehr gut.
Telefon ohne Tastatur, daß sich automatisch mit der Zentrale verbindet?
Oder ein Telefon das nur ein Dutzend feste Nummern erreichen kann.
Denn wenn nur eine Benachrichtigung per Mail oder Messenger erfolgt heißt das nicht, daß die auch automatisch den Adressaten erreicht. Beim Telefon merkt man sofort, ob man den richtigen erreicht hat.
lks
PS: Pförtner/Empfangsdamen erledigen diese Aufgabe auch sehr gut.

PS: Pförtner/Empfangsdamen erledigen diese Aufgabe auch sehr gut.
6 Felder auf den Boden malen, Harry Wijnvoord engagieren und ab geht die Luzi
Moin,
also entweder selbst entwickeln (Kompetenzen/ Kapazitäten vorhanden?) oder "Einkaufen"
Selbstentwickeln
Das ginge ja per Webserver, einer PHP-Seite und einer Mail-Aktion oder sonst irgendwas an die jeweilige Abteilung.
Wenn vorhanden kann man auch ein Tablet und eine Skype-Session zur Abteilung aufbauen lassen...
Zum Einkaufen
Das sieht doch nach dem aus, was du suchst:
https://www.touchway.com/de/software/empfang/1049/Concierge-Workflow.htm
Ich würde da mal anfragen. Kenne den Laden zwar nicht (und ist daher auch keine gezielte Werbung für die), aber Fragen kost nichts. Schlimmstenfalls gehen die einem ein paar mal telefonisch auf den Sack.
Ansonsten ein Telefon mit fest einprogrammierten Kurzwahltasten im Eingang platzieren.
Es gibt auch Türsprechstellen, die sich per analoger Nebenstelle in bestehende TK-Systeme integrieren lassen. Als Ziel der jeweiligen Tasten kommt dann die Abteilung als Sammelanschluss rein. Der Ruf geht dann an die Gruppe und wer zuerst abhebt, hat verloren...
Schau einfach mal bei TCS, Siedle, Behnke, DoorLine (DECT-Standard), etc... einfach mal die bekannten Hersteller abgrasen. Wenn ihr eine TK-Anlage und ein TK-Systemhaus habt: Frage dort mal an.
Gruß
em-pie
also entweder selbst entwickeln (Kompetenzen/ Kapazitäten vorhanden?) oder "Einkaufen"
Selbstentwickeln
Das ginge ja per Webserver, einer PHP-Seite und einer Mail-Aktion oder sonst irgendwas an die jeweilige Abteilung.
Wenn vorhanden kann man auch ein Tablet und eine Skype-Session zur Abteilung aufbauen lassen...
Zum Einkaufen
Das sieht doch nach dem aus, was du suchst:
https://www.touchway.com/de/software/empfang/1049/Concierge-Workflow.htm
Ich würde da mal anfragen. Kenne den Laden zwar nicht (und ist daher auch keine gezielte Werbung für die), aber Fragen kost nichts. Schlimmstenfalls gehen die einem ein paar mal telefonisch auf den Sack.
Ansonsten ein Telefon mit fest einprogrammierten Kurzwahltasten im Eingang platzieren.
Es gibt auch Türsprechstellen, die sich per analoger Nebenstelle in bestehende TK-Systeme integrieren lassen. Als Ziel der jeweiligen Tasten kommt dann die Abteilung als Sammelanschluss rein. Der Ruf geht dann an die Gruppe und wer zuerst abhebt, hat verloren...
Schau einfach mal bei TCS, Siedle, Behnke, DoorLine (DECT-Standard), etc... einfach mal die bekannten Hersteller abgrasen. Wenn ihr eine TK-Anlage und ein TK-Systemhaus habt: Frage dort mal an.
Gruß
em-pie