Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebshandbuch - Erstellung - Tipps gesucht

Mitglied: BaaBaaFa

BaaBaaFa (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2011, aktualisiert 15:33 Uhr, 7298 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich stehe vor der Aufgabe ein Betriebshandbuch über unsere gesamte Firmen-IT/EDV zu erstellen.

Das Ziel hierbei ist wirklich alles abzudecken um jederzeit einem externen Dienstleister alle Grundlagen in Form
einer Mappe geben zu können (selbstverständlich wird darauf geachtet, dass sensible Angaben wie Passwörter dort
nicht aufgeführt werden, damit so etwas nicht mal "versehentlich" in falsche Hände gelangt).

Ich konnte zum Thema schon einige Tipps hier im Forum finden und habe bereits mit einem groben Inhaltsverzeichnis
angefangen.

Anhand des Inhaltsverzeichnis will ich sicher gehen keinen relevanten Punkt zu vergessen und Themen, die ich tippe
gleich richtig einzusortieren.

Nun frage ich mich ob mir der eine oder andere von euch anhand eines bereits erstellten Betriebshandbuchs das
jeweilige Inhaltsverzeichnis zur Verfügung stellen könnte, somit würden sich bestimmt einige Fehler vermeiden lassen. Tante Google habe ich zum Thema schon befragt, allerdings nichts wirklich Gutes gefunden.

es grüßt und bedankt sich schon im Voraus

BaaBaaFa
Mitglied: mischn1980
25.07.2011 um 07:52 Uhr
Hi BaaBaaFa,

hier mal ein Auszug aus einem Handbuch:


0 DOKUMENTADMINISTRATION
0.1 Dokumentverantwortlichkeit
0.2 Ausgabeliste
0.3 letzte Änderungen
0.4 Dokumentablage
1 EINLEITUNG
1.1 Zielsetzung des Dokumentes
1.2 Zielgruppe
2 BESCHREIBUNG DER ANWENDUNG DES SYSTEMS
2.1 Organisatorisches
2.2 Fachliches
2.2.1 Fachliche Beschreibung der Anwendung
2.2.2 Datenfluss
2.2.3 Schnittstellen
2.3 Anwendungsumgebung
2.3.1 Architektur
2.3.1.1 Systemarchitektur
2.3.1.2 Netzwerkarchitektur
2.3.2 IP- und Netzwerktabellen
2.3.3 Übersicht der Systeme
2.3.4 Schnittstellen, Abhängigkeiten und Abgrenzungen zu anderen Verfahren und Systemen
3 SERVICEVEREINBARUNGEN UND RISIKEN
3.1 Betriebs-, Service-, Reaktions- und Wartungszeiten
3.2 Verfügbarkeit der Systeme
3.3 Servicevereinbarungen
3.4 Risikomanagement
4 FEHLERKLASSEN, ROLLEN, KOMMUNIKATIONS- UND ESKALATIONSWEGE
4.1 Fehlerklassen
4.2 Rollen
4.2.1 Skillanforderungen
4.3 Verteiler
4.4 Eskalationswege
5 PLATTFORMSPEZIFISCHE AUFGABEN UND VERFAHREN
5.1 <Name des Systems oder Servers>
5.1.1 Beschreibung des Systems oder des Servers
5.1.2 Geplante Ausführungen der Anwendung des Systems
5.1.2.1 Online-Betrieb
5.1.2.2 Backup / Restore
5.1.2.3 Import / Export
5.1.3 <Name des Systems oder Servers>
5.1.4 Software des <Systems>
5.1.5 Dateisysteme und Verzeichnisstruktur
5.1.5.1 Logdateien / Protokolle
5.1.6 Benutzer und Gruppen
5.1.7 Datenbank
5.1.8 Installation des Systems
5.1.9 Updates und Erweiterungen
5.1.9.1 Software
5.1.9.2 Hardware
5.1.10 Checkliste der Betriebstätigkeiten
5.1.13 Datensicherung und Wiederherstellung
5.1.13.1 Sicherungskonzept
5.1.13.2 Wiederherstellung gesicherter Daten
5.1.13.3 Desaster-Recovery
5.1.14 Probleme und Fehlermeldungen
5.1.15 Systematische Fehleranalyse


Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: BaaBaaFa
31.07.2011 um 11:26 Uhr
Hallo Michael,

danke für das Inhaltsverzeichnis. Konnte hier einige gute Punkte herausziehen für mein Betriebshandbuch.

Frage in die gestresste Admin-Runde:
Hat noch jemand freundlicherweise Lust und Laune uns sein Inhaltsverzeichnis zu posten?

Danke euch schon mal

BaaBaaFa
Bitte warten ..
Mitglied: Pitti259
14.08.2011 um 17:57 Uhr
Hallo Kollegen,

Das Inhaltsverzeichnis ist schon sehr gut, umfasst aber nicht alle Aspekte des IT-Betriebes.

Wie ist das Anforderungsmanagement und das Change-Management geregelt? Wo stehen die zugehörigen Prozesse?

Benutzer und Gruppen sind plattformspezifisch beschrieben, wo steht der Antragsprozess?

Was ist mit der physikalischen Umgebung? Allerdings würde ich das BHB fürs RZ und Verteilerräume auch nicht in das allgemeine BHB integrieren sondern isoliert beschreiben. Die Vorgehensweise zur Wartung der USV wäre ein Thema für das RZ-BHB.

Das Thema Desaster-Recovery würde ich aus dem BHB herausnehmen, dieses gehört ins Notfallhandbuch. Und nein, das Notfallhandbuch hat nichts im BHB zu suchen, sondern sollte immer eigenständig gepflegt werden. Hat auch was mit Zugriffsrechten und Sensibilität der beschriebenen Informationen zu tun.

Ach ja, das Thema Aussonderung, Löschung von Daten, Vernichten von Datenträgern würde mir auch noch fehlen.

So, das war mein erster Kommentar bei Administrator.de. Hoffe ich konnte helfen...

Ciao
Pitti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Snapshot Erstellung
Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Schulung & Training

Kommunikationstraining, Präsentation - Tipps?

gelöst Frage von 115695Schulung & Training1 Kommentar

Hey Community, Kann mir vllt jemand gute Anhaltspunkte geben in Sachen Kommunikations- und presaentationstraining? Gibt es da irgendwie gute ...

Netzwerkmanagement

Tipps: Management-Tool Heimnetzwerk

gelöst Frage von SaintenrNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Forum, da sich hier "einige" ;) erfahrene Leute rum treiben, auch im Home-Administrationsbereich, suche ich auf diesem Weg ...

Weiterbildung

Tipps für Bewerbungen

Frage von Stefan007Weiterbildung10 Kommentare

Guten Abend, ich wollte mal fragen ob mir hier jemand inhaltliche Tipps für Bewerbungen geben kann? Mir geht es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...