bginfo und MySQL Server
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit das Tool BGinfo für mich oder besser für unsere Clients entdeckt!!
jetzt wollte ich mit der Aufbereitung der Infos etwas weiter gehen...
und wollte die Daten was mir BGinfo ausgibt in eine SQL Datenbank schreiben lassen...
nun scheitere ich aber daran das mir BGinfo immer einen Fehler bringt und die angelegte
Datenbank nicht beschreibt... :o(
Basis für SQL ist ein xampp - Server mit MySQL...
nun muss ich zugeben das ich damit noch nich so viel zu tun hatte...
bis auf mal ne Datenbank für mein Content an zu legen...
kann mir da wer helfen...??
muss man auf dem Server noch was einstellen?
Rechte auf die Datenbank hab ich über einen ExtraAccount vergeben!! ( erst mal alle )
!!Danke schon mal im voraus!!
Micha
ich habe seit einiger Zeit das Tool BGinfo für mich oder besser für unsere Clients entdeckt!!
jetzt wollte ich mit der Aufbereitung der Infos etwas weiter gehen...
und wollte die Daten was mir BGinfo ausgibt in eine SQL Datenbank schreiben lassen...
nun scheitere ich aber daran das mir BGinfo immer einen Fehler bringt und die angelegte
Datenbank nicht beschreibt... :o(
Basis für SQL ist ein xampp - Server mit MySQL...
nun muss ich zugeben das ich damit noch nich so viel zu tun hatte...
bis auf mal ne Datenbank für mein Content an zu legen...
kann mir da wer helfen...??
muss man auf dem Server noch was einstellen?
Rechte auf die Datenbank hab ich über einen ExtraAccount vergeben!! ( erst mal alle )
!!Danke schon mal im voraus!!
Micha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62379
Url: https://administrator.de/contentid/62379
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
@aqui:
doch BgInfo kann grundsätzlich mit Datenbanken: BgInfo --> File Database. Aber ich habe damit auch noch nichts gemacht und auch aktuell keine Zeit zu testen.
geTuemII
doch BgInfo kann grundsätzlich mit Datenbanken: BgInfo --> File Database. Aber ich habe damit auch noch nichts gemacht und auch aktuell keine Zeit zu testen.
geTuemII
??
doch BgInfo kann grundsätzlich mit
Datenbanken: BgInfo --> File Database.
Aber ich habe damit auch noch nichts gemacht
und auch aktuell keine Zeit zu testen.
Datenbanken: BgInfo --> File Database.
Aber ich habe damit auch noch nichts gemacht
und auch aktuell keine Zeit zu testen.
Ja, ok, das meint ich mit "...inne Textdatei..." aber ich glaube nicht, dass das BGInfo eine ODBC-Call o.ä. schafft. Man könnte dann höchstens den Textoutput ein eine DB "importieren" oder erst in eine .csv und dann in ein DB u.U. Access....
Ralf
@n.o.b.o.d.y:
Okok, wer lesen kann.... ich hatte wohl noch das letzte gelesene Posting im Auge, sorry
Anyway, bei mir gibt es an dieser Stelle einen Button File und einen weiteren SQL, beim Click kann ich eine Verbindung zu meinem MSSQL-Server aufbauen. Aber ich habe leider keine MySQL laufen, daher kann ich das nicht probieren.
[Edit] BGInfo Version 4.10 Built 2007/3/10[/Edit]
geTuemII
Okok, wer lesen kann.... ich hatte wohl noch das letzte gelesene Posting im Auge, sorry
Anyway, bei mir gibt es an dieser Stelle einen Button File und einen weiteren SQL, beim Click kann ich eine Verbindung zu meinem MSSQL-Server aufbauen. Aber ich habe leider keine MySQL laufen, daher kann ich das nicht probieren.
[Edit] BGInfo Version 4.10 Built 2007/3/10[/Edit]
geTuemII
Moin!
also heute morgen hab ich mir dann (ausgeschlafen) auch mal die aktuelle Version gezogen und siehe da, ich habe auch den Menüeintrag Database... gefunden!
Ich habe das dann neugierigerweise auch gleich ausprobiert und siehe da, er gibt mir unsere MS SQL-Server zur Auswahl. Die MySQL-DB hat er nicht angezeigt.....
Da ich bei mir lokal keine ODBC-Einträge zu den SQL-Servern habe, geht das BGInfo wohl native auf die Suche nach den Servern
Da würde es also reichen, wenn Du dir die SQL2005-Runtime (MSDE) installierst. Die kann das BGInfo dann füttern.
Ralf
also heute morgen hab ich mir dann (ausgeschlafen) auch mal die aktuelle Version gezogen und siehe da, ich habe auch den Menüeintrag Database... gefunden!
Ich habe das dann neugierigerweise auch gleich ausprobiert und siehe da, er gibt mir unsere MS SQL-Server zur Auswahl. Die MySQL-DB hat er nicht angezeigt.....
Da ich bei mir lokal keine ODBC-Einträge zu den SQL-Servern habe, geht das BGInfo wohl native auf die Suche nach den Servern
Da würde es also reichen, wenn Du dir die SQL2005-Runtime (MSDE) installierst. Die kann das BGInfo dann füttern.
Ralf
und kann ich die dann in meine MySQL Server
einbinden oder replizieren?!?!
einbinden oder replizieren?!?!
Naja, in der Tabelle des BGInfo des MSSQLs wird sicher kein Hexenwerk an Keys etc. vergeben sein, so dass Du die Tabelle exportien (als .csv oder so) und ins MySQL importieren kannst. Aber ob man das automatisiert machen kann.....??
Ralf
Also ich habe mal was getan, was ich sonst eher vermeide: Ich habe in die Hilfe gesehen!
== 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8<
File | Database: Specifies a .XLS, .MDB or .TXT file or a connection string to an SQL database that BGInfo should use to store the information it generates. Use this to collect a history of one or more systems on your network. You must ensure that all systems that access the file have the same version of MDAC and JET database support installed. It is recommended you use at least MDAC 2.5 and JET 4.0. If specifying an XLS file the file must already exist.
If you prefer to have BGInfo update the database without modifying the user's wallpaper you can unselect all desktops in the Desktops dialog; BGInfo will still update the database.
BGInfo supports connections to a MySQL + MyODBC database. Use a connection string like:
== >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8
Bild dir nix ein, das macht der immer
geTuemII
== 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8< == 8<
File | Database: Specifies a .XLS, .MDB or .TXT file or a connection string to an SQL database that BGInfo should use to store the information it generates. Use this to collect a history of one or more systems on your network. You must ensure that all systems that access the file have the same version of MDAC and JET database support installed. It is recommended you use at least MDAC 2.5 and JET 4.0. If specifying an XLS file the file must already exist.
If you prefer to have BGInfo update the database without modifying the user's wallpaper you can unselect all desktops in the Desktops dialog; BGInfo will still update the database.
BGInfo supports connections to a MySQL + MyODBC database. Use a connection string like:
Driver={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=DBSERVER;Database=TEST;Uid=root
== >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8 == >8
[....] nen Kopf zerbrichst!! :o) ( "und gegen die Wand haust :o))")
Bild dir nix ein, das macht der immer
geTuemII
jetz nich lachen...
Lachen? Ich? Kannichdochgarnich! <etwas_verkniffen_kuhg>
wenn ich über die WinMySQLadmin auf n Server schaue....
steht da "MyODBC -> Not Found Driver 3.51 Not Found"
steht da "MyODBC -> Not Found Driver 3.51 Not Found"
IMHO geht es hier nicht um einen Driver auf dem Server, sondern um den ODBC-Connector des Clients (Verwaltung --> Datenquellen (ODBC). Den MyODBC findest du bei MySQL auf der Website. Und einbinden würde ich den dann als System-DSN.
geTuemII
Das läßt mir ja am Freitagnachmittag keine Ruhe!
Ich habe bei mir (alles lokal) auf dem PC:
- das xampp installiert, oder besser gestartet
- dann dazu die ODBC-Treiber von dem Link den uns geMuemmEL gegeben
- hat und natürlich das BGInfo.
in der Mysql hab ich eine leere DB namens "clients" angelegt. Im BGInfo hab ich bei dem besagten Datenbank... dingsbumms folgendes eingetragen:
Driver={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=127.0.0.1;Database=clients;Uid=root
und was soll ich sagen...DATTGEHT, es tut!!
@Micha
Du hattest da in deinem Post das "Driver=" doppelt, ich weiß nicht ob das bei c&p passiert ist...oder tatsächlich so bei Dir drinn steht...
have an nice weekend!
Ralf
Ich habe bei mir (alles lokal) auf dem PC:
- das xampp installiert, oder besser gestartet
- dann dazu die ODBC-Treiber von dem Link den uns geMuemmEL gegeben
- hat und natürlich das BGInfo.
in der Mysql hab ich eine leere DB namens "clients" angelegt. Im BGInfo hab ich bei dem besagten Datenbank... dingsbumms folgendes eingetragen:
Driver={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=127.0.0.1;Database=clients;Uid=root
und was soll ich sagen...DATTGEHT, es tut!!
@Micha
Du hattest da in deinem Post das "Driver=" doppelt, ich weiß nicht ob das bei c&p passiert ist...oder tatsächlich so bei Dir drinn steht...
have an nice weekend!
Ralf
so habe ich es gemacht... und bei mir geht
der Kram nich ... mm?
der Kram nich ... mm?
Kannst Du denn, wenn Du im ODBC einen MySQL-Eintrag machst unten die DBs auswählen?
legt es bei dir dir nen Tabelle an??
Jupp, tut er ganz brav...und füllt die auch.
sonst könnte es ja sein das da was mit
meinen MySQL Server nich stimmt...
meinen MySQL Server nich stimmt...
Kannst Du denn mit dem phpMyAdmin draufzugreifen?
Ralf