prian0815
Goto Top

Bildschirmschoner Marque text per gruppenrichtlinie definieren

habe mir als lernenden selber eine Aufgabe erstellt, wo ich nun nicht recht weiterkomme

erstmal ein nettes Hallo an alle erfahrenen Admins,
so und nun zu meiner Frage (Problem). Ich arbeite mich mit Hilfe eines kleinen (1 Server Win 2003, 1 Client -WinXP) selbstaufgebauten Netzwerks in das Thema Netzwerkadministration ein. Nun dachte ich mir, dass ja eine Gruppenrichtlinie wie geschaffen dafür ist, beim Einloggen eines Users einer bestimmten OU (Teilfirma od. Abteilung) diesem einen dementsprechenden Bildschirmschoner zu verordnen. Ich habe mir Dank einer Anleitung Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie.de ein schönes Programm 'Group Policy Management' geholt und instaliert.
Dies funktioniert soweit auch schon ganz gut, der Reiter zur Auswahl der versch. Bildschirmschoner ist deaktiviert, der Bildschirmschoner Marque ist aktiviert. Nur leider erscheint hier immer der standardmäßig am Client eingegebene Text. Ich möchte nun erreichen, dass ich diesen Text vom Server aus administrativ für diese OU vorgeben kann, was aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches sein dürfte. Es wäre also echt klasse, wenn mir jemand mit Rat beistehen könnte. Sei es nun bzgl. meines genutzten Progs oder über ein en anderen Weg. Ich möchte einfach nur dieses Prob lösen, da es wie ich denke einer Aufgabenstellung im normalen Arbeitsleben entsprechen könnte.
Im Voraus schon mal meinen Dank an alle lesenden und hoffentlich grübelnden.

Content-Key: 109226

Url: https://administrator.de/contentid/109226

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 17, 2009 at 11:57:49 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

. Nur leider erscheint hier immer der standardmäßig am Client eingegebene Text. Ich möchte nun erreichen, dass ich diesen Text vom Server aus administrativ für diese OU vorgeben kann, ...
was aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches sein dürfte.
Vielleicht nicht wirklich ungewöhlich, aber sicherlich verständlich das MS keine GPO bereistellen kann die alle möglichen Einstellungen aller möglichen Bildschirmschoner beherrscht.

Soweit ich weiß liegt diese Einstellung in der Registry unter HKCU\Control Panel\Screen Saver.Marquee\Text.
Du könntest jetzt diese Einstellung zusätzlich in deiner GPO per Skript oder Reg import manipulieren.
Oder du liest noch ein bisschen weiter auf Gruppenrichtlinen.de und passt das Richtlinien Template (ADM) an.

Gruß L.
Member: Prian0815
Prian0815 Feb 17, 2009 at 13:37:42 (UTC)
Goto Top
herezlichen Dank für den Tipp, die von dir genannte Website Gruppenrichtlinien.de möcht ich eh noch sehr durchforsten. Diese scheint mir gerade für dieses doch recht große Thema sehr informativ zu sein.

Gruß Prian0815
Member: Prian0815
Prian0815 Apr 27, 2009 at 09:30:04 (UTC)
Goto Top
Zusammen mit meinem Aus (weiter)bilder haben wir die Gruppenrichtlinie erstellt, nur wirds diese wie auch andere vom Client nichgt gezogen. Dies Problem konnten wir jedoch leider nicht lösen. Trotzdem schließe ich diesen Beitrag hiermit ab.