Standalone - DNS kann IP-Adressen nicht auflösen
Standalone - Laptop mit Win XP Prof SP3 - BS
Hallo an alle,
mein Laptop, welchen ich als Wochenendpendler seit Anf. Nov. hier benütze und welcher bislang einwandrei funktionierte, bringt mir seit gestern Abend keine Internetsites mehr. Der Laptop wurde von mir im Nov. komplett neu installiert und lief seitdem einwandfrei. Automatische Updates sind aktiviert. Ein gestriger erster Scan mit Avast Antivirus (DB upgedatet am Montag abend) über 'C: \ Windows' erbrachte keine Meldung.
Beim Versuch des Windows Live Messenger (MSN 8.0)sich anzumelden kam, nachdem dies fehlschlug die Meldung, dass der DNS keine IP-Adressen auflösen kann. Sämtliche Versuche mit Mozilla Firefox und auch mit Microsoft Internetexplorer eine Seite zu öffnen (z.B.: www.web.de) schlugen fehl. Meine Frage ist nun daher, wo ich welche Einstellungen kontrollieren muß und was ich eingeben muß, damit die Adress-auflösung wieder funktioniert. Gestern morgen lief das alles noch ganz normal ohne Probleme.Nachdem das Problem gestern zum erstenmal aufgetreten ist, habe ich die Windows Firewall deaktiviert, Zonealarm deinstalliert und nach einem Neustart die Anmeldung bei MSN und das Öffnen einer Internetseite erneut probiert, mit dem selben Ergebniss. ein Ping auf die Standardgateway - adresse welche IPConfig mir lieferte, erbrachte als Ergebniss: (0%Verlust).
Es wäre echt klasse, wenn ich hier Hilfe für eine relativ schnelle Lösung des Probs kriegen könnte, da ich ansonsten nur noch eine Neuinstallation zur Behebung des Probs als letzte Möglichkeit sehe. Dies wäre nur durch den erhöhten Zeitaufwand für mich als Schwerbehinderten Wochenendpendler ohne Führerschein ein Problem.
Im Vorraus schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Bemühungen.
Hallo an alle,
mein Laptop, welchen ich als Wochenendpendler seit Anf. Nov. hier benütze und welcher bislang einwandrei funktionierte, bringt mir seit gestern Abend keine Internetsites mehr. Der Laptop wurde von mir im Nov. komplett neu installiert und lief seitdem einwandfrei. Automatische Updates sind aktiviert. Ein gestriger erster Scan mit Avast Antivirus (DB upgedatet am Montag abend) über 'C: \ Windows' erbrachte keine Meldung.
Beim Versuch des Windows Live Messenger (MSN 8.0)sich anzumelden kam, nachdem dies fehlschlug die Meldung, dass der DNS keine IP-Adressen auflösen kann. Sämtliche Versuche mit Mozilla Firefox und auch mit Microsoft Internetexplorer eine Seite zu öffnen (z.B.: www.web.de) schlugen fehl. Meine Frage ist nun daher, wo ich welche Einstellungen kontrollieren muß und was ich eingeben muß, damit die Adress-auflösung wieder funktioniert. Gestern morgen lief das alles noch ganz normal ohne Probleme.Nachdem das Problem gestern zum erstenmal aufgetreten ist, habe ich die Windows Firewall deaktiviert, Zonealarm deinstalliert und nach einem Neustart die Anmeldung bei MSN und das Öffnen einer Internetseite erneut probiert, mit dem selben Ergebniss. ein Ping auf die Standardgateway - adresse welche IPConfig mir lieferte, erbrachte als Ergebniss: (0%Verlust).
Es wäre echt klasse, wenn ich hier Hilfe für eine relativ schnelle Lösung des Probs kriegen könnte, da ich ansonsten nur noch eine Neuinstallation zur Behebung des Probs als letzte Möglichkeit sehe. Dies wäre nur durch den erhöhten Zeitaufwand für mich als Schwerbehinderten Wochenendpendler ohne Führerschein ein Problem.
Im Vorraus schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Bemühungen.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Leider sind DNS-Probleme nicht so einfach zu lösen und daher bräuchte ich noch einige Informationen:
- Bei welchem Provider bist du?
- Ist der DNS-Server in deinem Router fest eingestellt?
- Ping mal folgende IP: 66.249.93.104 - bekommst du da eine antwort? - Wenn nein, ist es kein DNS Problem, aber davon gehe ich mal nicht aus, also hier müsstest du eine Antwort bekommen.
Achja, Windows Firewall kannst du getrost einschalten.
Gruß Martin
- Bei welchem Provider bist du?
- Ist der DNS-Server in deinem Router fest eingestellt?
- Ping mal folgende IP: 66.249.93.104 - bekommst du da eine antwort? - Wenn nein, ist es kein DNS Problem, aber davon gehe ich mal nicht aus, also hier müsstest du eine Antwort bekommen.
Achja, Windows Firewall kannst du getrost einschalten.
Gruß Martin
Also, der WINS hat damit nichts zu tun...
Ok, dann alles der Reihe nach: In den Eigenschaften der LAN-Verbindung muss nicht zwingend eine drin stehen, du solltest mal schauen, was bei ipconfig /all drin steht. Ob da ein DNS-Server angegeben ist. Wenn ja, wird dies bestimmt der Router sein. Das kannst du von außen (wenn du also keine Zugangsdaten zum Router hast) auch nicht feststellen, ob die Adresse fest im Router hinterlegt ist oder nicht. Komisch finde ich allerdings, dass wenn du die öffentliche DNS-Adresse der Arcor DNS-Server angibst, dann immer noch nicht weiterkommst. Ich weiß natürlich auch nicht welche Adresse du da genommen hast, denn Provider schalten manchmal ihre DNS einfach so aus.
Einer von folgender Liste sollte jedoch noch funktionieren:
DNS Server Arcor
Name IP-Adresse
dns1.arcor-ip.de 145.253.2.11
dns2.arcor-ip.de 145.253.2.75
dns3.arcor-ip.de 145.253.2.171
dns4.arcor-ip.de 145.253.2.203
dns5.arcor-ip.de 195.50.140.114
dns6.arcor-ip.de 145.253.2.196
dns7.arcor-ip.de 145.253.2.81
dns8.arcor-ip.de 145.253.2.174
dns9.arcor-ip.de 195.50.140.252
dns10.arcor-ip.de 195.50.140.250
ns1.arcor-ip.de 145.253.2.19
ns2.arcor-ip.de 145.253.2.80
ns3.arcor-ip.de 145.253.3.171
ns4.arcor-ip.de 145.253.2.19
ns5.arcor-ip.de 145.253.3.171
Folgendes kannst du dann auch noch versuchen:
nslookup google.de <ip-adresse eines oder mehrerer Server versuchen>
D.h. er stellt die Anfrage nicht an den konfigurierten DNS, sondern den du hinter google.de angibst.
Wenn das Erfolg zeigt, dann hast gewonnen. Trägst den DNS unter Eigenschaften bei deiner LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen ein und es sollte gehen.
Dann wegen Neuinstallation: Also, ich bin Fachinformatiker und totaler Gegner von Neuinstallationen, mag sein, dass sie im ein oder anderen Fall etwas helfen, doch wichtig finde ich die Ursache zu finden und nicht das Problem einfach zu "überschreiben". In deinem Fall denke auch wirklich nicht, dass eine Neuinstallation etwas bringt.
Gruß Martin
Ok, dann alles der Reihe nach: In den Eigenschaften der LAN-Verbindung muss nicht zwingend eine drin stehen, du solltest mal schauen, was bei ipconfig /all drin steht. Ob da ein DNS-Server angegeben ist. Wenn ja, wird dies bestimmt der Router sein. Das kannst du von außen (wenn du also keine Zugangsdaten zum Router hast) auch nicht feststellen, ob die Adresse fest im Router hinterlegt ist oder nicht. Komisch finde ich allerdings, dass wenn du die öffentliche DNS-Adresse der Arcor DNS-Server angibst, dann immer noch nicht weiterkommst. Ich weiß natürlich auch nicht welche Adresse du da genommen hast, denn Provider schalten manchmal ihre DNS einfach so aus.
Einer von folgender Liste sollte jedoch noch funktionieren:
DNS Server Arcor
Name IP-Adresse
dns1.arcor-ip.de 145.253.2.11
dns2.arcor-ip.de 145.253.2.75
dns3.arcor-ip.de 145.253.2.171
dns4.arcor-ip.de 145.253.2.203
dns5.arcor-ip.de 195.50.140.114
dns6.arcor-ip.de 145.253.2.196
dns7.arcor-ip.de 145.253.2.81
dns8.arcor-ip.de 145.253.2.174
dns9.arcor-ip.de 195.50.140.252
dns10.arcor-ip.de 195.50.140.250
ns1.arcor-ip.de 145.253.2.19
ns2.arcor-ip.de 145.253.2.80
ns3.arcor-ip.de 145.253.3.171
ns4.arcor-ip.de 145.253.2.19
ns5.arcor-ip.de 145.253.3.171
Folgendes kannst du dann auch noch versuchen:
nslookup google.de <ip-adresse eines oder mehrerer Server versuchen>
D.h. er stellt die Anfrage nicht an den konfigurierten DNS, sondern den du hinter google.de angibst.
Wenn das Erfolg zeigt, dann hast gewonnen. Trägst den DNS unter Eigenschaften bei deiner LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen ein und es sollte gehen.
Dann wegen Neuinstallation: Also, ich bin Fachinformatiker und totaler Gegner von Neuinstallationen, mag sein, dass sie im ein oder anderen Fall etwas helfen, doch wichtig finde ich die Ursache zu finden und nicht das Problem einfach zu "überschreiben". In deinem Fall denke auch wirklich nicht, dass eine Neuinstallation etwas bringt.
Gruß Martin
Also, wenn du die von mir genannte Adresse ( 66.249.93.104 ) gepingt hast und keine Antwort bekommen hast, dann hast du definitiv keine Internetverbindung. Das hat nämlich mit DNS dann nichts mehr zu tun.
Die IP-Adresse die du mit deinem Laptop erhältst dürfte eine private Adresse sein, wenns mit 192.168.x.x oder 172.16-32.x.x oder 10.x.x.x losgeht. Die gekommst du dann nicht von Arcor sondern von deinem Router, auch wenn dieser keine Verbindung zum Internet hat.
Fazit: Höchstwahrscheinlich wird Arcor den DSL-Account gesperrt haben.
Die IP-Adresse die du mit deinem Laptop erhältst dürfte eine private Adresse sein, wenns mit 192.168.x.x oder 172.16-32.x.x oder 10.x.x.x losgeht. Die gekommst du dann nicht von Arcor sondern von deinem Router, auch wenn dieser keine Verbindung zum Internet hat.
Fazit: Höchstwahrscheinlich wird Arcor den DSL-Account gesperrt haben.
Hast deinen Router schonmal stromlos gemacht?
Hat dein Router keine LED, an dem der Internet Status angezeigt wird? Was ist es denn für ein Router?
Ich hoffe, du versucht auch noch ab und zu die oben genannten Schritte. Evtl. geht ja mittlerweile der Ping auf die IP-Adresse und es handelt sich jetzt wirklich um ein DNS Problem?
Dass das Telefon noch geht ist eigentlich keine Seltenheit, weil es wesentlich einfacher ist, den Internetzugang zu blockieren/deaktivieren, als das Telefon tot zu machen.
Noch eine Frage zu deinem Kommentar oben:
den Ping auf die IP hab ich gestern ausgeführt. Als Meldung kam, dass der Server nicht erreicht wurde Verlust (0%)
Was jetzt? Verlust 100% = Server nicht erreicht. Verlust 0% = Alles bestens!
Hat dein Router keine LED, an dem der Internet Status angezeigt wird? Was ist es denn für ein Router?
Ich hoffe, du versucht auch noch ab und zu die oben genannten Schritte. Evtl. geht ja mittlerweile der Ping auf die IP-Adresse und es handelt sich jetzt wirklich um ein DNS Problem?
Dass das Telefon noch geht ist eigentlich keine Seltenheit, weil es wesentlich einfacher ist, den Internetzugang zu blockieren/deaktivieren, als das Telefon tot zu machen.
Noch eine Frage zu deinem Kommentar oben:
den Ping auf die IP hab ich gestern ausgeführt. Als Meldung kam, dass der Server nicht erreicht wurde Verlust (0%)
Was jetzt? Verlust 100% = Server nicht erreicht. Verlust 0% = Alles bestens!