Bin zu blöde, Inhalt einer txt Datei auslesen und weiter verarbeiten
Inhalt einer txt. Datei nach einem bestimmten Wort auslesen
Hallo erst mal, ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Folgende Situation:
Gene 6 FTP Server als Basis, bei Ereigniss XY wird eine Batch ausgeführt, welche mir den Namen, die Datei (namen und Pfad) sowie Datum und Uhrzeit in eine txt Datei schreibt und im Anschluss per Mail versendet.
Soweit so gut. nur benötige ich nur von einem Benutzer die Info = Mail wenn dieser einen Up / Download durchgeführt hat.
Meine Batch Datei sieht so aus:
rem create status file
echo von: %1> C:\ftpscript\status.txt
echo wurde folgende Datei hochgeladen: %2>> C:\ftpscript\status.txt
echo um: %3>> C:\ftpscript\status.txt
echo am: %4>> C:\ftpscript\status.txt
rem send the email
remC:\ftpscript\Bmail.exe -s mail-server -t empfänger -f absender -h -a "Es befinden sich neue Daten im Upload" -m C:\ftpscript\status.txt ------=fügt den Inhalt als Body der Mail hinzu
exit
Die txt Datei = status.txt welche dadurch erzeugt wird sieht so aus, und entsprechend auch die Mail:
von: "xyzr"
wurde folgende Datei hochgeladen: "D:\ftp root\upload\test.pdf"
um: "13:44:27 "
am: "10/08/11"
Es geht mir also darum, nur Mails mit diesem Inhalt zu versenden wenn dieser eine bestimmte User (der Account ist namentlich bekannt) einen Up oder Download durchführt.
Ich hab da echt kein Plan von und hoffe es hilft mir jemand von euch.
Bis dahin schon mal vielen Dank!!!!!
Grüße Samuel
Hallo erst mal, ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Folgende Situation:
Gene 6 FTP Server als Basis, bei Ereigniss XY wird eine Batch ausgeführt, welche mir den Namen, die Datei (namen und Pfad) sowie Datum und Uhrzeit in eine txt Datei schreibt und im Anschluss per Mail versendet.
Soweit so gut. nur benötige ich nur von einem Benutzer die Info = Mail wenn dieser einen Up / Download durchgeführt hat.
Meine Batch Datei sieht so aus:
rem create status file
echo von: %1> C:\ftpscript\status.txt
echo wurde folgende Datei hochgeladen: %2>> C:\ftpscript\status.txt
echo um: %3>> C:\ftpscript\status.txt
echo am: %4>> C:\ftpscript\status.txt
rem send the email
remC:\ftpscript\Bmail.exe -s mail-server -t empfänger -f absender -h -a "Es befinden sich neue Daten im Upload" -m C:\ftpscript\status.txt ------=fügt den Inhalt als Body der Mail hinzu
exit
Die txt Datei = status.txt welche dadurch erzeugt wird sieht so aus, und entsprechend auch die Mail:
von: "xyzr"
wurde folgende Datei hochgeladen: "D:\ftp root\upload\test.pdf"
um: "13:44:27 "
am: "10/08/11"
Es geht mir also darum, nur Mails mit diesem Inhalt zu versenden wenn dieser eine bestimmte User (der Account ist namentlich bekannt) einen Up oder Download durchführt.
Ich hab da echt kein Plan von und hoffe es hilft mir jemand von euch.
Bis dahin schon mal vielen Dank!!!!!
Grüße Samuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171269
Url: https://administrator.de/forum/bin-zu-bloede-inhalt-einer-txt-datei-auslesen-und-weiter-verarbeiten-171269.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 23:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Da hillft nur eins: Noch mehr lesen.
Ich empfehle Batch for Runaways - Part I von meinem wortgewandtem Lieblingsmoderator.
So in etwa könnte das aussehen:
Gruß L.
Hmm.. ja schon aber genau daran scheitere ich da mein Kentnisse nicht besonders sind.
Ich konnte mich soweit belesen, aber ich schaff es nicht es so umzusetzen das es geht.
Ich konnte mich soweit belesen, aber ich schaff es nicht es so umzusetzen das es geht.
Da hillft nur eins: Noch mehr lesen.
Ich empfehle Batch for Runaways - Part I von meinem wortgewandtem Lieblingsmoderator.
So in etwa könnte das aussehen:
If %1 ==GesuchterUsername (goto SendMail) else (goto Ende)
:SendMail
Rem hier kommt dein bisheriger Code rein
Rem ....
:Ende
Gruß L.
@logan
Achtung - Leerzeichen sind in diesem Fall Gift; daher besser:
wobei "
Grüße
bastla
Achtung - Leerzeichen sind in diesem Fall Gift; daher besser:
If /i "%~1" neq "GesuchterUsername" goto Ende
:SendMail
Rem hier kommt dein bisheriger Code rein
Rem ....
" nur Sinn macht, wenn danach noch etwas passiert - ansonsten gleich (wie unten gezeigt) "goto :eof
" ...Grüße
bastla