dieter-56
Goto Top

bios erkennt bei neuer platte nur 38 von 250 GB

mein bios erkennt von einer neuen platte (250GB) nur 38 GB

hallo,
habe eine neue festplatte eingebaut, samsung sp2514n 250 GB, aber bios erkennt nur 38 GB.

platte läuft als slave, vorher war eine 160GB-Platte drin, die richtig erkannt wurde und bis zuletzt auch einwandfrei lief.

ansschluß, kabel usw. scheint alles i.o. zu sein.

datenträgerverwaltung von XP-Pro erkennt gar nur 31 GB

danke im voraus

dieter

Content-Key: 26629

Url: https://administrator.de/contentid/26629

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 22, 2006 at 06:51:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal eine kurze Checkliste, was Du überprüfen könntest:

(1) IDE Kabel: sollte ein 80pol. UDMA Kabel sein
(2) BIOS: sollte möglichst aktuell sein, am besten mal auf der Hersteller Webseite das letzte verfügbare (Beta) BIOS für Dein Mainboard runterladen und aktualisieren. Falls Du eine UDMA Controller PCI Karte (z.B. Promise) einsetzt, auch dessen BIOS aktualisieren.
(3) Tool: Du kannst mal dieses Tool testen: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Das stellt einige Registrywerte für grosse Festplatten ein, auf der Webseite sind aber auch Informationen, wie das manuell funktioniert, falls Du das Tool nicht verwenden magst.
Hier noch der passende MS KB Artikel zum 48bit LBA Problem:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

1 und 2 sind besonders wichtig face-wink

Gruss

cykes


[EDIT] Falls obenstehendes nicht funktionieren/helfen sollte, betreib die Platte mal als Master
allein an einem der IDE Ports, es könnte auch sein, dass sie sich mit dem Master-Gerät am
gleichen Port nicht "verträgt".
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Feb 22, 2006 at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh dir mal die Jumper an, evtl. liegt da der Fehler. Die Samsung-Platten, die ich kenne, kann man meist auch auf 32 GB "jumpern".

Gruß
Michael
Member: Dieter-56
Dieter-56 Feb 23, 2006 at 22:35:30 (UTC)
Goto Top
hallo,

vielen dank an alle,
problem hat sich geklärt - es war ein falscher jumper.

man sollte doch genauer schaun.

dieter