dieter-56
Goto Top

Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung

Hallo an alle,

ich habe ein klitzekleines Problem.
Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz
- RAM 4GB
- Win7 64 bit

Problem: eine Instanz der svchost.exe (ntsvcs (System - Hostprozeß für Windows)) verbraucht ca. 50 % der Rechenleistung und ca. 1,3 GB des RAM

Virenscanner findet nichts
SVCHOST-Analyser findet keine Mängel.
Prozeß 1608 beendet und Rechner neu gestartet, wieder dasselbe.

Ist der Rechner zu alt für 64bit ?
Wäre eine 32 bit-version eine Lösung ?

schon mal vielen Dank

Dieter

Content-Key: 289139

Url: https://administrator.de/contentid/289139

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DelPiero
Solution DelPiero Nov 23, 2015, updated at Nov 24, 2015 at 12:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte das Problem schon mehrmals, doch jedes mal hatte das Problem einen anderen Ursprung.

Ist auf dem besagten Rechner Windows Management Framework 3 installiert?
Dann könntest du es mit diesem Hotfix probieren: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2889748

Ansonsten könntest du versuchen die System-Dateien zu reparieren.

Folgende Befehle vie CMD ausführen
1. chkdsk c: /f
2. sfc /scannow

Es kann sein, dass du sfc /scannow mehrmals ausführen musst, da nicht alles repariert werden kann unter dem ersten mal. Einfach solange ausführen, bis alles repariert ist und keine Fehler mehr angezeigt werden.

Viel Erfolg
DelPiero
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 23, 2015, updated at Nov 24, 2015 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn Dir das Problem das nächste Mal begegnet, beende testhalber einmal den Dienst "Windows Update", ich schätze,dass es daran liegt (und dann wäre es normales Verhalten).
Member: Dieter-56
Dieter-56 Nov 23, 2015 at 19:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure beiden Hinweise, ich hab' sie beide ausgeführt.
sfc hat gleich beim ersten mal keine fehler gefunden, chkdsk startet erst beim nächsten neustart
WindowsUpdate habe ich beendet und auf manuell gestellt, werde ich weiter verfolgen, wie sich das so entwickelt.

Zuerst mußte ich aber mal das Adminkonto aktivieren, hatte nämlich erst mal die schöne meldung: " sie haben nicht die nötigen rechte".
Hab's auch gleich wieder deaktiviert.

Danke
Dieter