dieter-56
Goto Top

Outlook2013 lädt Mails nur sporadisch vom Server

Hallo,

habe seit drei Tagen ein ganz seltsames Problem.

zuerst:
Win7 SP1 64bit mit Outlook 2013

Seit der Installation, so vor einem Jahr, hat Outlook meine Mails problemlos und sofort runtergeladen. Lief alles reibungslos.

Und jetzt das Problem.
Seit drei Tagen klappt das nicht mehr richtig.

Folgender Zustand: Outlook tuts nicht mehr so richtig. Outllok lädt die Mails nur noch sporadisch vom Server runter, wenn es Lust hat, das kann schon mal einen halben Tag dauern und das nächste
Mal, bis dahin kann es auch lange dauern. Online kann ich alle Mails lesen und auch auf's Smartphone, ja ich hab sowas neumodisches, kann ich die Mails über dasselbe Netzwerk und WLan
runterladen.

Alle Versuche helfende Info's im Netz, beim MS-Support und Guggelsuche haben nichts gebracht. Wenn es keine Lösung gibt, bleibt nur noch Neuinstallation von Outlook oder zurück auf Outlook2010.
Soll auch evtl. an der 64bit-version liegen, bzw alle möglichen Einstellungen überprüft und angepasst und zurückgesetzt. Senden klappt nach wie vor reibungslos.

Danke für die Mühe

Dieter

Content-Key: 300187

Url: https://administrator.de/contentid/300187

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2016 at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte mehr Infos.
Mit welchem Protokoll werden die Mails geladen?
IMAP, POP3, Exchange, etc

Von welchem Provider?
T-Online, gmx, etc

Gib es Fehlermeldungen?
Was passiert wenn Du auf "Senden/Empfangen" klickst?

Stefan
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 26, 2016 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
schuldigung,

hab ich vergessen.
Provider: freenet
Protokoll: IMAP
Senden/Empfangen funktioniert auch nicht, bzw. da passiert nix
keine Fehlermeldungen und auch sonst keine Fehleranzeigen,
Freenet-Support meint, ich solle MS kontaktieren

Dieter
Member: Cometcola
Cometcola Mar 26, 2016 updated at 13:30:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

klinke mich mal ein. Habe selbiges Problem auch. Bin seit zwei Tagen am Fehlersuchen und recherchieren. Leider bisher nicht fündig geworden. Mein PC war jetzt ca. 4 Wochen nicht an, da ich per Notebook unterwegs war. Dachte erst liegt an fehlenden Updates. Leider nicht.

Nutze Outlook 2016 in Verbindung mit einem Outlook.com Account (Exchange ActiveSync) und einem Exchange Firmenkonto. Das Firmenkonto hat sich ohne Probleme verbunden und alle Mails der letzten vier Wochen nachgeladen. Bei outlook.com Konto passiert nichts. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Zeigt unten in der Leiste an. Ordner aktuell. Wenn man in den Optionen das Konto anguckt und erneut durchklickt, kommt die Meldung, dass er sich nicht verbinden kann, obwohl alle Einstellungen korrekt sind.

Es kommen auch keine neuen Mails an. Das komische ist aber, ich kann regulär Mails verschicken. Diese kommen auch an, nur erscheinen diese dann nicht im Ordner gesendet.

Hoffe einer hat noch einen guten Tipp auf Lager.


CC
Member: email24.org
email24.org Mar 27, 2016 at 05:53:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

habe das Problem mit Outlook 2013 ebenfalls an ein paar IMAP Clients. Bei den ActiveSync Clients läuft alles einwandfreid, auch die Thunderbird Clients die per IMAP angebunden sind.

Beim Klick auf Senden/Empfangen passiert nichts großartiges, habe das intervall auch schon auf 1 Minute gestellt. Die Ordner (auch Posteingang) bleiben dennoch nicht aktuell. Schließt man dann Outlook und startet es neu, dann synchronisiert er beim starten alles, aber nach ein paar Minuten bleibt es wieder stehen.

Das Problem besteht nicht mehr sobald ich Outlook 2013 durch die 2007er Version ersetzte.

Vielleicht Hilft das oder jemand kennt einen Tipp?


Grüße
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 27, 2016 at 08:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo email24,

das war ebenfalls mein nächster Gedanke, entweder ein anderer Client oder wieder zurück zu Office/Outlook 2010.
Da hatte ich nie irgendwelche Probleme, offensichtlich ist 2013 nicht für den privaten Gebrauch geeignet.

Für andere Lösungen bin ich trotzdem immer offen.

Dieter
Mitglied: 114757
114757 Mar 27, 2016 updated at 08:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn in Outlook die IMAP-Ordner nicht aktuell sind, ist zu 95% eins der diversen verbugten Office-Updates die den Cache des Kontos durcheinander bringen, für die aktuellen Versionen schuld.

Siehe für Lösungen auch
http://www.msoutlook.info/question/840

Outlook ist halt primär ein Exchange-Client, die IMAP Implementierung war hier schon immer ziemlich schlecht.

Frohe Ostern
Gruß jodel32
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 29, 2016 at 06:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

zum vorläufigen Abschluß.
Seit gestern funktioniert wieder alles ganz normal, ohne dass ich irgendwas verändert habe.

ich vermute, mein mail-provider hatte ein serverproblem, welches sie nicht zugeben wollten und haben es nun repariert.

Ich lass mich überraschen wie's weitergeht.

Dieter