lichtjestalt
Goto Top

BIOS erkennt IDE CD Laufwerk nicht

Guten Abend @ all,

habe folgendes Anliegen und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben....

Ich möchte gerne Windows 7 auf meinem Laptop installieren, momentan läuft noch Win Vista auf dem Rechner. Da ich ebenfalls eine komplette Formatierung durchführen möchte kann ich die Installation natürlich nicht im Vista selbst starten sondern ich möchte gleich beim Booten die Win 7 DVD laden. Beim Bearbeiten der Bootreihenfolge ist mir allerdings aufgefallen, dass lediglich meine Festplatte erkannt wird. Beim CD Laufwerk steht die Meldung "IDE CD : Not installed", dieses kann ich aber leider durch sämtliche Tastenkombinationen auch nicht verändern. Somit liest der Rechner beim Starten leider nicht von CD, selbst wenn ich alle anderen Optionen (Festplatte etc.) deaktiviere. Wie kann ich (mit welchem Kunstgriff, Programm etc.) kann ich erreichen trotzdem von CD zu booten bzw. wenigstens eine Art DOS zu bekommen wo ich dann über den Laufwerksbuchstaben auf die CD zugreifen kann ?

Vornherein gesagt denke ich nicht das das Laufwerk defekt ist da im Windows selber alles bestens und ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank für eure Mithilfe !

Content-ID: 153081

Url: https://administrator.de/contentid/153081

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

Friemler
Friemler 14.10.2010 um 21:09:08 Uhr
Goto Top
Hallo Lichtjestalt,

gehe ich recht in der Annahme, das die Meldung "IDE CD: Not Installed" im Menü "BIOS Defaults" "Standard CMOS Feature" bzw. "Main" (je nach BIOS-Version) erscheint? Wenn ja, kannst Du mit den Cursor-Tasten dorthin navigieren und ENTER drücken. Es sollte dann ein Auswahlmenü erscheinen, in dem Du "Auto" auswählen kannst.

Gruß
Friemler
Lichtjestalt
Lichtjestalt 14.10.2010 um 21:59:54 Uhr
Goto Top
Siehe oben : "Beim CD Laufwerk steht die Meldung "IDE CD : Not installed", dieses kann ich aber leider durch sämtliche Tastenkombinationen auch nicht verändern. "

Nein leider ist das Problem nicht so einfach zu beheben...face-sad
Florian.Sauber
Florian.Sauber 14.10.2010 um 22:55:48 Uhr
Goto Top
N'Abend!

  1. Hast Du noch Gewährleistung oder evtl. erweiterte Herstellergarantie darauf?
  2. Um was für ein Laptop handelt es sich denn?
  3. Was für ein BIOS?
  4. Wurde es denn schon irgendwann mal im BIOS erkannt?
  5. Handelt es sich um das Originallaufwerk, oder hast Du das mal ausgetauscht?
  6. BIOs Default / BIOS Reset / Hardwarereset mögl. (Schau mal im Handbuch)

Du schreibst nur, dass das CD-Laufwerk in den Einstellungsmöglichkeiten der Bootreihenfolge nicht erkann wird.
Friemler meinte aber, ob Du in den Standard CMOS Feature (so heisstd wenigsten bei Phoenix-Bios-Versionen) in der Laufwerkserkennung etwas ändern kannst. Hast Du es auch so Verstanden?

LG Florian
cardisch
cardisch 15.10.2010 um 09:40:31 Uhr
Goto Top
wenn der Rechner moderner ist, kann es aber auch sein, dass das IDE Laufwerl in Wiklichkeit ein SATA Ist und an einem Hostcontroller läuft, oder der Übertragunsgmodus falsch und und und.
Ohne zu wissen, was du an Hardware hast, wird es ein stochern im Nebel.
Aber ebi so etwas hat sich stupides ausprobieren bewährt, du kannst in diesem Stadium ja eingentlich noch nicht kaputt machen face-wink

Gruß

Carsten