BIOS - Lenovo - Bootreihenfolge
Hello
Ich habe da ein "interessantes" Problem 😊 und ..... stehe an. 😒
Gegeben sind mehrere Lenovo m710s. Einer kann über den SCCM nicht mehr angesprochen werden er tut einfach nichts, läuft auf den ersten Blick jedoch normal. Okay, ist halt so -> Neuinstallation, nur er macht keinen PXE Boot. Wenn ich F12 drücke, dann bietet er nur den Gang ins BIOS an. Ein BIOS-Update brachte keine Änderung.
Wenn ich im BIOS -> Startup -> Automatic Boot Sequence gehe, dann kann ist alles richtig eingestellt und .... er tut nichts, außer von der Festplatte booten. Ich kann sogar die Festplatte ausschließen und er bootet von dieser.
Wenn ich auf Primary Boot Sequence gehe, dann zeigt mir der fehlerhafte PC, im Gegensatz zu einem funktionierenden, unverständliches an.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das lösen kann? Außer laufen lassen, bis er gar nicht mehr tut .
Ich habe da ein "interessantes" Problem 😊 und ..... stehe an. 😒
Gegeben sind mehrere Lenovo m710s. Einer kann über den SCCM nicht mehr angesprochen werden er tut einfach nichts, läuft auf den ersten Blick jedoch normal. Okay, ist halt so -> Neuinstallation, nur er macht keinen PXE Boot. Wenn ich F12 drücke, dann bietet er nur den Gang ins BIOS an. Ein BIOS-Update brachte keine Änderung.
Wenn ich im BIOS -> Startup -> Automatic Boot Sequence gehe, dann kann ist alles richtig eingestellt und .... er tut nichts, außer von der Festplatte booten. Ich kann sogar die Festplatte ausschließen und er bootet von dieser.
Wenn ich auf Primary Boot Sequence gehe, dann zeigt mir der fehlerhafte PC, im Gegensatz zu einem funktionierenden, unverständliches an.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das lösen kann? Außer laufen lassen, bis er gar nicht mehr tut .
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670037
Url: https://administrator.de/forum/bios-lenovo-bootreihenfolge-670037.html
Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 08:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sicher das du die korrekt excluded hast im BIOS und diesen Zustand auch vorm Booten gespeichert hast?
Mal die M.2 aus ihrem Sockel genommen und dann gebootet?
Gruss,
Peter
Zitat von @Franz-Josef-II:
Also in deinen mitgelieferten Bilder sind doch die Buchstaben klar und deutlich zu erkennen, auch entsprechende Leerzeichen sind vorhanden. Wo ist da was unverständliches, mal davon abgesehen das die Buchstaben im Englischen eben oft andere Reihenfolgen haben?Wenn ich auf Primary Boot Sequence gehe, dann zeigt mir der fehlerhafte PC, im Gegensatz zu einem funktionierenden, unverständliches an.
Ich kann sogar die Festplatte ausschließen und er bootet von dieser.
Wie soll das denn funktionieren? Sicher das du die M.2 Intel SSDPEKKF25667L korrekt abgeklemmt hast?Sicher das du die korrekt excluded hast im BIOS und diesen Zustand auch vorm Booten gespeichert hast?
Mal die M.2 aus ihrem Sockel genommen und dann gebootet?
Gruss,
Peter
Hallo,
was bedeutet
Damit ein SCCM einen PC ansprechen kann benötigt dieser eine IP-Adresse.
Da ich den Abluf des Bootvorgangs nicht kenne mutmaße ich mal.
Entweder erhält der Laptop vom DHCP-Server keine IP-Adresse (gerne nach Reparatur und wechsel er MAC-Adresse)
oder die Netzwerkkarte hat "einen weg". Wenn diese noch im normalen Betrieb funktioniert bleiben nur 2 Wege:
- Entweder das mit dem BIOS Upgrade nochmal durchführen, evtl vorher ein Downgrade machen und auf Setup Defaults stellen
- Den Laptop dem Hersteller mit dem genannten Problem melden und reparieren lassen ;)
was bedeutet
Zitat von @Franz-Josef-II:
Einer kann über den SCCM nicht mehr angesprochen werden er tut einfach nichts, läuft auf den ersten Blick jedoch normal.Damit ein SCCM einen PC ansprechen kann benötigt dieser eine IP-Adresse.
Da ich den Abluf des Bootvorgangs nicht kenne mutmaße ich mal.
Entweder erhält der Laptop vom DHCP-Server keine IP-Adresse (gerne nach Reparatur und wechsel er MAC-Adresse)
oder die Netzwerkkarte hat "einen weg". Wenn diese noch im normalen Betrieb funktioniert bleiben nur 2 Wege:
- Entweder das mit dem BIOS Upgrade nochmal durchführen, evtl vorher ein Downgrade machen und auf Setup Defaults stellen
- Den Laptop dem Hersteller mit dem genannten Problem melden und reparieren lassen ;)
wenn der laptop beim pxe wie auch im laufenden Betrieb keine Kommunikation mit dem SCCM herstellen kann, liegt das Problem eher beim SCCM.
hier mal ein link der suf eines der Probleme eingeht:
https://www.reddit.com/r/SCCM/comments/yjjxm0/sccm_client_communication_ ...
andere ursachen:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/mem/configmgr/update-mana ...
ich würde mir auf jeden Fall mal das log vom SCCM ansehen. 😉
hier mal ein link der suf eines der Probleme eingeht:
https://www.reddit.com/r/SCCM/comments/yjjxm0/sccm_client_communication_ ...
andere ursachen:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/mem/configmgr/update-mana ...
ich würde mir auf jeden Fall mal das log vom SCCM ansehen. 😉