franz-josef-ii
Goto Top

Outlook - MS365

Hello

Seit einiger Zeit habe ich ein "interessantes" Problem:

Ein Microsoft 365 Konto ..... Thunderbird ..... geht problemlos.
Dasselbe Konto mit Outlook oder Online:
outlook_error

Wo könnte der Fehler sein?

Content-Key: 62281877379

Url: https://administrator.de/contentid/62281877379

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mininik
mininik Feb 28, 2024 at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
Bei den Informationen die du lieferst kann man nur raten: Das Problem sitzt vor dem PC.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2024 at 12:18:09 (UTC)
Goto Top
Deine Antwort war zu schnell 😂 ich wollte gerade editieren.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich ein Mail an ein Google-Konto schicke, an gmx oder MS365 oder sonstwas .... geht problemlos.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2024 at 12:18:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu wenig Infos.. bist du denn schon den Hinweisen in der FM nachgegangen?

lg,
Slainte
Member: Boomercringe
Boomercringe Feb 28, 2024 at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2024 at 12:31:26 (UTC)
Goto Top
Soll ich dem wirklich nachgehen? 😊 ......... NATÜRLICH

Bulk heißt Masse ..... in dem verlinkten Zeugs gehts um Massenemail ..... eine einzige Mail, wo 1234 drinnensteht ist wohl keine Masse, nichteinmal ansatzweise.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mail an franz@gmail.com und franz@onmicrosoft.com?

Wenn ich von Outlook aus an franz@gmail.com etwas schicke, dann geht es nicht, wenn ich genau dasselbe über Thunderbird schicke, dann gehts problemlos.

Das MS Konto ist übrigens genau gleich, wie einige andere, funktionierende, eingerichtet, zumindest fällt mir kein Unterschied auf.
Member: kpunkt
kpunkt Feb 28, 2024 at 12:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
Wenn ich von Outlook aus an franz@gmail.com etwas schicke, dann geht es nicht, wenn ich genau dasselbe über Thunderbird schicke, dann gehts problemlos.
Ich würde mir den Header da mal ansehen. Google nimmt halt nicht alles an. Die sind da sehr eigen. Die üblichen Verdächtigen (SPK, DKIM,....) wurden ja schon genannt.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2024 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:
Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains

Nein, habe ich nicht, aber auch in den anderen funktionierenden nicht.

Danke, ich werde mir das einmal durchlesen. Hast Du da einen Link zu einer "Best Practice" mit Erklärungen?
Member: Boomercringe
Boomercringe Feb 28, 2024 at 12:49:12 (UTC)
Goto Top
Quote from @Franz-Josef-II:

Zitat von @Boomercringe:
Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains

Nein, habe ich nicht, aber auch in den anderen funktionierenden nicht.

Danke, ich werde mir das einmal durchlesen. Hast Du da einen Link zu einer "Best Practice" mit Erklärungen?

Hier z.B. für SPF: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secu ...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2024 updated at 13:08:02 (UTC)
Goto Top
Danke

Also SPF und DKIM ist, dMarc offensichtlich nicht.


Aber müßte das nicht egal sein, ob das Mail über Outlook oder den Thunderbird rausgeht?
Member: Boomercringe
Boomercringe Feb 28, 2024 updated at 15:52:42 (UTC)
Goto Top
Aber müßte das nicht egal sein, ob das Mail über Outlook oder den Thunderbird rausgeht?

Ja, das kann ich gerade auch nicht beantworten. Ich vermute aber einen Zusammenhang deines Problems mit den neuen Policies, die Google und Yahoo zu Februar 24 eingeführt haben, auch wenn diese teilweise nur "bulk" Versender betreffen sollen...

As a reminder, beginning in February 2024, we will be enforcing certain standards for all senders, including:

Properly authenticating your mail
Keeping complaint rates low
The requirements for “bulk” senders will be more strict, including:

Enabling easy, one-click unsubscribe (starting June 2024)
Authenticating with both SPF and DKIM
Publishing a DMARC policy
Member: NordicMike
NordicMike Feb 29, 2024 at 07:36:54 (UTC)
Goto Top
Steht ja auch in der Fehlermeldung:

unbenannt
Member: anteNope
anteNope Mar 04, 2024 at 03:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:

Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains

Die Optionen sind nicht immer vorhanden. Dazu hatte ich such schon mal ein Thema eröffnet, aber niemand hatte eine Idee woran das liegen könnte.