Outlook - MS365
Hello
Seit einiger Zeit habe ich ein "interessantes" Problem:
Ein Microsoft 365 Konto ..... Thunderbird ..... geht problemlos.
Dasselbe Konto mit Outlook oder Online:
Wo könnte der Fehler sein?
Seit einiger Zeit habe ich ein "interessantes" Problem:
Ein Microsoft 365 Konto ..... Thunderbird ..... geht problemlos.
Dasselbe Konto mit Outlook oder Online:
Wo könnte der Fehler sein?
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Franz-Josef-II:
Wenn ich von Outlook aus an franz@gmail.com etwas schicke, dann geht es nicht, wenn ich genau dasselbe über Thunderbird schicke, dann gehts problemlos.
Ich würde mir den Header da mal ansehen. Google nimmt halt nicht alles an. Die sind da sehr eigen. Die üblichen Verdächtigen (SPK, DKIM,....) wurden ja schon genannt.Wenn ich von Outlook aus an franz@gmail.com etwas schicke, dann geht es nicht, wenn ich genau dasselbe über Thunderbird schicke, dann gehts problemlos.
Quote from @Franz-Josef-II:
Nein, habe ich nicht, aber auch in den anderen funktionierenden nicht.
Danke, ich werde mir das einmal durchlesen. Hast Du da einen Link zu einer "Best Practice" mit Erklärungen?
Zitat von @Boomercringe:
Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains
Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains
Nein, habe ich nicht, aber auch in den anderen funktionierenden nicht.
Danke, ich werde mir das einmal durchlesen. Hast Du da einen Link zu einer "Best Practice" mit Erklärungen?
Hier z.B. für SPF: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secu ...
Aber müßte das nicht egal sein, ob das Mail über Outlook oder den Thunderbird rausgeht?
Ja, das kann ich gerade auch nicht beantworten. Ich vermute aber einen Zusammenhang deines Problems mit den neuen Policies, die Google und Yahoo zu Februar 24 eingeführt haben, auch wenn diese teilweise nur "bulk" Versender betreffen sollen...
As a reminder, beginning in February 2024, we will be enforcing certain standards for all senders, including:
Properly authenticating your mail
Keeping complaint rates low
The requirements for “bulk” senders will be more strict, including:
Enabling easy, one-click unsubscribe (starting June 2024)
Authenticating with both SPF and DKIM
Publishing a DMARC policy
Zitat von @Boomercringe:
Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains
Hast du SPF, DKIM und dMARC eingerichtet? Geht relativ einfach in M365 unter Admincenter -> Home -> Domains
Die Optionen sind nicht immer vorhanden. Dazu hatte ich such schon mal ein Thema eröffnet, aber niemand hatte eine Idee woran das liegen könnte.