thorsten85
Goto Top

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel bei Win 10 (Surface 4 Pro)

Hallo zusammen,

ich habe hier ein quasi neues Surface eines Kunden. Dieser hat wohl lediglich "versucht" Office Home&Business zu installieren.
Seit dem ist das Surface per Kennwort geschütz, das Kennwort kennt er aber nicht.

Ich wollte dann den Versuch starten, ein DVD Laufwerk anzuschließen und hab die Bootreihenfolge geändert.
Seitdem startet nur noch die Bitlocker Recovery.

Einen passenden Schlüssel habe ich nicht, da ich Bitlocker nicht eingerichtet habe und der Kunde hat ja "nichts gemacht".

Kann ich das Surface noch irgendwie retten?
Übersehe ich was?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht auch nicht, da das Laufwerk gesperrt ist.

Vielen Dank.

Thorsten

Content-ID: 323833

Url: https://administrator.de/contentid/323833

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

131381
131381 14.12.2016 aktualisiert um 10:58:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:

Hallo zusammen,
Seit dem ist das Surface per Kennwort geschütz, das Kennwort kennt er aber nicht.
Schlecht.
Ich wollte dann den Versuch starten, ein DVD Laufwerk anzuschließen und hab die Bootreihenfolge geändert.
Seitdem startet nur noch die Bitlocker Recovery.
Normales verhalten da das TPM und SecureBoot genau dieses Vorbeifuteln verhindern soll.
Einen passenden Schlüssel habe ich nicht, da ich Bitlocker nicht eingerichtet habe und der Kunde hat ja "nichts gemacht".
Wenn der Kunde ein Microsoft-Konto bei der Eineichtung genutzt hat sollte der Recovery-Key zusätzlich in seinem Online-Konto hinterlegt sein.
Kann ich das Surface noch irgendwie retten?
Wenn er bei der Einrichtung ein MS-Konto genutzt hat dann ja ansonsten wohl nicht.

Gruß
Thorsten85
Thorsten85 14.12.2016 um 11:12:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @131381:

Wenn der Kunde ein Microsoft-Konto bei der Eineichtung genutzt hat sollte der Recovery-Key zusätzlich in seinem Online-Konto hinterlegt sein.
Genau das hat er angeblich nicht getan. Ich werde nochmal nachfragen...

Danke
131381
131381 14.12.2016 aktualisiert um 11:32:29 Uhr
Goto Top
Genau das hat er angeblich nicht getan.
Dann darf er sich schonmal von seinen Daten verabschieden.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2921482
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-security/bit ...
Thorsten85
Thorsten85 15.12.2016 um 13:34:32 Uhr
Goto Top
Moin,

nach langem hin und her hab ich nun die HDD gelöscht.
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, das Teil bootet nicht von USB!

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Thorsten
131381
131381 15.12.2016 aktualisiert um 14:33:50 Uhr
Goto Top
Dazu musst du SecureBoot bzw. die Startreihenfolge im UEFI des Surface ändern!
https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/storage-files-and-folder ...
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein ...
Thorsten85
Thorsten85 15.12.2016 um 14:42:13 Uhr
Goto Top
Doch bin voll gut im Lesen.

Hab ich alles schon gemacht. Leider ohne Erfolg und sonst hätte ich auch nicht gefragt!
131381
131381 15.12.2016 aktualisiert um 14:46:37 Uhr
Goto Top
Dann solltest du das auch erwähnen ... dann hast du den Stick nicht richtig bootbar erstellt, bzw er hat die falsche Partitionsstruktur bzw. Typ oder ist nicht kompatibel.
Thorsten85
Thorsten85 15.12.2016 um 14:46:40 Uhr
Goto Top
Ich erstelle jetzt gerade ein Wiederherstellungslaufwer mithilfe eines zweiten Surface. Mal sehen ob das hilft.
Thorsten85
Thorsten85 20.12.2016 um 12:17:22 Uhr
Goto Top
Probem ist gelöst...
Habe div. Wiederherstellungslaufwerke ohne Erfolg getestet.

Habe dann 8.1 von USB installiert und ein Upgrade auf 10 von Microsoft bekommen.
131381
131381 20.12.2016 um 14:14:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:
Habe div. Wiederherstellungslaufwerke ohne Erfolg getestet.
Dann war dein Stick sicher nicht bootfähig bzw. falsch partitioniert.
Thorsten85
Thorsten85 20.12.2016 um 15:49:18 Uhr
Goto Top
Das 2. Surface formatiert den ja während des Erstellens des Wiederhersttllungslaufwerks.
Somit sollte die Partitionierung zumindest passen.

Ist aber auch egal, hat letzendlich funktioniert und heute habe ich einen originalen "Backup USB" von Microsoft erhalten.

Danke für deine Hilfe.