75605
20.02.2009, aktualisiert um 13:07:16 Uhr
Bluescreens vor dem zocken
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Seit ca. 4-5 Monaten bekomme ich manchmal Bluescreens wenn ich versuche das Game Battlefield 2 zu starten (eigentlich nur bei BF2) und zwar wenn das Intro kommt.
Dann kommt der Bluescreen und da steht:
base at B98DE000, Datastamp 415d01e2
Stop: 0x000000c5 (0x00400040, 0x00000002, 0x00000000, 0x8055196D)
oder auch so eine Meldung:
Stop: 0x000000D1 (0000008B, 0x00000002, 0x00000000, 0x0000008B)
Seit ca. 4-5 Monaten bekomme ich manchmal Bluescreens wenn ich versuche das Game Battlefield 2 zu starten (eigentlich nur bei BF2) und zwar wenn das Intro kommt.
Dann kommt der Bluescreen und da steht:
base at B98DE000, Datastamp 415d01e2
Stop: 0x000000c5 (0x00400040, 0x00000002, 0x00000000, 0x8055196D)
oder auch so eine Meldung:
Stop: 0x000000D1 (0000008B, 0x00000002, 0x00000000, 0x0000008B)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109571
Url: https://administrator.de/forum/bluescreens-vor-dem-zocken-109571.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 18:04 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus und willkommen,
mich haut es von den Socken
ein Bluescreen vor dem Zocken.
IRG Less or equal bedeutet - schnell zu lösen per FDISK und neu - oder suchen suchen suchen.
Gruß
mich haut es von den Socken
ein Bluescreen vor dem Zocken.
IRG Less or equal bedeutet - schnell zu lösen per FDISK und neu - oder suchen suchen suchen.
Vermute das es Treiber Probleme oder Software ist, wie finde ich den Übeltäter?
Du vermutest richtig - Gerätemanager wäre ein / der Ansatzpunkt.Gruß
Start --> Ausführen --> regedit --> ENTER
Dann STRG + F cmaudio.sys eingeben und los.
ACHTUNG
Bitte nichts anderes löschen da das nicht ohne ist!! Und schlimmstenfalls geht dann gar nichts mehr.!!
ODER BESSER VORHER
Im Gerätemanager auf ANSICHT und dann AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN. Darüber kannst du dann auch deine alten Treiber runterwerfen.
Gruß
Alex
Dann STRG + F cmaudio.sys eingeben und los.
ACHTUNG
Bitte nichts anderes löschen da das nicht ohne ist!! Und schlimmstenfalls geht dann gar nichts mehr.!!
ODER BESSER VORHER
Im Gerätemanager auf ANSICHT und dann AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN. Darüber kannst du dann auch deine alten Treiber runterwerfen.
Gruß
Alex
Hallo,
Nach genauerem Lesen vermute ich dass du dir eine Terratec Soundkarte eingebaut hast.
Ist das richtig ?
Wenn ja, wann wurde sie eingebaut?
Wurde die Onboard Soundkarte vorher deinstalliert ?
Naja auch egal.
Geh wie folgt vor:
- Geh ins BIOS und aktiviere wieder die Onboard Soundkarte
- Starte dein PC neu und gehe unter Windows im Gerätemanager. Werden hier beide Karten angezeigt ? Wird irgendeine Soundkarte "!" angezeigt oder sogar mit "?" ? Wenn ja, merken welche es ist
- gehe unter Start/Ausführen und gib ein : msconfig
Nun startet ein kleines Tool, hier einfach nur auf Diagnosesystemstart klicken und PC neustarten.
- Wenn der Rechner wieder da ist, lauft er im Diagnosemodus. Im Gerätemanager beide Soundkarten untersuchen und aufschreiben auf welche Treiber "dll" das Gerät zugreift. Beide Soundkarten deinstallieren.
- Die entsprechenden DLL´s über Suchfunktion suchen (befinden sich meist im .../Windows/system32) ausschneiden und an einem anderen Ort wegsichern.
- Auf Start /Ausführen klicken: msconfig eingeben
- Auf Normalstart klicken und PC neustarten
- Wenn PC Bootet, ins BIOS gehen und die Onboard Soundkarte deaktivieren
- PC neustarten
- PC sollte jetzt normal hochfahren und ein neues Gerät finden. Keine Automatische Treiber installation , sondern die für deine Soundkarte passenden Terratec Soundkartentreiber verwenden.
- Im Gerätemanager nachsehen ob alle Geräte OK angezeigt werden.
Wenn deine Soundkarte Onboard die Terratec Karte ist, dann machts natürlich kein Sinn sie im BIOS zu deaktivieren, denn dann hast du kein Sound mehr *gg
In diesem Fall Soundkarte aktiviert lassen, und trotdem passende Treiber (also nicht die die Microsoft vorschlägt, fall das BS welche bereitstellen kann) installieren.
Wenn das nicht funktioniert hat, dann besteht noch die Möglichkeit über die Registry Änderungen vorzunehmen, jedoch rate ich eher davon ab, wenn du im Umgang mit der Registry nicht geübt bist.
Nach genauerem Lesen vermute ich dass du dir eine Terratec Soundkarte eingebaut hast.
Ist das richtig ?
Wenn ja, wann wurde sie eingebaut?
Wurde die Onboard Soundkarte vorher deinstalliert ?
Naja auch egal.
Geh wie folgt vor:
- Geh ins BIOS und aktiviere wieder die Onboard Soundkarte
- Starte dein PC neu und gehe unter Windows im Gerätemanager. Werden hier beide Karten angezeigt ? Wird irgendeine Soundkarte "!" angezeigt oder sogar mit "?" ? Wenn ja, merken welche es ist
- gehe unter Start/Ausführen und gib ein : msconfig
Nun startet ein kleines Tool, hier einfach nur auf Diagnosesystemstart klicken und PC neustarten.
- Wenn der Rechner wieder da ist, lauft er im Diagnosemodus. Im Gerätemanager beide Soundkarten untersuchen und aufschreiben auf welche Treiber "dll" das Gerät zugreift. Beide Soundkarten deinstallieren.
- Die entsprechenden DLL´s über Suchfunktion suchen (befinden sich meist im .../Windows/system32) ausschneiden und an einem anderen Ort wegsichern.
- Auf Start /Ausführen klicken: msconfig eingeben
- Auf Normalstart klicken und PC neustarten
- Wenn PC Bootet, ins BIOS gehen und die Onboard Soundkarte deaktivieren
- PC neustarten
- PC sollte jetzt normal hochfahren und ein neues Gerät finden. Keine Automatische Treiber installation , sondern die für deine Soundkarte passenden Terratec Soundkartentreiber verwenden.
- Im Gerätemanager nachsehen ob alle Geräte OK angezeigt werden.
Wenn deine Soundkarte Onboard die Terratec Karte ist, dann machts natürlich kein Sinn sie im BIOS zu deaktivieren, denn dann hast du kein Sound mehr *gg
In diesem Fall Soundkarte aktiviert lassen, und trotdem passende Treiber (also nicht die die Microsoft vorschlägt, fall das BS welche bereitstellen kann) installieren.
Wenn das nicht funktioniert hat, dann besteht noch die Möglichkeit über die Registry Änderungen vorzunehmen, jedoch rate ich eher davon ab, wenn du im Umgang mit der Registry nicht geübt bist.
ist das ein PC Marke Eigenbau, oder einer mit einem coolen Namen wie DELL hastnichtgesehen, oder HP haumichblau ?
Mein Freund "google" hat diese Treiber ausgespuckt:
http://de.nodevice.com/driver/Aureon_5_1/get43393.html
Achte auf die Version, sind deine Treiber älter?
Mein Freund "google" hat diese Treiber ausgespuckt:
http://de.nodevice.com/driver/Aureon_5_1/get43393.html
Achte auf die Version, sind deine Treiber älter?
OK dann wissen wir ja dass die Onboardkarte nicht automatisch installiert wird und dass die Treiber nicht mehr passen. Die kannst du wieder deaktivieren.
Jetzt gehts nur noch um die Terratec.
Hast du die Treiber heute installiert, weil es vorher Probleme mit dem Sound in Battlefield 2 gab ? Oder haben die "alten" Treiber funktioniert und es funktioniert jetzt nicht mehr weil du neu installiert hast.
Deinstallier die Terratec Karte nochmal, Starte den PC neu, und installier die Treiber von CD. Funktionierts dann mit Battlefield?
Wenn nur Battlefield Probleme macht, dann besteht die Möglichkeit dass das Spiel die Ursache ist und nicht die Treiber. Schlecht programierte Codes im SPiel können auch mal zu Bluescreen führen.
In dem Fall würde ich in den Battlefield Comunity suchen ob das Problem bekannt ist, bzw ob es dafür ein Patch gibt.
Jetzt gehts nur noch um die Terratec.
Hast du die Treiber heute installiert, weil es vorher Probleme mit dem Sound in Battlefield 2 gab ? Oder haben die "alten" Treiber funktioniert und es funktioniert jetzt nicht mehr weil du neu installiert hast.
Deinstallier die Terratec Karte nochmal, Starte den PC neu, und installier die Treiber von CD. Funktionierts dann mit Battlefield?
Wenn nur Battlefield Probleme macht, dann besteht die Möglichkeit dass das Spiel die Ursache ist und nicht die Treiber. Schlecht programierte Codes im SPiel können auch mal zu Bluescreen führen.
In dem Fall würde ich in den Battlefield Comunity suchen ob das Problem bekannt ist, bzw ob es dafür ein Patch gibt.