Bluray-Laufwerk bringt PC zum stop
Hallo Zusammen
Ich habe heute mein neues Bluray-Laufwerk eingebaut. Anschliessend startete mein PC nicht mehr, er fährt für eine Sekunde hoch und schaltet sich gleich aus. Ich musste das Gerät für ein paar Sekunden vom Strom nehmen und warten, bis es wieder ging.
Bevor ich mir jetzt ein stärkeres Netzteil hole: frisst ein Bluray-Laufwerk echt so viel Strom? Ich habe ein 1000 W Netztteil von Corsair, eine 3080er von Gigabyte und ein ASUS Rog Motherboard ( genauere Specs kann ich noch liefern, falls gewünscht).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1000W hier nicht reichen würden...leider kriege ich keine Error-Codes auf sem MoBo oder ähnliches.
Was könnte ich noch falsch machen?
Cheers,
Gabe
Ich habe heute mein neues Bluray-Laufwerk eingebaut. Anschliessend startete mein PC nicht mehr, er fährt für eine Sekunde hoch und schaltet sich gleich aus. Ich musste das Gerät für ein paar Sekunden vom Strom nehmen und warten, bis es wieder ging.
Bevor ich mir jetzt ein stärkeres Netzteil hole: frisst ein Bluray-Laufwerk echt so viel Strom? Ich habe ein 1000 W Netztteil von Corsair, eine 3080er von Gigabyte und ein ASUS Rog Motherboard ( genauere Specs kann ich noch liefern, falls gewünscht).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1000W hier nicht reichen würden...leider kriege ich keine Error-Codes auf sem MoBo oder ähnliches.
Cheers,
Gabe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1332767265
Url: https://administrator.de/contentid/1332767265
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Grundsätzlich frisst das alles keine 1000W beim Start.
Für mich wichtig läuft der Rechner an wenn du das SATA-Kabel vom Laufwerk trennst es aber am Strom belässt? Wenn dann der Rechner anläuft ist es nicht das Netzteil. Anderen Netzteilstrang hast du schon versucht? Es könnte sein das im Startmoment der eine Strang einen zu hohen stromaufnimmt und das Netzteil deswegen in eine Schutzabschaltung geht.
Du kannst das Laufwerk auch mal in einem anderen Rechner testen, nicht das dass Laufwerk einen Kurzschluss in sich hat.
Steckerverbindungen hast du alle geprüft und diese sitzen fest und korrekt?
Grüße
Niklas
Grundsätzlich frisst das alles keine 1000W beim Start.
Für mich wichtig läuft der Rechner an wenn du das SATA-Kabel vom Laufwerk trennst es aber am Strom belässt? Wenn dann der Rechner anläuft ist es nicht das Netzteil. Anderen Netzteilstrang hast du schon versucht? Es könnte sein das im Startmoment der eine Strang einen zu hohen stromaufnimmt und das Netzteil deswegen in eine Schutzabschaltung geht.
Du kannst das Laufwerk auch mal in einem anderen Rechner testen, nicht das dass Laufwerk einen Kurzschluss in sich hat.
Steckerverbindungen hast du alle geprüft und diese sitzen fest und korrekt?
Grüße
Niklas
Hi, kann mich Niklas nur anschließen. 1kW(!) braucht das garantiert nicht, wenn es in Ordnung ist. Der Test Datenkabel ab und nur Strom dran ist ne gute Idee. Der Klassiker mit "Umbauen und gucken ob der Fehler mitgeht..." auch immert gut.
Welcher BD-Brenner isses denn? Evtl. steht in den Spezifikationen was zur Leitsungsaufnahme. Meist steht aber nix dabei, weil (fast) zu vernachlässigen. Bei 1000W-Netzteil allemal
/pp
Welcher BD-Brenner isses denn? Evtl. steht in den Spezifikationen was zur Leitsungsaufnahme. Meist steht aber nix dabei, weil (fast) zu vernachlässigen. Bei 1000W-Netzteil allemal
/pp
Zitat von @gabeBU:
Hallo Zusammen
Cheers,
Gabe
Hallo Zusammen
Cheers,
Gabe
Zitat von @gabeBU:
Okay, also ohne das SATA Datenkabel geht er an, habe jetzt das SATA-Kabel gewechselt und auch die Anschlüsse...brachte beides nichts. Ich muss wohl da Motherboard wechseln, was mehr oder weniger brandneu ist...
Okay, also ohne das SATA Datenkabel geht er an, habe jetzt das SATA-Kabel gewechselt und auch die Anschlüsse...brachte beides nichts. Ich muss wohl da Motherboard wechseln, was mehr oder weniger brandneu ist...
Ich würde da jetzt erstmal kein neues Board kaufen, teste doch mal bitte das Laufwerk in einem anderen Rechner. Ich vermute das der Fehler mitwandert.
Hast du noch andere Devices am SATA-Controller?
Moin
Kleine OT Anmerkung.
Der Trockner zieht pro Stunde gut 1kw..
Es gibt Szenarien wo soviel Sinn macht, aber eher selten.
Das letzte Mal als ich im PC ein 1,5 kW Netzteil sah, hatte der PC 2 Xeon, 8 HDD und 192 GB RAM..
Mein letztes BluRay Player Laufwerk, ok nicht Brenner, lief über USB 2.0.
Und es lief gut.
Las alle BluRay und brannte DVD.
Kleine OT Anmerkung.
Der Trockner zieht pro Stunde gut 1kw..
Es gibt Szenarien wo soviel Sinn macht, aber eher selten.
Das letzte Mal als ich im PC ein 1,5 kW Netzteil sah, hatte der PC 2 Xeon, 8 HDD und 192 GB RAM..
Mein letztes BluRay Player Laufwerk, ok nicht Brenner, lief über USB 2.0.
Und es lief gut.
Las alle BluRay und brannte DVD.
Moin,
ein DVD-Laufwerk liegt so bei 7w beim brennen.
Gehen wir mal vom doppelten aus, dann also max 14w.
Und auch nur beim brennen.
Ohne aktion, eher so <1w.
Wenn der PC sonst gut funktioniert, würde ich auch eher auf ein defektes Laufwerk tippen.
Das ist außerdem viel einfach, schneller und günstiger zu tauschen/testen.
Was kostet so etwas? 40-60 Euro.
Was kostet ein Board und ggf. neue CPU und RAM?
Stefan
ein DVD-Laufwerk liegt so bei 7w beim brennen.
Gehen wir mal vom doppelten aus, dann also max 14w.
Und auch nur beim brennen.
Ohne aktion, eher so <1w.
Wenn der PC sonst gut funktioniert, würde ich auch eher auf ein defektes Laufwerk tippen.
Das ist außerdem viel einfach, schneller und günstiger zu tauschen/testen.
Was kostet so etwas? 40-60 Euro.
Was kostet ein Board und ggf. neue CPU und RAM?
Stefan