quickly0815
Goto Top

Boot CD für Symantec Backup

Hallo
Kann mir jeman sagen wie ich einen Server der mit Symantec Backup Exec 2010 gesichert wird (Tägliche Vollsicherung von 3 Servern auf ILO-Bänder) bei einem Totalausfall wiederherstellen kann? Dazu benötigt man ja ein Bootmedium um an die Bandsicherung ran zu kommen oder liege ich da falsch
In der Anleitung steht was von : bootfähiges IDR-CD-Image erstellen. Aber in der Konsole vom SBE ist die Option: Asssistent für IDR Vorbereitung ausgegraut.
e7915f45ddb15eaa976afbcac71d5741

Content-Key: 159212

Url: https://administrator.de/contentid/159212

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jan 22, 2011 at 18:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein entsprechendes ISO Image solltest Du unter https://fileconnect.symantec.com/ bekommen.

LG Florian
Member: Quickly0815
Quickly0815 Jan 22, 2011 at 18:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian
Danke für die Antwort.
Dort finde ich die Installations-DVD!
kann ich mit dieser das System bei einem Totalausfall booten und anschliesen von Band wiederherstellen?
Member: goscho
goscho Jan 23, 2011 at 17:42:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Quickly0815:
Hallo Florian
Danke für die Antwort.
Dort finde ich die Installations-DVD!
kann ich mit dieser das System bei einem Totalausfall booten und anschliesen von Band wiederherstellen?
Nein!

Es gibt folgende Wege, um bei einem Totalausfall wiede zu einem lauffähigen Server zu kommen:
1. Neuinstallation Server + BE -> anschließend Wiederherstellung von BE-Sicherungen
2. IDR (nennt sich Intelligent Desaster Recovery Option - ist aber eigentlich eine eher fragwürdige Option)
3. Erzeuge regelmäßig Imagesicherungen (z.B. mittels BESR) und sichere anschließend von deinen Be-Tapes zurück - beste, aber auch kostspieligste Variante

Wenn dein IDR ausgegraut ist, könnt es eventuell nicht installiert sein. Starte erneut den Installationsassistenten und schau, ob dies nachträglich zur Installation auswählbar ist.
Ich rate dir aber zu meinem 3. Weg. Diesen wende ich in vielen Umgebungen an.
Member: Quickly0815
Quickly0815 Jan 30, 2011 at 13:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho
Entschuldige die lange Wartezeit
nach lagem weitervermitteln beim Symentec Support wurde ich darüber aufgeklärt das bei meinen Lizenzen ein: SystemRecovery 2010 Modul dabei ist, mit dem ich mir eine Boot-CD erstellen kann.
Member: goscho
goscho Jan 30, 2011 at 14:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Quickly0815:
Hallo Goscho
Entschuldige die lange Wartezeit
Kein Problem, ich habe mich in der Zwischenzeit nicht gelangweilt. face-wink
nach lagem weitervermitteln beim Symentec Support wurde ich darüber aufgeklärt das bei meinen Lizenzen ein:
SystemRecovery 2010 Modul dabei ist, mit dem ich mir eine Boot-CD erstellen kann.
Hier musst da natürlich ein bisschen genauer mit den Formulierungen umgehen.
Zu Backup Exec gibt es keine BESR-Option(Modul) mehr. Dies war mal kurzzeitig der Fall (12er).
Wenn du eine Lizenz für BESR für deinen SBS hast, ist das ein zusätzliches Sicherungsprogramm. Diese ist nicht Bestandteil deiner BE-Lizenz.
Natürlich kannst du beide parallel nutzen und das BESR vor allem für das schnelle Wiederherstellen nach einem Totalcrash. face-smile

Wenn du dabei Hilfe benötigst, kannst du dich ja wieder melden.