Boot-Problem auf BIOS-Ebene
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der Rechner lief bis vor dem Urlaub einwandfrei. Nach dem ersten Anstellen nach dem Urlaub passiert nun folgendes:
- erster Boot-Screen ==> BIOS zählt den RAM sauber hoch (1GB), Laufwerke werden schnell und richtig erkannt
- Pause von einigen Minuten, ehe etwas passiert
- Kurzes BIOS-Beep und der nächste Screen kommt
- Details werden richtig angezeigt (z.B. COM-Ports etc.), allerdings bleibt er dort dann hängen.
Unternommene Schritte:
- HDD1 ausgebaut (Systemplatte) und mit einem USB 2.0 Gehäuse an einen anderen Rechner angeschlossen. Ergebnis: Sämtliche Partitionen sind ansprechbar, es gibt keine Probleme mit der Platte. Habe die Oberfläche geprüft, aber auch dort alles okay.
- Zweite Platte das gleiche wie zuvor, das gleiche Ergebnis
- RAM-Speicher halte ich für unwahrscheinlich, da das BIOS dann entweder a) nicht sauber die Gesamtsumme ermitteln würde, bzw. b) der Boot-Vorgang schon früher Ärger machen würde.
- Grafikkarte: halte ich für unwahrscheinlich (dummerweise keine Ersatzkarte zum testen vorhanden), da das BIOS keine Beeps von sich gibt und auch der Monitor etwas anzeigt ;)
- NIC: beim Zusammenbau nach dem Testen kein Unterschied. Kann also auch nicht die Ursache für das Verhalten sein.
Hier noch ein paar Infos zum System:
Athlon XP 2200+ ~1800MHz
1 GB RAM
1x HDD Maxtor 40GB
1x HDD WD 80GB
1x DVD
1x AOpen Brenner
GraKa: 64MB, NVIDIA-Chip
NIC: 3Com
Extern angeschlossen:
1x HP DJ 845C
1x USB HDD 160GB
Betriebssystem:
Win XP Pro SP1 mit allen Updates
Falls die Angaben nicht reichen, oder es etwas konfus ist ==> ich erklären gern ;)
ich habe folgendes Problem:
Der Rechner lief bis vor dem Urlaub einwandfrei. Nach dem ersten Anstellen nach dem Urlaub passiert nun folgendes:
- erster Boot-Screen ==> BIOS zählt den RAM sauber hoch (1GB), Laufwerke werden schnell und richtig erkannt
- Pause von einigen Minuten, ehe etwas passiert
- Kurzes BIOS-Beep und der nächste Screen kommt
- Details werden richtig angezeigt (z.B. COM-Ports etc.), allerdings bleibt er dort dann hängen.
Unternommene Schritte:
- HDD1 ausgebaut (Systemplatte) und mit einem USB 2.0 Gehäuse an einen anderen Rechner angeschlossen. Ergebnis: Sämtliche Partitionen sind ansprechbar, es gibt keine Probleme mit der Platte. Habe die Oberfläche geprüft, aber auch dort alles okay.
- Zweite Platte das gleiche wie zuvor, das gleiche Ergebnis
- RAM-Speicher halte ich für unwahrscheinlich, da das BIOS dann entweder a) nicht sauber die Gesamtsumme ermitteln würde, bzw. b) der Boot-Vorgang schon früher Ärger machen würde.
- Grafikkarte: halte ich für unwahrscheinlich (dummerweise keine Ersatzkarte zum testen vorhanden), da das BIOS keine Beeps von sich gibt und auch der Monitor etwas anzeigt ;)
- NIC: beim Zusammenbau nach dem Testen kein Unterschied. Kann also auch nicht die Ursache für das Verhalten sein.
Hier noch ein paar Infos zum System:
Athlon XP 2200+ ~1800MHz
1 GB RAM
1x HDD Maxtor 40GB
1x HDD WD 80GB
1x DVD
1x AOpen Brenner
GraKa: 64MB, NVIDIA-Chip
NIC: 3Com
Extern angeschlossen:
1x HP DJ 845C
1x USB HDD 160GB
Betriebssystem:
Win XP Pro SP1 mit allen Updates
Falls die Angaben nicht reichen, oder es etwas konfus ist ==> ich erklären gern ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23261
Url: https://administrator.de/contentid/23261
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
insofern nich schon alles ausgebaut wurde, würd ich mal alles
aus-/abstecken und wieder step by step zusammensetzen.
fehlermeldung hat das bios nich ausgegeben, nur ein beep
zwischendurch?
aus-/abstecken und wieder step by step zusammensetzen.
fehlermeldung hat das bios nich ausgegeben, nur ein beep
zwischendurch?