tomicus
Goto Top

Boot-Problem bei Windows 2000

Hallo Leute...
Hab tierisches Problem. Nach langer und mühseliger Umstelleung meines Notebooks auf Windows 2000 (das war gestern) hab ich heute schon folgenden Bootfehler:

Stop: 0x0000007b (0xfd870d90, 0xc000014f, 0x00000000, 0x00000000) inaccessible_boot_device.

Das letzte, was ich auf dem Notebook installiert habe, war AntiVir, das auch promt einen "Virus" (oder sowas) im Master-Boot-Sektor gefunden und behoben hat. Seitdem immer diese Fehlermeldung.

Weiß jemand, was diese bedeutet und wie man sie eventuell beheben kann? Für schnelle Hilfe wär ich recht dankbar.

Content-Key: 3538

Url: https://administrator.de/contentid/3538

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 28, 2004 at 08:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Bedeutung liegt ja schon namentlich auf der Hand.

Stop: 0x0000007b (0xfd870d90, 0xc000014f, 0x00000000, 0x00000000)
inaccessible_boot_device.

Auf deine Festplatte kann als Boot-Platte nicht zugegriffen werden. Dein MasterBootRecord ist anscheinend durch nen Virus zerschossen worden (da sind die Festplattentreiber und andere wichtige Startgeschichten drinn ohne die die Festplate ihren Dienst quittiert!). Um aus den oberen Hex-Zeilen etwas zu deuten muß man schon fast bei Microsoft arbeiten, also vergiss es.
Um deinem Problem Abhilfe zu schaffen solltest du mit der Win2K Installations-CD starten und, bei Aufforderung, die F2-Taste für die automatische Systemwiederherstellung drücken (dazu hat man ca. 5 sek. zeit, man braucht aber ne selbst angelegte Wiederherstellungs-Diskette dafür). Die automatische Systemwiederherstellung sollte deinen MBR dann wiederherstellen. Ansonnsten kann man die Installation auch normal durchführen, bevor ein neues BS installiert wird, wird nach installierten Windows-Versionen gesucht und ggb. repaiert/wiederhergestellt. Für fortgeschrittene gibts noch den Weg (hab ich aus nem anderen Beitrag kopiert): "Wenn du z. B. win 2k installiert hast legst du einfach die CD beim Booten ein. Du erhälst dann ein Auswahlmenü indem du in eine Konsole wechseln kannst (ähnlich dos) Wenn du dort den Befehl fixmbr eingibst wird der mbr neu geschrieben. Du brauchst dazu aber das Admin Kennwort!... ...
Mit fixmbr wird der MasterbootRecord neu geschrieben.
Mit fixboot der W2k - Bootsector..."
Falls du keine Win2K-Boot-CD hast gibt es etliche kleine Tools die man von Diskette starten kann, z.B. ne Dos-Boot disk mit fdisk, damit kann man den Standard-BootSektor von Windows wiederherstellen: in der Kommandozeile "fdisk /mbr" eingeben (die Partition wird dadurch nicht gelöscht, sonder nur der MBR gelöscht & neu geschrieben!).

Hoffe dieser Beitrag hilft...
Member: alex1604
alex1604 Nov 01, 2004 at 22:10:47 (UTC)
Goto Top
Hi na ja ich denke du hattest in einer wichtigen stammdatei von windows diesen virus und antivir hat diese infizierte datei dann gelöcht darum dann dieser fehler dieses problem hatte ich auch mal
das bedäutet: Du musst deine festplatte im dos modus formatieren und windows dann neu installieren
Member: rge_
rge_ Nov 02, 2004 at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
das bedäutet: Du musst deine festplatte
im dos modus formatieren und windows dann
neu installieren

warum sollter er die Festplatte formatieren??? und wenn schon formatieren, warum im DOS Modus??

Du brauchst nur von der W2K CD booten und dann die Wiederherstellungskonsole aufrufen, anmelden und dann fixmbr eingeben, wenn nur der mbr geändert wurde lang das vollkommen.
Member: tomicus
tomicus Nov 03, 2004 at 07:36:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Leute für die Hilfe. Der fixmbr ließ sich zwar nicht wiederherstellen, aber das war nicht ganz so schlimm. Habe das System einfach nochmal neu installiert.
Member: alaska
alaska Nov 22, 2004 at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
wenn ein Virus im MBR ist, würde ich nicht lange fackeln, neu installieren ist diesem
Fall angeraten.
Mitglied: 2795
2795 Nov 25, 2004 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

es hat wahrscheinlich gereicht , wenn du mit einer normalen DOS-Boot Diskette das Notebook gestartet hättest und den Befehl "fdisk /mbr" eingegeben hättest.
Das funktioniert auch bei Win2K mit NTFS-Partitionen.
Man sollte nur die Finger von lassen, wenn ein Bootmanager installiert wurde.


Kerl