Netgear WGR 614v6 Problem Zugriff auf Router
Trotz Verbindung kein Zugriff bzw. Ping möglich
Hallo. Ich habe mir heute aus einem 2.Hand-Shop einen Netgear WGR 614v6 Router gekauft. Zu Hause angekommen habe ich diesen auch gleich an meinen Laptop über Ethernet angeschlossen, um ihn vor dem Verbinden mit dem Internet zu konfigurieren. Der Laptop zeigt mir an, dass eine Verbindung zu einem 100MBit Netzwerk besteht und das Netzwerk-Symbol erscheint auch in der Taskleiste (also neben der Uhr). Wenn ich jetzt aber im Browser die IP des Routers angebe, bricht er immer mit der Meldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung" ab. Auch der Ping-Versuch über die Konsole meldet immer eine "Zeitüberschreitung". Ich habe den Router schon per 20 sekündigem Drücken der Reset-Taste auf die Werkeinstellung zurückgesetzt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Hat jemand eine Idee bzw. Lösung für das Problem? Besitzt der Router veilleicht intern eine Firewall, die den IP-Bereich blockt? Oder ist er einfach nur defekt? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, damit ich im schlimmsten Fall versuchen kann, den Router zurückzugeben.
Gruß und Danke schonmal
Hallo. Ich habe mir heute aus einem 2.Hand-Shop einen Netgear WGR 614v6 Router gekauft. Zu Hause angekommen habe ich diesen auch gleich an meinen Laptop über Ethernet angeschlossen, um ihn vor dem Verbinden mit dem Internet zu konfigurieren. Der Laptop zeigt mir an, dass eine Verbindung zu einem 100MBit Netzwerk besteht und das Netzwerk-Symbol erscheint auch in der Taskleiste (also neben der Uhr). Wenn ich jetzt aber im Browser die IP des Routers angebe, bricht er immer mit der Meldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung" ab. Auch der Ping-Versuch über die Konsole meldet immer eine "Zeitüberschreitung". Ich habe den Router schon per 20 sekündigem Drücken der Reset-Taste auf die Werkeinstellung zurückgesetzt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Hat jemand eine Idee bzw. Lösung für das Problem? Besitzt der Router veilleicht intern eine Firewall, die den IP-Bereich blockt? Oder ist er einfach nur defekt? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, damit ich im schlimmsten Fall versuchen kann, den Router zurückzugeben.
Gruß und Danke schonmal
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
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Sehr wahrscheinlich hat der Vorbesitzer einen anderen IP Adressbereich konfiguriert als der der im Handbuch steht. Es kann sogar sein das er die automatische IP Adressvergabe ganz abgeschaltet hat.
Falls der IP Adressbereich verändert wurde gibst du einfach in der Eingabeaufforderung unter Zubehör einmal das Kommando ipconfig ein !
Die Adresse die du unter Standardgateway siehst ist auch die Adresse die der Router aktuell hat !!! Genau diese Adresse gibst du dann im IE oder Firefox an mit http://<ip_adresse> !
Das du natürlich die TCP/IP Eigenschaften in den Settings deines LAN-Adapters auf automatisch beziehen eingestellt hast sollte klar sein !!!
Hat der Vorbesitzer den DHCP Server im Router deaktiviert hast du keine Chance. Dann musst du im Handbuch:
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&product= ...
oder
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10361
die dort beschiebene Prozedur ausführen um den Router auf die Werkseinsrtellungen (Factory Defaults) zu setzen !!! Dann gilt auch wieder die im Handbuch angegebene IP Adresse zum Konfigurieren. (TCP/IP Settings des Windows LAN Adapters vorausgesetzt !)
Falls der IP Adressbereich verändert wurde gibst du einfach in der Eingabeaufforderung unter Zubehör einmal das Kommando ipconfig ein !
Die Adresse die du unter Standardgateway siehst ist auch die Adresse die der Router aktuell hat !!! Genau diese Adresse gibst du dann im IE oder Firefox an mit http://<ip_adresse> !
Das du natürlich die TCP/IP Eigenschaften in den Settings deines LAN-Adapters auf automatisch beziehen eingestellt hast sollte klar sein !!!
Hat der Vorbesitzer den DHCP Server im Router deaktiviert hast du keine Chance. Dann musst du im Handbuch:
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&product= ...
oder
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10361
die dort beschiebene Prozedur ausführen um den Router auf die Werkseinsrtellungen (Factory Defaults) zu setzen !!! Dann gilt auch wieder die im Handbuch angegebene IP Adresse zum Konfigurieren. (TCP/IP Settings des Windows LAN Adapters vorausgesetzt !)
Nein, die Modems wählen sich nicht selber ein sondern teilen dem Router am WAN/DSL Port eine IP Adresse per DHCP zu. Die IP Adressen sind öffentliche IPs vom Kabel Provider !
Mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung kannst du nun prüfen ob du auch wirklich ein Netz aus deinem lokalen LAN bekommen hast und nicht eine öffentliche IP Adresse vom Kabelprovider so das deine rechner offen im Internet hängen was natürlich tödlich (für die Rechner.. ) wäre !
Sonst wenn alles klappt bitte den Thread oben als gelöst markieren !!! (Editieren und Haken bei als gelöst betrachtet setzen !)
Mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung kannst du nun prüfen ob du auch wirklich ein Netz aus deinem lokalen LAN bekommen hast und nicht eine öffentliche IP Adresse vom Kabelprovider so das deine rechner offen im Internet hängen was natürlich tödlich (für die Rechner.. ) wäre !
Sonst wenn alles klappt bitte den Thread oben als gelöst markieren !!! (Editieren und Haken bei als gelöst betrachtet setzen !)