Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootloop nach Systemwiederherstellung

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

07.02.2014 um 16:44 Uhr, 3698 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo mit-Administratoren,

habe hier einen Win7-Rechner, welcher in eine Bootloop startet.
Im abgesicherten Modus starten geht auch nicht. Das System hängt sich bei CLASSPNP.SYS auf, stürzt ab und startet neu.

Nach einer Systemwiederherstellung bootet das System erfolgreich, solange dieser Zeitpunkt weit genug zurückliegt. Allerdings tritt beim nächsten Start das gleiche Problem auf, ich lande wieder in der Schleife.

Nachdem ich überprüft habe, dass es nicht an den Windows Updates noch am AHCI-Modus der SATA-Festplatte liegt, habe ich versucht, den Treiber auszutauschen. Also in die Recovery-console gebootet und CLASSPNP.SYS mit der CLASSPNP.SYS von einer passenden Original-CD ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin ratlos! Das System startet zuverlässig nachdem ich eine Wiederherstellung durchführe, und dann stirbt es mir wieder!
Jemand eine Idee?

Gruß,
Snowman25
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2014 um 17:34 Uhr
Zitat von Snowman25:

Jemand eine Idee?

moin,

prüf mal die festplatte auf fehler. Manchmal ist es einfach nur eine defekte Platte.

Tschau,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.02.2014, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hallo Snowman,
klemm mal alles was nicht an Hardware zum Starten benötigt wird ab DVD-LW / Maus etc. und teste dann nochmal. die CLASSPNP.SYS hat mit der Plug n' Play-Erkennung von Windows zu tun. In meinen Fällen mit diesem Problem waren zu 80% entweder Hardwarekomponenten, defekte Kabel, Kontaktprobleme, defekte SATA-Ports etc. die Ursache. In anderen Fällen half ein chkdsk c: /f (mach das mal als erstes), und in wieder einem anderen war ein Virenscanner der nach dem Definitions-Update das System immer wieder lahm gelegt hat, die Ursache.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
10.02.2014 um 16:13 Uhr
Hallo colinardo und Lochkartenstanzer,

chkdsk /F /R /V war leider kein Erfolg, hat nicht gefruchtet. Auch jegliche USB-Geräte abstecken sowie das DVD-Laufwerk ausbauen bringen keine Besserung. Der Rechner steht ja eh schon "Barebone" bei mir. D.h. nur mit 1 USB an den Monitor, wo Maus + Tastatur hängt, Monitor + Netzwerk und Strom.

Gerade eben kam aber der User zu mir und meinte, sein letztes Backup wäre nur 3 Tage alt. Also habe ich eben wieder eine Systemwiederherstellung gemacht und eine Freigabe auf C:\ definiert, damit er an seine aktuellen Daten kommt. Danach werde ich das Backup zurückspielen und hoffen, dass es wieder läuft.
Ansonsten kann ich nur noch eine Neuinstallation anstreben.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bootloop nach Windowsupdates
Frage von noreplyWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man bei der Fehlersuche am besten ...

Windows 10
Windows 10 Upgrade Bootloop
Frage von Huibuh2010Windows 105 Kommentare

Hallo, mein Laptop hängt in der Bootschleife nach dem Creator´s Upgrade. Folgendes habe ich im Netz gefunden und schon ...

Windows 10
Systemwiederherstellung per cmd
Frage von RT81-2019Windows 109 Kommentare

Wer kennt sich damit aus wie ich einen bestimmten Systempunkt per script cmd wiederherstellen kann? Bild

Switche und Hubs

Problem mit HP Procurve 2510-24 Bootloop?

Frage von alex132Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen gebrauchten Procurve 2510-24 bei Ebay gekauft. Anfangs ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...