Brauche Hilfe mit Optionsfeldern in Excel!
Hi Leute,
ich brauche wieder mal eure Hilfe, ich komme nicht mehr weiter...
ich möchte ein Formular in Excel erstellen....dort gibt es Textfelder, Kontrollkästchen und Optionsfelder...
z.Bsp habe ich habe ich Kontrollkästchen....email, sms.....ich möchte, wenn jemand das email Kontrollkästchen aktiviert, dass im textfeld "email" steht oder in der Zeile daneben, bitte ausfüllen?...und sobald er es ausgefüllt hat,dann verschwindet der Hinweis...
wenn kontrollkästchen 1 aktiviert, und wenn das Feld noch leer ist, hinweis "bitte ausfüllen", wenn nicht leer dann kein hinweis
so habe ich es geschrieben =WENN(UND(I19="";N6=WAHR);"emailadresse eingeben";"")
zur Erläuterung, I19 ist das Textfeld, wenn das leer ist und das Kontrollkästchen N6 aktiviert ist, dann "emailadresse eingeben"...es klappt, wie schreibe ich sowas in vba...ist aber nicht so wichtig, wie das u.a. Problem
und zwar hab ich ein Problem mit den Optionsfeldern...wenn ich ein Optionsfeld anklicke, sollen bestimmte Felder, die ich definiert habe deaktiviert werden für eine Eingabe...
wenn optionsfeld 1 aktiviert ist, alle anderen felder deaktivieren
Wie mache ich das?? Wie sieht sowas in VBA aus? Zelle.deaktivieren? hab da leider wirklich nichts im Internet gefunden...und geholfen hat mir das was ich gefunden habe auch nicht, da ich die syntax noch nicht so richtig begreife...vielleicht könnt ihr mir da helfen...wäre euch sehr sehr dankbar
Danke
Lg
Dani
ich brauche wieder mal eure Hilfe, ich komme nicht mehr weiter...
ich möchte ein Formular in Excel erstellen....dort gibt es Textfelder, Kontrollkästchen und Optionsfelder...
z.Bsp habe ich habe ich Kontrollkästchen....email, sms.....ich möchte, wenn jemand das email Kontrollkästchen aktiviert, dass im textfeld "email" steht oder in der Zeile daneben, bitte ausfüllen?...und sobald er es ausgefüllt hat,dann verschwindet der Hinweis...
wenn kontrollkästchen 1 aktiviert, und wenn das Feld noch leer ist, hinweis "bitte ausfüllen", wenn nicht leer dann kein hinweis
so habe ich es geschrieben =WENN(UND(I19="";N6=WAHR);"emailadresse eingeben";"")
zur Erläuterung, I19 ist das Textfeld, wenn das leer ist und das Kontrollkästchen N6 aktiviert ist, dann "emailadresse eingeben"...es klappt, wie schreibe ich sowas in vba...ist aber nicht so wichtig, wie das u.a. Problem
und zwar hab ich ein Problem mit den Optionsfeldern...wenn ich ein Optionsfeld anklicke, sollen bestimmte Felder, die ich definiert habe deaktiviert werden für eine Eingabe...
wenn optionsfeld 1 aktiviert ist, alle anderen felder deaktivieren
Wie mache ich das?? Wie sieht sowas in VBA aus? Zelle.deaktivieren? hab da leider wirklich nichts im Internet gefunden...und geholfen hat mir das was ich gefunden habe auch nicht, da ich die syntax noch nicht so richtig begreife...vielleicht könnt ihr mir da helfen...wäre euch sehr sehr dankbar
Danke
Lg
Dani
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @user2k14:
danke für das Demo-sheet, aber wo sehe ich die Formeln bzw. Codes? ich würde es gerne nachvollziehen, aber ich sehe
keine Makros, obwohl ich die Makros aktiviert habe.
Klar sind da Makros enthalten ... ALT-F11 drücken ...im Code von Tabelle1danke für das Demo-sheet, aber wo sehe ich die Formeln bzw. Codes? ich würde es gerne nachvollziehen, aber ich sehe
keine Makros, obwohl ich die Makros aktiviert habe.