Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche einen Remotezugriff für Filiale - Kann ich eine der 2 Remotelizenzen von SBS 2003 R2 nutzen?

Mitglied: tombone

tombone (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 10:22 Uhr, 3285 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich möchte für einen User in einem Filialbetrieb unserer Firma einen Remotezugriff auf unser Warenwirtschaftssystem und einige Dateien geben. Das Warenwirtschaftssystem läuft am schnellsten über Terminalservices (oder Remotedesktop).

Da SBS 2003 R2 den Terminalserver nicht enthält, war nun die Frage ob wir einen anschaffen sollten.

Da jedoch nur 1 Benutzer den Zugriff benötigt, ist die Investition im Verhältnis zum Nutzen zu teuer.
Nun lässt der SBS 2003 ja 2 Remotedesktopsitzungen zu Wartungszwecken zu. Nun dachte ich zu erst man könnte die nur mit Administratorrechten verwenden, konnte dann aber folgendes für mich entdecken:
Ich habe einen Domänenuser der Gruppe Remotedesktopbenutzer zugefügt und habe mich über den Remotedesktop eingeloggt. Hat soweit alles funktioniert.

Ich habe nun daran gedacht, die Rechte des Remoteusers soweit einzuschränken, daß er nur das Warenwirtschaftssystem und bestimmte Dateien aufrufen kann.

Wenn das alles so geht habe ich ja das was ich möchte, und das ohne zusätzliche Kosten...

Aber!

1.) Ist es aus Sicherheitssicht vertretbar, einen User (also keine Fernwartung) Remote auf dem SBS 2003 Server anzumelden?

(Der Zugang erfolgt über ein SSL-VPN. Der User kann dort direkt aus der Oberfläche einen Client aufrufen um sich mit dem Benutzernamen in das System einzuloggen.)

2.) Ist es lizentechnisch so in Ordnung?

Alternative wäre z.B. von Thinsoft der XP Connect Server, der aber wenn ich das richtig gesehen habe, nichts anderes macht, als die Zahl der Multiconnections aufzubohren. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das lizenztechnisch nicht unbroblematisch ist. Zudem kostet das ja auch, wenn auch weniger als Terminalserver, aber immerhin noch 299$!

Gruß
Tom
Mitglied: cykes
09.02.2007 um 10:16 Uhr
Hi,

ist es denn nötig, dass der Remoteuser Zugriff per Remote Desktop bekommt, oder läuft
auf seinem Rechner ein Client für das Warenwirtschaftssystem?

Die 2 Remote Desktop Lizenzen sind nur für administrative Zwecke gedacht, ich würde einem
Anwender möglichst keinen direkten Remote Desktop Zugriff auf den Server geben...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
09.02.2007 um 10:16 Uhr
lizenztechnisch geht es ok, aber ich hätte ien schlechtes gefühl wenn ein user auf meinem dc arbeitet. nimm doch einfach eine alte xp amschine und schalte dort remotedesktop frei. dann hast einen kleinen terminalserver der nix kostet
Bitte warten ..
Mitglied: tombone
09.02.2007 um 10:22 Uhr
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

Ja es gibt einen Client (Averp)!

Aber:
Ich habe das ganze über Einwahl über VPN probiert. Der Client greift dabei auf die Datenbank zu. Die Wartezeiten beim Softwarestart als auch beim jeweiligen Maskenaufbau sind jedoch extrem langsam >50 Sec.
Also so nicht alltagstauglich...

Mit Remotedesktop jedoch wie bei lokaler Anwendung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Microsoft

Neuinstallation - SBS 2008 SP2 - Exchange 2007 - Benutzerverwaltung - RemoteZugriff

Frage von Ernstl86Microsoft12 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren, Aufgrund von andauernden Serverausfällen, (Fährt ohne Grund Herunter, Dienste schmieren ab, Schadsoftware am Server entdeckt etc.) ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Netzwerkmanagement

Probleme bei Remotezugriff

Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 6 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup21 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Windows User Freigaben anzeigen lassen
Frage von fritte87Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit aus User Sicht anzeigen zu lassen, welche Freigaben er alle besitzt? Wir haben ...