Breite und Höhe des Body abfragen
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin dabei, mir einen Maussimulator zu programmieren.
Dafür benötige ich den Mittelpunkt des Browserfensters.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Maße des Bodys (vor allem die Höhe) verändert, je nachdem ob der Browser im Fullscreen oder Minimiert ist.
Gibt es die Möglichkeit, diese Informationen auszulesen und in eine Variable zu speichern?
Grüße Peter
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Dafür benötige ich den Mittelpunkt des Browserfensters.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Maße des Bodys (vor allem die Höhe) verändert, je nachdem ob der Browser im Fullscreen oder Minimiert ist.
Gibt es die Möglichkeit, diese Informationen auszulesen und in eine Variable zu speichern?
Grüße Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31500259874
Url: https://administrator.de/forum/breite-und-hoehe-des-body-abfragen-31500259874.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 15:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

JS
pj
let width = window.innerWidth;
let height = window.innerHeight;
console.log(width + " x " + height);

Das ist dann vom verwendeten Browser abhängig,
ich weiß leider nicht, wie ich js einbinden kann ;p
Selenium is your friend.Ich bin dabei, mir einen Maussimulator zu programmieren.

Instalieren muss man es nicht läuft auch portable, guck mal hier rein, habe ich hier gefunden:
PowerShell: Einführung in die Webbrowser Automation mit Selenium WebDriver
Wenns nur Edge ist dann kannst du mal das hier nehmen, bei sowas gilt aber immer, wenn MS etwas grundlegend an der UI ändert dann muss man auch den Code wieder anpassen, mit Selenium ist das vorhersehbarer.
PowerShell: Einführung in die Webbrowser Automation mit Selenium WebDriver
Wenns nur Edge ist dann kannst du mal das hier nehmen, bei sowas gilt aber immer, wenn MS etwas grundlegend an der UI ändert dann muss man auch den Code wieder anpassen, mit Selenium ist das vorhersehbarer.
[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("UIAutomationClient")
[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("UIAutomationTypes")
[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("UIAutomationProvider")
[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("UIAutomationClientsideProviders")
$cprovider = [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("UIAutomationClientsideProviders")
try{
[Windows.Automation.ClientSettings]::RegisterClientSideProviderAssembly($cprovider.GetName())
}catch{
[Windows.Automation.ClientSettings]::RegisterClientSideProviderAssembly($cprovider.GetName())
}
$root = [System.Windows.Automation.AutomationElement]::RootElement
$msedgehandle = (Get-Process -name msedge -EA 0 | ? MainWindowHandle -ne 0 | select -First 1).Id
if (!$msedgehandle){
write-error "Kein MS-Edge Fenster gefunden"
return
}
$cond = New-Object System.Windows.Automation.PropertyCondition ([System.Windows.Automation.AutomationElement]::ProcessIdProperty,$msedgehandle)
$window = $root.FindFirst([System.Windows.Automation.TreeScope]::Children,$cond)
if($window){
$cond = New-Object System.Windows.Automation.PropertyCondition ([System.Windows.Automation.AutomationElement]::ControlTypeProperty,[System.Windows.Automation.ControlType]::Document)
$body = $window.FindFirst([System.Windows.Automation.TreeScope]::Subtree,$cond)
if($body){
$bodywidth = $body.current.BoundingRectangle.Width
$bodyheight = $body.current.BoundingRectangle.Height
"$bodywidth x $bodyheight"
}
}